Postproduktion allgemein Forum



Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zenon
Beiträge: 9

Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)

Beitrag von zenon »

Hi Leute habe einen kleinen Spot mit Freunden gedreht und wollte die Aufnahme mit Adobe Premiere bearbeiten, jedoch bekomme ich's momentan irgendwie nicht gebacken :(

Hab einen HDD Camcorder, somit liegt das Rohmaterial als MPEG-Datei vor.
Wenn ich die unbearbeiteten Dateien abspiele scheint das Breitbildverhältnis zu stimmen, hab als Aufnahmemodus 16:9 gewählt.

Hab dann ein Adobe Premiere Pro Project mit Widescreeneinstellungen gewählt(16:9) und die Datei importiert. Leider ist offenbar das Video nach Bearbeitung etwas gestaucht und wirkt eher 4:3, auch habe ich nun links und rechts störende schwarze Balken. Zudem ist mir aufgefallen, dass das bearbeitete Video kleiner ist, wenn ich die Datei mit (z.B.) VLC öffne bedeckt es einen kleineren Teil meines Bildschirms. Habe testweise auch mal eine Datei mit dem Modus 4:3 aufgenommen, wenn ich dieses Material in das gleiche Widescreen-Project importiere habe ich komischerweise das GLEICHE Ergebnis mit den Balken links und rechts. Das Rohmaterial ist jedoch eindeutig voneinander zu unterscheiden, das 16:9 Material ist wesentlich "breiter". Könnt Ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Hab wirklich schon fast alle Projecteinstellung rauf und runterprobiert.
Wäre sehr erfeut wenn es eine Lösung speziell mit Adobe Premiere gibt, da ich schon hiermit den Spot schneiden und bearbeiten möchte.

Hab hier noch ein 7-Zip Archiv mit Beispielaufnahmen vom Roh- und Endmaterial mit einer Länge von ca. 10 Sek. , so könnt Ihr euch selbst ein Bild machen:

http://rapidshare.com/files/193140376/B ... aterial.7z

Danke schonmal im Voraus!!!

MfG, Zenon



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)

Beitrag von Sektionschef »

Hallo
Aus der Datei entnehme ich, dass Du einen Panasonic HDD Camcorder hast, der die Aufnahmen in MOD Dateien ablegt.
Ein Umbenennen auf MPG genügt hier nicht, weil Pansonic(sowie Canon und JVC, aber nicht Sony) das 16:9 Widescreen-Flag nicht in die MOD Datei schreiben sondern in die dazugehörige MOI Datei.
Die meisten Videoprogramme wiederum werten die MOI Datei nicht aus, deshalb wird das Video immer als 4:3 erkannt, obwohl es in 16:9 aufgenommen wurde.
Abhilfe bring hier mein selbstgeschriebenes Tool SDcopy, welches Du hier downloaden kannst: http://zyvid.com/smf/index.php?action=d ... 0.0;id=219
Es kopiert sämtliche MOD Dateien eines Quelllaufwerkes in einen gemeinsamen Zielordner, benennt die MOD Dateien so um, dass sie das Datum/Uhrzeit als Dateinamen bekommen und MPG als Erweiterung. Zusätzlich kann SDcopy das 16:9 Widescreen-Flag setzen, sodass die Schnittprogramme es dann als 16:9 Format erkennen.
mfg
Sektionschef



zenon
Beiträge: 9

Re: Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)

Beitrag von zenon »

Danke ich werde es mal probieren. Ich verwende jedoch die ganz normale Software von Panasonic, also den Video Cam Suite, zum umwandeln der Mod Dateien in Mpeg, bennene sie also nicht nur um ;)

Nach dem Umwandeln der Dateien mit der Panasonic Software habe ich neben den MPG Dateien zusätzlich zu jeder Videodatei noch eine MTD- Datei und eine MTV-Datei, manchmal hab ich sogar noch MCS-Dateien. Weiß jemand wofür ich die alle brauche?

LG Zenon

P.S. Ja deine Vermutung stimmt hab die Panasonic SDR-H280
Zuletzt geändert von zenon am Mi 04 Feb, 2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.



zenon
Beiträge: 9

Re: Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)

Beitrag von zenon »

WOW vielen lieben DANK!!!!! Hat mit deinem Programm geklappt!!!

Jetzt habe ich noch 2 kleine Probleme.

1) Wenn ich längere Aufnahmen habe, sind manchmal viele, viele MOD-Dateien mit eine Größe von ca. 12 MB vorhanden, die jedoch zu EINER Aufnahme gehören. Kann ich hier irgendwie die "korrekt" Zusammenfassen, sodass ich wie mit der Panasonic Software eine MPEG Datei habe JEDOCH eben mit dem richtigen 16:9 Flag?

2) Habe leider NICHT mehr die Original Mod-Dateien zu meinem schon oben genannten Spot, gibt es die Möglichkeit irgendwie den Flag nachträglich zu setzen?

LG Zenon

Nochmal vielen Dank, weiß jetzt zumindes woran es liegt !



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Bearbeiten von 16:9 Material-> Adobe Premiere Pro(v2)

Beitrag von Sektionschef »

Zu 1)
Ich kenne nur den Fall, dass die Camcorder die Aufnahme in mehrere MOD Dateien ablegen, wenn eine Grösse von 2GB (bzw. 4GB) erreicht ist.
Das kommt daher, weil die Platten entweder als FAT16 oder FAT32 formatiert sind und 2 bzw. 4GB die Limits dazu sind.
Warum der Camcorder die Aufnahme in 12MB-MOD Dateien teilen sollte, weiss ich nicht.
Kann dir die Panasonic SW nicht die MOD Dateien zu einer grossen MOD oder MPG Datei zusammensetzen?

Zu 2)
SDcopy kann
a) auch nach MPG Dateien suchen und wieder MPG Dateien erzeugen. Dazu einfach unter "search for" statt MOD dann MPG eingeben. Dann wird auch das Flag nochmals gesetzt.
b) wenn Du das Feld "target folder" leer lässt, kann Sdcopy auch die originalen Dateinen direkt patchen. Dann wird überhaupt nichts kopiert sondern die Originaldateien werden nur gepatched.

mfg
Sektionschef



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Mi 11:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Mi 11:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54