JVC Forum



JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nachdem meine geliebte GY-DV 500 eine kleinen Farbfehler( mini-Fleck im Bild) hat, suche ich nach einem (gebrauchten) Nachfolger. Ab welchem Modell kann den die GY-DV 5xxx (echtes)16:9?

Und falls jemand ein solches Modell abgibt...einfach mal melden. (Ich weiss, hier steht eine 5000er, da ist aber für mich zuviel Zubehör dabei)

Gerne auch via Mail: ratsrepus(a)onlinehome.de



MacPro
Beiträge: 89

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von MacPro »

Leider kann keine "echtes" 16:9:

Dv5000/5001: Letterbox

Dv51000: anamorphotische Aufzeichnung aber aus 4:3 Chips und damit ohne (relevanten) Auflösungsgewinn.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von tv-man_sh »

Die JVC GY-DV700 hat 16:9-CCDs. Darüber hinaus sind es auch 2/3"-Chips. Alternativ, die Sony DSR450 WSP



UlfP
Beiträge: 14

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von UlfP »

Eine Frage noch im Zusammenhang mit 16:9.
Gibt es nach eurem Wissen einen widescreen converter für die GY5000 und dem Canon Standartobjektiv?

Ich versuche meine gute 5000 in die 16:9 Liga rüber zu retten.

Gruß UlfP



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon fünf Jahre alt ist.

Grund: Für bestimmte Anwendergruppen machen die alten Haudegen immer noch Sinn, z.b. für Eventfilmer und alle, die ihre Videos nicht fürs TV drehen UND / ODER Bluerays abliefern und Spaß an einem amtlichen Schultercamcorder haben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das DV für Youtube und DVD immer noch interessant ist. Und wenn man, wie hier möglich, nen Firewire-Recorder andockt, passt es auch mit dem Workflow.

DVD ist immer noch das Medium mit dem größten Marktanteil. Dazu kommt der steigende Anteil der Scheiben, die auf dem Rechner geguckt werden. Oder auf Mobilgeräten. Insofern sind die Qualitätsansprüche, insbesondere an die Auflösung, sogar rückläufig.

Und wenn man, wie ich, als Amateurfilmer Videos auf Youtube zeigt, wird einem bewußt wie beschissen dort 720p oder gar 1080 funktionieren, sogar mit DSL 6000 oder 16000. Und in der Bildqualität fällt 480(p) garnicht so ab, wie man meint. Und 480 Zeilen - da kann man sogar durch reine Beschneidung 16:9 erreichen ohne hochskalieren zu müssen.
(576 echte Pal-Zeilen bei 4:3 = 432 Zeilen bei 16:9). Dazu kommt noch die recht gute horizontale Auflösung von tlw. über 800 Linien und der Ruf, bessere Lowlevel-Fähigkeiten zu haben als professionelle Henkelmänner mit 1/3"-Chips aus der Zeit um 2008. Das wurde mir von Fachhändlern berichtet. Und wenn´s wirklich duster wird, kann man ja mal messen, wieviel Auflösung aus modernen HD-Kisten wirklich noch rauskommen.

Jedenfalls muss man sich angesichts dieser Entwicklung doch echt fragen, inwiefern für bestimmte Gruppen die JVC-Mühlen sich noch gut einsetzen lassen.

Übrigens: Die bisherigen Ausführen sind gut erklärt, aber eine Sache wurde übersehen: Von den 5100ern gab es tatsächlich eine Serie mit echten 16:9-Chips. Leider nur in homoöpathischen Dosen, deshalb auch recht unbekannt. Mir ist auf Ebay noch keine begegnet.

Frage noch: Wie erklärt sich das mit der anamorphen Aufzeichnung? Soweit ich weiß wird bei der 5000er 16/9 durch gnadenlosen Beschnitt erzeugt. Wie ist das bei der 5100? Worin ist die anders als die 5100?
Horizontal hat Pal übrigens immer 720 Linien nach Norm, egal ob 4:3 oder 16:9. Es wird halt nur digital, also per DVD oder DVB, anamorph übertragen und erhält so seine vollen 576 Zeilen (wodurch sich auch die beschissene Qualität von analogem Kabel- oder Sat-TV am Flachbildfenseher erklärt: Hier wird auch beschnitten, da man nicht weiß, ob der Empfänger ein anamorphes Bild entzerren kann...).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Sa 22:35
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von MaxSchreck - Sa 21:45
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Mantas - Sa 21:34
» Minimale Belichtungszeit
von cantsin - Sa 21:16
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Bildlauf - Sa 21:14
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:33
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von philr - Sa 19:06
» Sensorreinigung
von Ingole - Sa 18:12
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Sa 16:21
» Vor 50 Jahren wurde die erste digitale Handkamera gebaut
von Jott - Sa 14:54
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Sa 10:37
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Sa 7:57
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37