News-Kommentare Forum



LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von slashCAM »

LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder von rudi - 15 Jul 2008 08:17:00
Wer seine Cam bisher über LANC gesteuert hat und sich bei neuen Sony-Modellen darüber geärgert hat, dass die entsprechende Buchse nicht mehr vorhanden ist, kann aufatmen: Denn in dem Monitor-AV/R-Anschluss vieler neuer Cams (z. B. HDR-CX6, HDR-SR10, HDR-SR11, HDR-SR12, HDR-UX9, HDR-UX19), wird auch das alte LANC-Signal geführt. Und z.B. mit diesem Adapter kann man sowohl LANC als auch ein Videosignal aus der Buchse herauszuführen. Der Preis für dieses Adpater-Kabel liegt übrigens bei 99 Euro.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



baerenbold
Beiträge: 86

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von baerenbold »

... jetzt könnte man doch bei den Camcordern den Auslöser so bauen, daß er nur noch mit einen Zusatzaufsatz betätigt werden kann. Das brächte dann noch einmal 99.- € für den Zubehörhandel ...



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Kein Hersteller ist gezwungen, eine Fernbedienung für seine Geräte vorzusehen. Wenn dies doch der Fall ist, ist dies ein besonderer Service. Und wie der Hersteller diesen Service ausführt, bleibt ihm überlassen.
Wenn die Zubehörindustrie darauf anspringt, ist das ihre Sache. Immerhin verdient sie damit Geld und es hängen daran Arbeitsplätze.

Und vor allem: Keiner ist gezwungen, sich eine Fernbedienung zu kaufen!

Gruß
KDS



baerenbold
Beiträge: 86

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von baerenbold »

... und einen Camcorder ohne LANC auch nicht !

Aber ich senke selbstverständlich mein Haupt in tiefer Dankbarkeit vor den Herstellern dieser Camcorder, die uns armseligen Würmern ihre großartigen Gerätschaften ohne jede Gewinnabsicht zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen !



Markus
Beiträge: 15534

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Markus »

Achtet beim Camcordervergleich mal auf das Preisniveau. Heute gibt es Geräte, die (nicht nur vom Preis her) so billig sind, dass man sich schon fragen muss, wie sich so etwas überhaupt bauen lässt. Und auf der anderen Seite des Consumerlagers gibt es nach wie vor Camcorder, die alle erforderlichen Anschlüsse mitbringen, ohne auf irgendwelche Spielereien angewiesen zu sein. Diese Modelle sind nicht nur größer (der Platz muss ja auch vorhanden sein), sondern auch sehr viel teurer.

Oder so:
Es ist wie bei Tintenstrahldruckern
Herzliche Grüße
Markus



Meggs
Beiträge: 1330

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Meggs »

Weiß jemand, ob es einen Lanc-Konverter gibt, der genau umgekehrt funktioniert: Von einem Sony-Stativ mit 10-Pin A/V Remote Stecker in einen ganz normalen Lanc-Stecker.
Ich habe mir dummerweise das VCT-80AV bestellt. In der langen Kompatibilitätsliste sind zwar nur Sony-Camcorder aufgeführt, aber das war schon immer so bei Sony-Stativen mit Lanc, die dann trotzdem mit Canon-Camcordern zusammen arbeiteten.. Aufgeführt ist auch der HC-40, und der hatte noch eine richtige Lance-Buchse. Allerdings wohl auch die 10-Pin AV-Buchse. Jedenfalls hat dieses Stativ nur den 10-Pin Stecker, der natürlich nicht in meine XM2 passt, und ich finde nirgenwo einen Adapter auf 2,5 mm Lanc.

Oder hat jemand ein älteres Stativ mit Lanc und würde tauschen?



Yerri
Beiträge: 256

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Yerri »

Ich habe noch ein fast neuwertiges:

http://www.sony.de/product/cac-tripods/vct-870rm

Stativ welches passen würde. Da ich mittlerweile die Kameramarke gewechselt habe, kann ich mit der eingebauten Steuerung des Sony-Statives nichts mehr anfangen. Nur wäre deshalb ein Tausch für mich wegen der anderen Kamera auch nutzlos.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Meggs »

Zu welcher Marke hast du denn gewechselt?

