julell

iDVD: DVD-Player erkennt DVD nicht

Beitrag von julell »

Ich hab zwei Videos (DV Pal, 3:4, jeweils ca. 55 Min. Länge) aus Final Cut Express HD exportiert (ca. 24 GB beide zusammen), dann in iDVD mit "professioneller Qualität" kodiert und auf eine Platinum DVD-R gebrannt. Sie läuft problemlos auf meinem Rechner (integrierter Mac DVD-Player sowie VLC), aber der Wohnzimmer-Player (Yakumo DVD Master XS) erkennt sie nicht.

Das Merwürdige: Vorher hatte ich zum testen schonmal einen Teil des Projekts gebrannt - und das konnte er ohne Probleme lesen.
Was war da anders: das Projekt war nur halb so groß, der Rohling war ebenfalls Platinum aber DVD+R, die Codierungseinstellung war "Hohe Qualität", und der Video-Modus stand - warum auch immer?? - auf NTSC (alles andere von der Kamera übers FCE und Brenner bis Player sind natürlich in PAL, keine Ahnung warum die Werkseinstellung auf NTSC ist, hab sie beim zweiten Brennen umgestellt).

Woran kann es liegen, dass die DVD im zweiten Fall nicht erkannt wird?
Was muss ich ändern damit´s klappt? Andere/teurere Rohlinge? DVD+R verwenden? Datenmenge reduzieren? andere Codierungseinstellung?...?

Wär super wenn jemand da seine Erfahrungen mit mir teilen würde, denn die ganze Prozedur dauert ja jedesmal *nur* 9 bis 10 Stunden...

P.S. Noch vor der Qualität ist mir wichtig, dass die DVD möglichst easy auf allen gängigen PCs und Wohnzimmerplayern läuft! es geht um Material für ne Therapeuten-Weiterbildung und die Teilnehmer sind sicherlich nicht alle auf dem neusten Stand der Technik.

Danke im Voraus für eure Hilfe

ksr

Re: iDVD: DVD-Player erkennt DVD nicht

Beitrag von ksr »

Danke für Deine exakte Beschreibung des Sachverhalts, so liest man das nicht immer hier... :)

"Leider" hört sich auch alles recht gut an, soll heißen, ich kann keinen Fehler in der Vorgehensweise entdecken!
100%ige Kompatibilität kann bei selbstgebrannten DVDs leider trotz allem nicht gewährleistet werden, es gibt immer Player/Rohling/Software-Kombinationen, die nicht funktionieren (oder nicht einwandfrei funktionieren, z.B. mit Sprüngen im Film).

Mittlerweile sollen +R und -R-Medien gleich kompatibel sein, ich bevorzuge aber trotzdem -R, hab damit auch bessere Erfahrungen.

Probier's nochmal mit hoher Qualität. Vielleicht ist bei der "professionellen Qualität" die Bitrate zu hoch (zu nah am Maximum), was manche Player nicht mögen.
Wie ist der Ton encodiert?
Strenggenommen ist nur PCM-Ton (48 kHz) DVD-Standard, fast alle Player akzeptieren aber auch MPEG-Ton...
Daß es an der Datenmenge liegt, kann ich mir nicht vorstellen... (sofern die DVD nicht "überbrannt" wird! Wieviele GBs sind denn drauf? Ich hoffe, es ist kein Double-Layer-Rohling, diese sind u.U. weniger kompatibel...)

julell

Beitrag von julell »

ksr hat geschrieben:Danke für Deine exakte Beschreibung des Sachverhalts, so liest man das nicht immer hier... :)
ksr hat geschrieben:
Aber bitte gern doch :-)

julell

Beitrag von julell »

Jaaa! Mit "hoher Qualität" hat es geklappt. Läuft problemlos, ist alles drauf und sieht ganz ansehnlich aus *freu*

Danke nochmal für die Unterstützung.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

julell hat geschrieben:
ksr hat geschrieben:Wie ist der Ton encodiert?
Strenggenommen ist nur PCM-Ton (48 kHz) DVD-Standard, fast alle Player akzeptieren aber auch MPEG-Ton...
Ähm. Wie finde ich das im iDVD raus? Ich finde da keine separaten Audioeinstellungen. Aus dem Final Cut ist es als Quicktime-Film für DVD exportiert, ich glaube das ist standardmäßig 48kHz. iDVD codiert Video grundsätzlich in mpeg2.
Du kannst die Toncodierung in iDVD nicht einstellen, iDVD codiert den Ton immer als PCM.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

ksr

Beitrag von ksr »

julell hat geschrieben:Jaaa! Mit "hoher Qualität" hat es geklappt. Läuft problemlos, ist alles drauf und sieht ganz ansehnlich aus *freu*

Danke nochmal für die Unterstützung.
Cool, daß es geklappt hat, das freut mich!
Gern geschehen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31