Dochdoch, über gemafreie Musik diskutieren wir hier ständig, aber immer mit dem gleichen Ergebnis... :-)
Ansonsten stimmt es schon: Viele vergessen über das Bild leider den guten Ton, dabei ist der Ton sogar noch wichtiger als das Bild, weil schlechter Ton schneller als unangenehm empfunden wird als ein nicht ganz optimales Bild. Du musst aber auch daran denken, dass eine gute Tonausrüstung mehr als das Zehnfache von dem kostet, was die Leute hier im Durchschnitt für ihre Videokameras ausgeben.
Du bist sehr herzlich eingeladen, hier ein paar schöne Ton-Diskussionen anzufangen, an denen ich mich dann gerne beteiligen werde, weil auch mir der gute Ton sehr am Herzen liegt. Ansonsten kannst Du auch mal einen Blick in die
Radioforen werfen, dort gibt es eine Rubrik für Studiotechnik, wo es genau um sowas geht. Dass die Leute dort nur den Ton (ohne Bild) im Kopf haben, stört ja nicht.
Die beste Adresse für Tonaufnahmen, die es im deutschsprachigen Internet gibt, ist wohl die von
Eberhard Sengpiel, da kannst Du Dich auch mal ein wenig einlesen. Wobei Eberhard seinen Schwerpunkt natürlich im Bereich der Musikaufnahme hat, also weniger im Filmton. Aber die Grundlagen sind die gleichen.
Matthias