slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis

Beitrag von slashCAM »

JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis von rudi - 9 oct 2008 10:42:00
Die Überraschung war fast die größte der IBC: JVC unterstützt Sonys SxS-Format. Nun gibt es weitere Details zum neuen Speicherkarten-Recorder KA-MR100G, der XDCAM EX-Signale via SxS-Speicherkarte sowohl aufzeichnen als auch wiedergeben kann. Aktuelle JVC-Kameras wie die aktuellen ProHD Serie GY-HD200/250 müssen noch über einen speziellen Adapter (KA-UM100G) angeschlossen werden. Zukünftige Kameras werden dagegen direkt andocken können. Der empfohlene Verkaufspreis für den ab März 2009 lieferbaren Docking-Recorder soll unter 2.500,00 Euro (zzgl. MwSt.) liegen. Dazu erklärt JVC, in Zukunft „professionelle Camcorder und dazugehörige Produkte zu entwickeln, die das XDCAM EX-Videoformat unterstützen und SxS-Speicherkarten verwenden, die mit XDCAM EX-kompatiblen Produkten zusammen arbeiten.“ Inwieweit dies eine direkte Abkehr von ProHD bedeutet, bleibt dabei offen. Und ebenso unklar bleibt, ob der Recorder auch an anderen Kameras benutzt werden kann. Laut eines Presse-Spec-Sheets werden übrigens folgende Formate unterstützt:

SP mode (25Mbps CBR) 1080, 60i/50i (nur GY-HD200B)
SP mode (19Mbps CBR) 720, 60p/50p/30p/25p/24p

Komisch, denn gerade die spannenden 35Mbps-Modi werden gar nicht erwähnt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis

Beitrag von WoWu »

Bis auf das SxS File Format ist das für JVC ja nichts wirklich Neues, denn worin unterscheidet sich XDCAM EX von HDV ?
Im Aufzeichnungsformat und dass statt 1440 jetzt 1920 aufgezeichnet werden können.
Weder an MPEG 2 (long GOP), noch an der Farb(unter)abtastung 4:2:0 hat sich etwas geändert .. und die zusätzlichen 10 Mbit/s gehen für die 33% höhere Bildauflösung drauf.
Mit 1080p50 wird es dann schon wieder nichts mehr ....
Mit andern Worten, HDV-Qualität in 1920 und mit einem andern Namen und den absehbaren Beschränkungen.
Aber so etwas hat JVC ja schon vorher gehabt, als sie mit 33 Mbit/s auf HD gearbeitet haben.
Nun, dann wird es jetzt ein sehr schöner Rekorder für SxS Karten.
Der Focus Fs5, den man auch an die JVC andocken kann, lässt es auch zu, über WLAN zusätzliche Metadaten in die Produktionsdaten einzufügen.... auch nicht schlecht.... nur müssen die NLE´s die wieder auslesen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Mi 10:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Magnetic - Mi 9:50
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24