Hi Leute habe einen kleinen Spot mit Freunden gedreht und wollte die Aufnahme mit Adobe Premiere bearbeiten, jedoch bekomme ich's momentan irgendwie nicht gebacken :(
Hab einen HDD Camcorder, somit liegt das Rohmaterial als MPEG-Datei vor.
Wenn ich die unbearbeiteten Dateien abspiele scheint das Breitbildverhältnis zu stimmen, hab als Aufnahmemodus 16:9 gewählt.
Hab dann ein Adobe Premiere Pro Project mit Widescreeneinstellungen gewählt(16:9) und die Datei importiert. Leider ist offenbar das Video nach Bearbeitung etwas gestaucht und wirkt eher 4:3, auch habe ich nun links und rechts störende schwarze Balken. Zudem ist mir aufgefallen, dass das bearbeitete Video kleiner ist, wenn ich die Datei mit (z.B.) VLC öffne bedeckt es einen kleineren Teil meines Bildschirms. Habe testweise auch mal eine Datei mit dem Modus 4:3 aufgenommen, wenn ich dieses Material in das gleiche Widescreen-Project importiere habe ich komischerweise das GLEICHE Ergebnis mit den Balken links und rechts. Das Rohmaterial ist jedoch eindeutig voneinander zu unterscheiden, das 16:9 Material ist wesentlich "breiter". Könnt Ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Hab wirklich schon fast alle Projecteinstellung rauf und runterprobiert.
Wäre sehr erfeut wenn es eine Lösung speziell mit Adobe Premiere gibt, da ich schon hiermit den Spot schneiden und bearbeiten möchte.
Hab hier noch ein 7-Zip Archiv mit Beispielaufnahmen vom Roh- und Endmaterial mit einer Länge von ca. 10 Sek. , so könnt Ihr euch selbst ein Bild machen:
http://rapidshare.com/files/193140376/B ... aterial.7z
Danke schonmal im Voraus!!!
MfG, Zenon


