Adobe After Effects Forum



Workflow MASKE erstellen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
BamBam
Beiträge: 46

Workflow MASKE erstellen

Beitrag von BamBam »

Maske

Hallo Alle,

wie löse ich diese simple Aufgabe. AFX CS2

Habe zwei Ebenen unten im Timeline Fenster.
Ebene 1: Ball (freigestellt in psd)
Ebene 2: zwei Säulen mit abstand zu einander.

Beide Ebenen sind nur jeweils ein Bild (Standbild), also keine Sequenz.

Der Ball soll aus der li. Säule auftauchen und sich rüber zur re. Säule bewegen und dahinter verschwinden. Einfacher geht’s nicht! 

Folgendes habe ich probiert:
Eine Maske in der Ebene1 (wo sich d. ball befindet) zwischen den zwei Säulen (Ebene2) zeichnen/aufziehen, denn nur in diesem Bereich soll d. Ball sichtbar sein/sich bewegen.

So, jetzt hab ich auch die Einstellungen „Maske“ in der gleichen Ebene, d. Ball ist nicht mehr sichtbar da es außerhalb der aufgezogenen Maske liegt.
Jetzt erstelle ich key1 und key2 mit geänderter Position des Balles, also Bewegung in die Maske soll ja sichtbar sein, aber nichts wird sichtbar, da sich die Maske mitbewegt!

Was ist falsch, Maske und d. Ball müssen in getrennte Ebenen/Layer sein? Oder woran liegt es! Aufgezogene Maske (gelbe Linien) soll sich nicht mit d. Ball mit bewegen!

Danke
bam



Axel
Beiträge: 17074

Re: Workflow MASKE erstellen

Beitrag von Axel »

Die Maske wird auf die obere Ebene mit den Säulen angewendet, in dem Bereich, wo der Ball sichtbar sein soll. Ein Masken-Layer dazwischen geht ebenfalls, ist aber nicht nötig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



BamBam
Beiträge: 46

Re: Workflow MASKE erstellen

Beitrag von BamBam »

a ok, ebenen Reihenfolge tauschen, Maske aufziehen + Invert Mask, und es klappt, aber nicht ganz!
jetzt habe ich aber in der Maske, wo d. Ball sichtbar wird, kein Hintergrund mehr von der oberen Ebene (Säulen), da die einen grafischen Hintergrund hat. Also das innere der Maske ist schwarz und überdeckt damit die obere Ebene (Säulen).

Wie kann ich das lösen?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Workflow MASKE erstellen

Beitrag von Axel »

Ach so, klar. Normalerweise hättest du ja die Säulen genau wie den Ball in Photoshop freistellen können. Klar brauchst du drei Ebenen: Den Hintergrund, den Ball in der Mitte und die Säulen im Vordergrund. Man gewöhnt sich aber an, das ebenso schnell in AAE zu machen. Du duplizierst die Säulen-Ebene, legst sie ganz nach oben und maskierst sie.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Totao - Fr 13:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Fr 13:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14