mleko

Gelber Filmlook - aber weiß soll weiß sein

Beitrag von mleko »

Hallo
Ich bin gerade am Filmlook basteln für meinen Film.
Ich habe heute Benjamin Button im Kino gesehen, und mir gefallen diese gelblichen szenen im film... also habe ich mir den trailer downgeloadet und probiert mit AE die farben so hinzubekommen..
hier ein beispielfoto:

oben mein film unten der trailer..

mit der farbe bin ich schon fast zufrieden (vielleicht bisschen grün noch weg)
ABER: man sieht bei dem mann unten, dass sein hemd weiß ist - und der rest gelb - also wie bekomme ich z.b. die rahmen der fotos im oberen bild so hin, damit sie weiß sind, aber der rest etwas gelblicher?
in meinem film spielt noch ein typ mit einem weißen hemd mit, dass jetzt aber gelb ist - gibt es einen trick, wie man weiß auch weiß lässt, aber den rest etwas einfärbt? vielleicht mit einem colorkey?

danke - und liebe grüße
mleko

MarcBallhaus

Re: Gelber Filmlook - aber weiß soll weiß sein

Beitrag von MarcBallhaus »

Mit AE schlecht, weil es keine 3-Wege Korrektur gibt. Normalerweise würde man einfach die Mitten nach Gelb schieben und fertig. Mit Color ist das ein Klacks, aber auch mit jeder anderen 3W-Korrektur. Besorg dir mal Colorista von Magic Bullet, dann gehts auch in AE easy.

In AE kannst du das eigentlich nur mit einer Tontrennung machen, ist deutlich komplizierter. Im Prinzip ein Luma Key, der die Mitten weich extrahiert, diesen Bereich dann gelblich eingefärbt und per Multiplizieren mit dem Original composed.

Aber deinem Bild fehlt noch was: Bleach Bypass. Das holt den Videolook raus und macht aus Bonbon-Video-Haut blassere, filmischere Haut. In AE mit 2 Effekten ungefähr zu bewerkstelligen: Zuerst Tonwertkorrektur zum anknacksen der Kontraste, danach CC-Compose mit Modus "Color". Dann sind auch die unnützen Zeichnungem im Schwarz weg.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

mleko

Beitrag von mleko »

ich hab mir die demo von magic bullet looks geladen...
wie stell ich den bleachbypass richtig ein?

MarcBallhaus

Einen richtigen Bleach gibt es in AE nicht, das Procedere mit CC-Composite ist eher ein Workaround. Natress Film Effects hat einen richtigen Bleach, kostet 69 USD oder so, aber das Workaround tut es eigentlich auch.

Also nochmal, Tonwertkorrektur ist 1. Effekt, dort knackst du Tiefen etwas an, so dass das Schwarz nicht mehr zeichnet. Die Höhen nur so weit, dass Lichtquellen 100% haben, mehr nicht, das sieht billig aus. Nächster Effekt ist CC-Composite. Dort den Modus auf "Color" stellen. Fertig.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

mleko

Beitrag von mleko »

danke - werd ich mal ausprobieren...
wir haben schon so viel in den film investiert, da machen 60usd "des kraut a ned fett" ;)

hab mal den neg.bleachbypass von magicbulletlooks genommen, aber der entsättigt mir das bild nur - da geht das geld komplett verloren.

werd mal den work around probieren.

MarcBallhaus

Nichts anderes macht ein Bleach, du musst die Farben NACH dem Bleach draufpacken, nicht vorher. Aber es sieht filmischer aus, organischer. Poste doch mal das Rohbild ...

MB

mleko

Beitrag von mleko »

die rohdaten sind im büro - komm heut nicht mehr dazu - werd sie morgen posten...
danke für die hilfe

mleko

Beitrag von mleko »

Soda!

Hier das bild:

Chezus

Beitrag von Chezus »

fand des obere vom Gelbstich her allerdings besser, auch wenns nur Gelb war.

Würd noch mehr Gelb rein packen

mleko

Beitrag von mleko »

Chezus hat geschrieben:fand des obere vom Gelbstich her allerdings besser, auch wenns nur Gelb war.
das letzte bild ist das originalbild, weil marcballhaus gemeint hat, ich sollte es mal posten.

das mit dem geld dazupacken ist so eine sache an sich - ich habe 3 monitore und einen alten röhrenmonitor - und das bild sieht überall anders aus - habe die monitore farbkalibriert aber es sieht immer verschieden aus

domain

Beitrag von domain »

Mit einer normalen Dreiwegefarbkorrektur ist das, wie MarcB. schon sagte, ganz einfach. Zuerst Saturation auf Null, dann den mittleren Bereich des SW-Bildes durch minus Blau und plus Rot und Grün soweit in den Gelbgrünbereich verschieben bis einem passt. Lichter und Schatten bleiben dabei neutral.
Danach wieder sehr dezent Saturation, also Farbe hinzugeben.
Und das nicht für jeden einzelnen Clip, sondern für eine gesamte Sequenz, sonst wird man ja verrückt.