Stimmt, das VCT-870 würde bei mir genau passen.

Das VCT-80AV, welches ich zum Tausch anbiete, ermöglicht bei fast allen Sony-Camcordern die Fernsteuerung, auch wenn sie keine Lanc-Buchse haben. Der Tausch wäre also sinnvoll für jemand, der einen Sony-Camcorder ohne Lanc-Buchse, und ein Stativ mit Lanc-Anschluss hat.

Wenn sich niemand meldet, dann schneide ich den 10-Pin-Stecker ab und löte 2,5 mm Klinke dran. Die Schaltung habe ich mittlerweile im Internet gefunden.



Yerri
Beiträge: 256

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Yerri »

Zu welcher Marke hast du denn gewechselt?
Zu Canon. Und die haben mittlerweile die Lanc-Buchse bei den kleineren AVCHD-Modellen auch eingespart.



GueKno
Beiträge: 2

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von GueKno »

Meggs hat geschrieben:Zu welcher Marke hast du denn gewechselt?

Stimmt, das VCT-870 würde bei mir genau passen.

Das VCT-80AV, welches ich zum Tausch anbiete, ermöglicht bei fast allen Sony-Camcordern die Fernsteuerung, auch wenn sie keine Lanc-Buchse haben. Der Tausch wäre also sinnvoll für jemand, der einen Sony-Camcorder ohne Lanc-Buchse, und ein Stativ mit Lanc-Anschluss hat.

Wenn sich niemand meldet, dann schneide ich den 10-Pin-Stecker ab und löte 2,5 mm Klinke dran. Die Schaltung habe ich mittlerweile im Internet gefunden.
Hallo Meggs ! Habe das Problem genau andersherum. Neue Kamera mit AV-Anschluß und Stativ VCT-870 RM mit LanC von der alten Cam.
Ich währe gern bereit zu tauschen.
Stativ ist gut erhalten und funktioniert einwandfrei.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Meggs »

GueKno hat geschrieben: Hallo Meggs ! Habe das Problem genau andersherum. Neue Kamera mit AV-Anschluß und Stativ VCT-870 RM mit LanC von der alten Cam.
Ich währe gern bereit zu tauschen.
Stativ ist gut erhalten und funktioniert einwandfrei.
Super. Dieses Wochenende brauch ich's noch. Dann könnten wir tauschen.
Wo wohnst du du denn?



GueKno
Beiträge: 2

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von GueKno »

In der nähe von Mosbach ( Baden ). Ich habe mein Profil ergänzt, wir können das über E-mail genauer besprechen.

Schöne Grüße
GueKno



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Moritzk »

Also gibt es nix billigeres als den oben gezeigten Adapter? 99€ nur damit man Lanc verwenden kann ist echt ein Starkes Stück!



Johannes
Beiträge: 1817

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Johannes »

Moritzk hat geschrieben:Also gibt es nix billigeres als den oben gezeigten Adapter? 99€ nur damit man Lanc verwenden kann ist echt ein Starkes Stück!
Da kenn ich noch ganz andere Sachen, gerade von Sony. Nur damit ich Zubehör auf den Fotoschuh meinee Z1 machen kann brauch ich einen kleinen Adapter der über 100 Euro kostet.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: LANC-Konverter für neue Sony-Camcorder

Beitrag von Moritzk »

Johannes hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben:Also gibt es nix billigeres als den oben gezeigten Adapter? 99€ nur damit man Lanc verwenden kann ist echt ein Starkes Stück!
Da kenn ich noch ganz andere Sachen, gerade von Sony. Nur damit ich Zubehör auf den Fotoschuh meinee Z1 machen kann brauch ich einen kleinen Adapter der über 100 Euro kostet.
Mhmm ich weiß, musste mir auch einen Adapter kaufen damit ich ein gutes Mikrofon auf die Kamera machen kann...echt Mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27