robinpower
Beiträge: 1

Problemloser AVCHD-Import mit Voltaic (auch ohne BDMV-Dateistruktur)

Beitrag von robinpower »

Hi!

Habe nach langem Hin- und Her wegen AVCHD-Import folgende Erkenntnis gewonnen:
Am einfachsten geht der Import (also das Umkonvertieren) der AVCHD-Daten mit dem Tool
VoltaicHD (Voltaic). Dieses gibt es für Mac und für PC, und im Gegensatz zu FCP und iMovie
braucht es keine unangetasteten Dateienstrukturen aus der Kamera, sondern konvertiert nur die
AVCHD-Filme selbst, die man zuvor bereits auf die Festplatte kopiert hat oder die noch
auf dem SDHC-Speicherstick oder in der Kamera sind. Einfach und unkompliziert!
Besonders wichtig für Leute, die Ihre AVCHD-Filme bereits - ohne die BDMV-Dateistrukturen -
auf ihre Festplatte gespeichert haben und ohne diese nun aufgeschmissen sind/waren.
---------
Im Voltaic gibt es 20 Import/Konvertierungskodecs (zur weiteren Bearbeitung der Filme) :
QuickTime (mit allen 58 Einstellungen wie AIC, Apple Pro Res 422, Cinepak, H264, DVCPRO,
HDV, MPEG, Sorenson, XDCAM etc. etc.), 3G, AVI, DV Stream, FLC, Flash Video, MPEG4,
Bildsequenz und noch weitere (insgesamt 20 Codecs).
---------
Es gibt eine Demoversion (shedworx.com) die aber nur Filme bis 25 MB importiert/konvertiert.
Zum Testen reicht das aber, danach kann man die Demoversion freischalten lassen (kostet
28 Euro, man kann z.B. direkt per PayPal zahlen und bekommt sofort den Activation-Code
mitgeteilt). Das ganze funktioniert auch für Rechner ohne Internetzugang, das muss man
nur mitteilen (d.h. die Rechner-ID angeben) und bekommt den Activation-Code per Email
zugeschickt.
---------
Eine meiner besten 28-Euro-Investitionen bisher, hätte ich das alles nur vorher schon gewusst,
hätte ich mir viele Stunden der Mühe mit dem AVCHD-Import sparen können. Meine Konfiguration:
Apple Mac Pro Early 2008 (2,8 GHz - 8 Core), 6 GB RAM, GeForce 8800GT, MacOS 10.5.2, WInXP SP2,
Canon HF100 AVCHD-Full HD Camcorder, Canon 0.7x Weitwinkelkonverter H37II,
2 x 16 GB SDHC Transcend und Verbatim, Apple Final Cut Pro, iMovie und Adobe After Effects
(mein Lieblingsprogramm, das so umfangreich und leistungsstark ist, dass man sein Leben lang
nur mit Adobe Afters Effects verbringen könnte ... ).
---------
BTW: Ich hatte für so wenig Geld noch nie so hochauflösende und hochqualitative Videoaufnahmen
machen können, wie mit dem Canon AVCHD-Camcorder. Wichtig ist natürlich, dass man zuvor die
höchste Auflösung gewählt hat (FXP = 2 Std. auf 16 GB-SDHC-Karte), weil es sonst kein Full HD
(1920x1080) ist und dass man beim Import/Konvertieren der AVCHD-Filme die höchte Qualität
behält, bei Apple ist es wohl der AIC (Apple Intermediate Codec) - dieser vervierfacht beim Import
allerdings die Dateimenge, aber nur so bleibt die unveränderte Qualität für weitere Bearbeitung bestehen. Also.
immer auf genügend Festplattenplatz achten. Habe mir gerade erst eine weitere Samsung HD501LJ
zum Speichern der Filme geholt. Man kann zum Speichern der AVCHD-Filme auch DoubleLayer-
DVDs nehmen, da passen dann ca. 1 Std. AVCHD drauf, also ca. 1 Euro für eine Stunde AVCHD,
billiger waren Mini-DV-Kasetten auch nicht, im Gegenteil, da hatte mich 1 Stunde nie unter
2-3 Euro gekostet.
---------
Robin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Mo 1:01
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Blackbox - Mo 0:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:41
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Darth Schneider - So 23:33
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - So 23:18
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39