domain

Beitrag von domain »

domain hat geschrieben:Mit einer normalen Dreiwegefarbkorrektur ist das, wie MarcB. schon sagte, ganz einfach. Zuerst Saturation auf Null, dann den mittleren Bereich des SW-Bildes durch minus Blau und plus Rot und Grün soweit in den Gelbgrünbereich verschieben bis es einem passt. Lichter und Schatten bleiben dabei neutral.
Und das nicht für jeden einzelnen Clip, sondern für eine gesamte Sequenz, sonst wird man ja verrückt.

mleko

Beitrag von mleko »

haha - verrück bin ich schon.
der film dauert 30minuten und ich hab ca. 300 spuren in AE ;)

domain

Beitrag von domain »

Ja dann spiel ihn halt zunächst mit korrekten Farben aus und mache die abschließende Farbkorrektur für das gesamte Video. Der Stil soll ja wohl für das ganze Video erhalten bleiben oder etwa nicht?

mleko

Beitrag von mleko »

yes yes..
auf ein neues :(

MarcBallhaus

ersetz den Post doch mal bitte durch Originalgröße ...

MarcBallhaus

domain hat geschrieben:Mit einer normalen Dreiwegefarbkorrektur ist das, wie MarcB. schon sagte, ganz einfach. Zuerst Saturation auf Null, dann den mittleren Bereich des SW-Bildes durch minus Blau und plus Rot und Grün soweit in den Gelbgrünbereich verschieben bis es einem passt. Lichter und Schatten bleiben dabei neutral.
Nicht so faul bitte. Immer pro Clip, alles andere ist Stümperei! ;) Aber wie gesagt, nur durch 3W bekommt man das Videofeeling nicht raus. Aber nicht in AE, AE taugt nicht für Fabrkorrektur, nimm dir was richtiges, z. B. Color.

MB

mleko

Beitrag von mleko »

hier das originalbild

Chezus

Beitrag von Chezus »

Wenn er eh schon sagt dass er zig spuren hat, geh ich mal davon aus dass er die auch übereinander sind, Effekte und Überblendungen druff, evtl. sogar Zeitlupen usw., dann wird er sicher noch verrückter, wenn er den Export für Color vorbereiten muss.

Einen einfachen Workaround gibts da ja leider noch nicht, da muss man jeden Cut, dem Color nicht schmeckt vorher rausrendern.

mleko

Beitrag von mleko »

ich habe keine zeitlupen oder irgendwelche spielereien dabei - das wird ein klassischer film. nur halt gelb ;)

Chezus

Beitrag von Chezus »

gut, dann geh die Sache mit Color an. Damit wirst du dein Ziel (mit bissl Einarbeitung) erreichen!

Dann is da kaas bissn!

mleko

Beitrag von mleko »

ok - werd dann mal auf die uni fahren, und mir color zu gemüte führen...
irgendwas sagt mir, dass es heute noch ein laaaanger tag wird ;)

thnx

MarcBallhaus

Chezus hat geschrieben: Einen einfachen Workaround gibts da ja leider noch nicht, da muss man jeden Cut, dem Color nicht schmeckt vorher rausrendern.
Was für ein Workaround? Color braucht keinen Workaround, nur richtiges Handling. Die klassische Farbkorrektur arbeitet am fertig geschnittenen Film, nicht mit den Slices des Films. Man sollte hier die vermeintliche Integration von Final Cut ausser Acht lassen und sich auf klassisches Arbeiten besinnen, und das sieht so aus:

1. Film Rendern, am besten nach ProResHQ, nicht Animation Codec, der lähmt das ganze System

2. Exportdatei in FCP importieren

3. Neue Sequenz mit Exportdatei erstellen, Codec auch hier ProResHQ ohne Änderung von irgendwas

4. Schnittpunkte finden und framegenau setzen

5. Senden an Color

6. Farbkorrektur in Color

7. Darauf achten dass in Color der selbe Codec eingestellt ist, Deinterlace aus - sofern es nicht gebraucht wird. Broadcast Safe einschalten. Auflösung 16 Bit.

8. In Color Rendern

9. Senden an FCP

10. Du bist Cinemascope unterwegs? Dann in der von der Color gesendeten Sequenz erst hier den Scope-Cache draufpacken

11. In FCP den Finalen Film rausrendern.

Wenn du danach noch Änderungen vornimmst, kannst du jederzeit in Color die fehlenden Slices rendern und direkt zu punkt 11 übergehen ohne erneut zu senden, da jedesmal die Renderdateien überschrieben werden.

