Ich hab zwei Videos (DV Pal, 3:4, jeweils ca. 55 Min. Länge) aus Final Cut Express HD exportiert (ca. 24 GB beide zusammen), dann in iDVD mit "professioneller Qualität" kodiert und auf eine Platinum DVD-R gebrannt. Sie läuft problemlos auf meinem Rechner (integrierter Mac DVD-Player sowie VLC), aber der Wohnzimmer-Player (Yakumo DVD Master XS) erkennt sie nicht.
Das Merwürdige: Vorher hatte ich zum testen schonmal einen Teil des Projekts gebrannt - und das konnte er ohne Probleme lesen.
Was war da anders: das Projekt war nur halb so groß, der Rohling war ebenfalls Platinum aber DVD+R, die Codierungseinstellung war "Hohe Qualität", und der Video-Modus stand - warum auch immer?? - auf NTSC (alles andere von der Kamera übers FCE und Brenner bis Player sind natürlich in PAL, keine Ahnung warum die Werkseinstellung auf NTSC ist, hab sie beim zweiten Brennen umgestellt).
Woran kann es liegen, dass die DVD im zweiten Fall nicht erkannt wird?
Was muss ich ändern damit´s klappt? Andere/teurere Rohlinge? DVD+R verwenden? Datenmenge reduzieren? andere Codierungseinstellung?...?
Wär super wenn jemand da seine Erfahrungen mit mir teilen würde, denn die ganze Prozedur dauert ja jedesmal *nur* 9 bis 10 Stunden...
P.S. Noch vor der Qualität ist mir wichtig, dass die DVD möglichst easy auf allen gängigen PCs und Wohnzimmerplayern läuft! es geht um Material für ne Therapeuten-Weiterbildung und die Teilnehmer sind sicherlich nicht alle auf dem neusten Stand der Technik.
Danke im Voraus für eure Hilfe