Frappiermeister
Beiträge: 2

.mod dateien -> anderes Format = flasches Seitenverhälnis?

Beitrag von Frappiermeister »

Hallo,

ich habe mit meiner Panasonic SDR-SW20 in 16:9 aufgenommen und die .mod-datei mit ffmpegx in .mov umgewandelt. Mir scheint allerdings das Seitenverhältniss ein wenig falsch umgewandelt worden zu sein, obwohl ich in ffmpegx (menü:video) 16:9 ausgewählt hatte. Was muss ich da eistellen, bzw. Wie geht das?
Außerdem: ist .mov ein gutes Format zum schneiden (FCExpress, iMovie), oder empfiehlt sich da besser DV. Also ich nehme keinen Unterschied wahr.

Danke,
Fraps



Markus
Beiträge: 15534

Re: .mod dateien -> anderes Format = flasches Seitenverhälnis?

Beitrag von Markus »

Frappiermeister hat geschrieben:Außerdem: ist .mov ein gutes Format zum schneiden (FCExpress, iMovie), oder empfiehlt sich da besser DV. Also ich nehme keinen Unterschied wahr.
MOV ist nur ein Containerformat. Da kann also auch DV drin sein.
Herzliche Grüße
Markus



Frappiermeister
Beiträge: 2

Re: .mod dateien -> anderes Format = flasches Seitenverhälnis?

Beitrag von Frappiermeister »

danke für die Antwort. Hab das Problem mit VisualHub gelöst und außerdem herausgefunden, dass iMovie die .mods direkt als .movs importieren kann.

mfG,
Frappiermeister



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von slashCAM - So 11:12
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19