Postproduktion allgemein Forum



Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bongojoe
Beiträge: 2

Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Ich möchte aus zwei relativ hochauflösenden Vollbildvideos der gleichen Szene (ein Video für das erste Halbbild, eines für das zweite Halbbild) ein interlaced Video machen. Freeware-Lösungen, auch Commandline-Tools oder welche die per Script-Sprache laufen, kämen mir sehr entgegen. Das Endformat soll (nach zusätzlicher Skalierung) 16:9 PAL SDTV sein. Wenn das Tool oder ein anderes eine 16:9 "square Pixel"-Auflösung in HDTV (1920x1080) den Clip dann auch noch nach PAL 16:9 SDTV skalieren kann (768x576?), so dass der Clip auch von jedem DVD-Player als 16:9 erkannt wird, wäre das besonders erfreulich.

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jede freundliche Hilfe!

Grüße

Bongojoe



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von tommyb »

Avisynth mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()

Skalieren solltest Du es schon vor dem INTERLACEN. Dann würde das ganze so aussehen:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

lanczosresize(720,576)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()


Die AVS Datei kannst Du dann z.B. mit dem Cinema Craft Encoder zu einer MPEG2 encoden, inkl. dem 16:9 Tag.



bongojoe
Beiträge: 2

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

SUPER!!!
VIELEN, VIELEN DANK! Avisynth habe ich glücklicherweise schon installiert. Dass ich so schnell eine Lösung bekomme, hätte ich nicht erwartet. :)

Allerbeste Grüße

bongojoe



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ein richtig schönes Interlaced-Bild für die alte Röhre bekommst du aber nur, wenn du mit mindestens 50/60 fps aufgezeichnet hast.

So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden (man glaubt es kaum, 50p ist also weit weniger rechenintensiv als 50i :-b aber ihr glaubt ja lieber den Marketingfritzen).



deti
Beiträge: 3974

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von deti »

Interlaced_Killer hat geschrieben:So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden.
Da irrst du dich: Es werden nur diejenigen Zeilen aus dem Sensor ausgelesen, die zum aktuellen Halbbild passen. Für ein progressives Bild müsste die Datenrate doppelt so groß sein oder die Übertragungszeit für die Information doppelt so lange sein. Letzteres würde zu einem sehr starken Rolling-Shutter-Effekt führen. Auch die Encoder (MPEG2 Video bzw. H.264) müssten in gleicher Zeit die doppelte Datenmenge verarbeiten, was sicher nicht ohne Weiteres möglich ist.

Deti

PS: Auch ich bin ein Fan von progressivem Material mit 50Hz, aber aktuell gibt es offiziell nur 720p - alle anderen Formate finden sich weder in den Broadcast- noch in den BD-Standards.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07