Mit dieser Arbeitsweise fühlt sich Color unglaublich "leichtgängig" an, wogenen es träge wird, wenn man ein Schnittprojekt in FCP an Color sendet, und Color auf mehrere Quelldateien zugreifen muss. Auch das Rendern dauert im zweiten Falle x-mal länger, weil Color nicht nur die benötigten Bereiche rendert, sondern alles.

MB

MarcBallhaus

und so würde ich das wohl machen .... passiert ist

1. Bleach
2. Fokus verstärkt
3. Diffusion in den Highlights
4. Lampe heller
5. Lichtrichtung mit Vignette unterstützt
6. Lichtkegel gelblich in den Mitten, Blau in den Highlights
7. Ausserhalb des Kegels türkis
8. Kontraste leicht angehoben

Dauer: 5 Min ;) ... gemein, ich weiss, aber im Laufe der Zeit legt man sich ein paar Effektbäume an, die universell einsetzbar sind. Was du aber brauchst ist ein farbverbindlicher Monitor, das solltest du mal mindestens >1.000 EUR einkalkulieren, eher das doppelte.

MB

mleko

Beitrag von mleko »

nett nett.
danke für die tips - mit den unschärfen ist das so ne sache, weil ich bewegte kamera habe... natürlich schauen unschärfen im bild immer gut aus - nur für den ganzen film ständig maskieren - bläääh..

MarcBallhaus

Das mit den Unschärfen ist ja nur ein Beispiel, allerdings maskieren musst du sowieso alles, jeden einzelnen Schnipsel - zumindest wenn es anständig werden soll. Allein auf diesem Bild liegen 3 Vignetten. Hat ja keiner behauptet dass es keine Arbeit ist, ausser domain ;)

MB

Chezus

Beitrag von Chezus »

wieder was dazu gelernt ;)
Ich hab mit Color noch nicht allzu oft gearbeitet da ich die letzten Monate fast ausschließlich mit After Effects arbeite, ohne Videos.

Allerdings kommt jetzt wieder mehr Schnittarbeit auf mich zu und da werde ich den Workflow mal 1:1 übernehmen

Danke schonmal dafür!!

Apple wirbt halt gern auf gleiche Weise wie Adobe: 1 Produktionslinie, ohne Rendern. Einfach "senden an" und die Welt ist heile.

Somit versucht man diesen Workflow natürlich krampfhaft in die Tat umzusetzen, da man den Film natürlich keinesfalls rausrendern will, schließlich werben die ja dafür dass man es nicht muss...

Zum Punkt Vignettierung und Unschärfen: ist ein nettes Stilmittel, ich persönlich mag unscharfe Masken allerdings weniger. Geschmackssache...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mein Versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hui ein Fotowettbewerb;-)

..................

Orginal
dublizieren - Helligkeit und Kontrast etwas hoch setzen - Farbton Sättigung an passen - Blanko Ebbene - Farbton von Gesicht nutzen Radialer Verlauf mit Transparenz auf untere Rechte Ecke legen -
Radialen Verlauf abschwächen - beide Ebbenen zusammen legen - Farbton Sättigung anpassen - Fertig ;-)

MfG
B.DeKid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mleko

Beitrag von mleko »

hey hey!
es reicht schon!

wollte nur wissen - wie ich das weiß im bild behalte!

domain

Beitrag von domain »

Schaut nicht gut aus dein Bild B.deKid. Man merkt sofort, dass da einiges von der Beleuchtung und der Farbtemperatur her nicht stimmen kann. Dieselbe Lampe ergibt blaue Bilder im Hintergrund und gelbgrünliches auf der Frau. Einfach zum Vergessen, schade um den Aufwand.

domain

Beitrag von domain »

..

MarcBallhaus

Ich finde das Bild des Trailers nicht wirklich gut, ehrlich gesagt. Die Schärfe ist super, klar, kommt vermutlich von Celluloid und 4:4:4 Abtastung. Aber im Grading ist da was schiefgegangen, denn die Frau hat rote Flecken, das ja mal sehr daneben finde ich ...

@B.DeKid ... äh näääää ;)
@PowerMac ... etwas unmutig, zu deutsch!

MB

mleko

Beitrag von mleko »

Im Kino wars perfekt!

domain

Beitrag von domain »

Vergebe den ersten Preis an MB, das Bild hat wirklich am meisten Stimmung und Aussage. Allgemein interessant, was alles so möglich ist, habe ich bisher auch nicht gewusst.
Aber verdammt noch mal, soviel Nachbearbeitung kostet ja viel zu viel Zeit, da würde ich schon eher bei der Aufnahme etwas gezielter arbeiten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von Franz86 - Di 10:20
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 9:54
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von rudi - Di 9:53
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von pillepalle - Di 9:21
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 8:21
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von soulbrother - Di 7:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Di 7:16
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von philr - Mo 20:10
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39