Gemischt Forum

Kamerakontroll-Monitor

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
marsteini

Kamerakontroll-Monitor

Beitrag von marsteini »

Hallo,

überlege momentan, für mein neues Filmprojekt so nen Kontrollmonitor (Röhre) einzusetzen (weil er einfach größer ist und die Farben nicht so verfälschen kann wie n TFT durch Blickwinkel). Habe das beim Videotagebuch der Welle gesehn, find ich praktisch.

Nun zur Frage:
Wie ich das sehe, gibts da zwei Möglichkeiten, das einfach (und günstig) zu realisieren:
1. Alten Fernseher bis 30cm Diagonale holen, haben aber alle nur Cinch, kein S-VHS.
2. CRT-Monitor (hätte ich noch geügend rumstehn) und da irgendwie das S-VHS in VGA umwandeln.

Was meint ihr dazu? Camcorder ist Panasonic GS230, hat Cinch und S-VHS Out. Würde das ganze später als Schnittkontrolle per Camcorder+Firwire von FCP auf meim MacMini verwenden.

Was empfehlt ihr mir?

thos-berlin

Re: Kamerakontroll-Monitor

Beitrag von thos-berlin »

Den PC-CRT-Monitor kannst Du getrost vergessen. Die notwendigen Signale für den Anschluß sind grundverschieden vom normalen Video.

Ansonsten :

(Bitte nicht S-VHS, das ist eine weitverbreitete Falschbezeichnung. S-VHS ist ein dem normalen VHS verwandtes Aufzeichnungsformat, in dem Helligkeit und Farbe getrennt verarbeite werden. Dafür ist ein Anschluß mit getrennten Helligkeits- und Farbsignalen hilfreich - der S-Video-Anschluß)

Der Camcorder gibt m.E. auch eine FBAS-Signal ab. Das kann in ausreichender Qualität mit einem Monitor (oder Fernseher) mit FBAS-Anschluß (Cinch oder BNC) verbunden werden. Auch professionelle Monitore haben immer auch einen einfachen FBAS-Anschluß. Wenn es unbedingt der S-Video sein soll (warum ?), dann gibt es passende Adaper mit einer eingebauten Elektronik (nicht verwechseln mit den Adapter, die bei einer PC-Grafikkarte mitgeliefert werden !!!! Die funktionieren nicht wie gewünscht).

Also kurz und knapp : Am einfachsten nimmst Du den Cinch-Anschluß an der Kamera und verbindest ihn mit dem Fernseher !
Gruß
thos-berlin

marsteini

Re: Kamerakontroll-Monitor

Beitrag von marsteini »

Hallo,

ich dachte S-Video hätte aufgrund der Kanaltrennung eine bessere Bildqualität und wäre deswegen Cinch vorzuziehen. Außerdem hat mein Camcorder den Av-Out und den Kopfhörer in einer Buchse, also kann man nicht beides gleichzeitig anschließen (mechanisch nicht möglich, vielleicht gehts aber trotzdem mit pass. Adapter, im Menü kann man nämlich nur zwischen "AV-Out" und "AV-Out/Kopfhörer" umschalten - muss ich mal ausprobieren).

Ich glaube ich werde es jetzt so lösen: Kann einen alten Fernseher verwenden, der hier rumsteht. Hat allerdings nur die alten BNC-Buchsen für Video-In. Deswegen denke ich, es wird das einfachste sein, mir einen HF-Modulator zu holen und das Cinch-Signal bei dem Gerät per Antennenkabel einzuschleusen. So ein Modulator kostet gerade 10€, das geht.

Oder reicht da eine BNC/Cinch-Kupplung? Woher weiß ich, dass das alte TV-Gerät FBAS am BNC hat oder nicht? War das schon immer so auf FBAS genormt? Sry aber damit kenne ich mich noch nicht so gut aus...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Mi 10:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Magnetic - Mi 9:50
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24