Postproduktion allgemein Forum



Ruckeln bei nahen Kamerafahrten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
T-mo
Beiträge: 11

Ruckeln bei nahen Kamerafahrten

Beitrag von T-mo »

Hallo Leute,

mein Video ruckelt bei sehr nahen Fahrten. Es wurde mit einer Sony PMW EX1 im 1080 25P Modus aufgenommen in Final Cut geschnitten, in Color gerendert und anschliessend im ProRes 422 HQ Codec in 1080p ausgegeben.
Leider ruckelt das Video obwohl es in der Final Cut Vorschau ruckelfrei läuft.
Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

anbei mal das video in 720p. Auf der Seite kann man auch die H264 Quicktime Datei runterladen.



Gibt es eventuell ein Programm um das Ruckeln zu beseitigen? Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt?



domain
Beiträge: 11062

Re: Ruckeln bei nahen Kamerafahrten

Beitrag von domain »

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es in der Vorschau ruckelfrei läuft, dann hätte ich beinahe gesagt, dass es bei 25p je nach Umständen normal sein könnte :-)
Im Kinofilm wissen die Kameramänner z.B. sehr genau mit welcher maximalen Winkelgeschwindigkeit sich Objekte im Bild bewegen dürfen, damit es nicht ruckelt und außerdem werden nahe Objekte durch entsprechende DOF-Unschärfe in ihren Kanten so aufgelöst, dass ein Ruckeln nicht mehr so auffällt.
Lösungsvorschlag: ev. 50%-ige Zeitlupe, also Zwischenbilder errechnen lassen



frm
Beiträge: 1224

Re: Ruckeln bei nahen Kamerafahrten

Beitrag von frm »

mnicht alle sind bei Vimeo angemeldet! wieso gibtst du es nicht für alle frei?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von GaToR-BN - Mi 16:31
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01