Sony Forum



Consumer Camcorder als zweitkamera der gut mit EX1 matcht



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gregba
Beiträge: 1

Consumer Camcorder als zweitkamera der gut mit EX1 matcht

Beitrag von gregba »

Nabend zusammen,

wir drehen im Mai 8 Wochen lang eine Doku in Kenia. Die ersten vier Wochen werden nur vorrecherche und Tonaufnahmen sein. jetzt würde das Vorrecherche Team aber schon gerne eine Consumer Kamera mitnehmen.
Da ich erst Anfang Juni mit der Filmausrüstung (EX1) nachkomme und wir dann erst richtig drehen werden.
Die Consumer Kamera wäre dann im Juni als Zweitkamera für die vielen Tanz und Musikszenen im Einsatz. Die Kamera sollte eher der Touristenklasse entsprechen, auf Band oder Platte aufzeichnen.
Jetzt soll natürlich beim zusammen schneiden der Sprung nicht all zu groß sein und mit einer einfachen Fabrkorrektur die schlimmsten Unterschiede ausgleichbar sein.
Zu welcher Kamera würdet Ihr raten? Habt ihr schon mal EX1Material mit anderen Kameras verschnitten? Geht das gut? Wie stark ist der Einfluß vom vorhanden Licht? (Tageslicht, Sonne, Schatten, kunstlicht etc.?)

Ich tendiere momentan zu der Canon HV20 oder HV30. Ein schnell Test mit den Tesbildern aus dem Slascham Camcordertest hat gezeigt das man das Sony EX1 Material lediglich etwas kühler ziehen muss und man schon recht gut matcht. Zudem scheinen einige Amerikaner Material von beide Kameras mit guten Ergebnissen gemischt zu haben.
Da ich aber nichtgenau weiß wie das Testbild entstanden ist, kann man das nicht als wirkliche Referenz ansehen. Zudem werde ich für die ex1 wohl noch ein eigenes Picture profil basteln, um den Lichtbedingungen vor Ort gerecht zu werden. (recht flach in Schatten und Lichtern, viel Luft in den Higlights, Farben mittels Vectorscope möglichst neutral und farbecht hinbiegen)

Auf der EX1 drehen wir 720/50p.
Postproduktion erfolgt danach mit Final Cut und evtl. Grading in Color. Ansonsten ebenfalls mit FinalCut.
D.H. wir würden evtl. alles in Apple ProRes konvertieren (o.ä.) um dann den Schnitt und die Postpro damit zu machen.
Aus dem 1080/50i der Canon würden wir dann eben 720/50p rechnen. Und einen Art online/offline Schnitt machen.


Da die zwei anderen zur Vorrecherche schon am 7. Mai fliegen drängt das problem ein bißchen.

grüße gregor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 10:55
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 10:40
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 10:16
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41