Postproduktion allgemein Forum



Wie macht man das mit dem Ton..



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von brendan »

hallo!
ich habe jetzt fast 4 stunden videomaterial aus dem urlaub.
das muss jetzt deutich gekürzt werden. vllt auf 20 minuten. ich denke, das sollte mir möglich sein.

aber wie macht man das mit dem ton?
teilweise möchte ich natürlich den O-Ton haben (den rauschenden bergbach, den wind auf dem berggipfel, die vorbeifahrende eisenban). doch auch das (und den rest sowiso) unterlegt man mit musik, die die dramatik untermalt und stimmung verstärkt.

mein problem, ich kenne mich mit musik wenig aus. wo sucht ihr, gibts da spezielle archive? bei veröffentlichung wäre ja noch GEMA etc zu beachten, in dem fall ja nicht.

freue mich auf inspiration



Axel
Beiträge: 16962

Re: Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von Axel »

Für Soundtracks gibt es zwei Extrembeispiele. Erstens die zufällige Musikuntermalung einer Diashow mit z.B. iPhoto. Hübsche Bilder, immer wieder verblüffend passend mit harmonischen Klängen beseelt. Laaangweilig, kaum zu ertragen. Viele Urlaubsfilme sehen so aus. Was fehlt ist das Filmische, aber auch die (scheinbar) authentische Atmosphäre. Das andere ist Cloverfield (Katastrophenfilm, nach Art von Blair Witch Prodreck mit Handkamera). Ständig präsente, aufdringliche O-Töne (die, wie sich herausstellt, besonders schwer zu sychronisieren sind), anstrengend, unfilmisch und zuletzt auch langweilig.

Die Geräuschkulisse des Ambiente muss nicht den vollen Pegel haben. Ist sie im Original unsauber (Geplapper von Touristen, Baulärm, Übersteuerung, Wind), muss sie noch nicht einmal echt sein (> Geräusche-CDs, bzw. eigene Sound-Datenbank), sie muss nur die Atmosphäre darstellen.

Ein künstlicher, auf das Wesentliche reduzierter Geräuschteppich ist mein Ding. Mischen.

Musik ist Geschmackssache. Im besten Fall ist sie entweder ein echter Kommentar und nicht einfach Untermalung. Schön ist auch, wenn die Quelle der Musik mit auf dem Band war. Vorbeifahrende Autos, aus denen es wummert, Ghettoblaster in Straßenschluchten, Trommler in Bahias Nachtleben. Das alles verstärkt dann die Atmosphäre. Also ohne Rücksicht auf die Bilder die Kamera mal wegen des Tons durchlaufen lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 22:31
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 22:18
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 21:47
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von DKPost - Di 21:23
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 20:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48