JVC Forum



JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nachdem meine geliebte GY-DV 500 eine kleinen Farbfehler( mini-Fleck im Bild) hat, suche ich nach einem (gebrauchten) Nachfolger. Ab welchem Modell kann den die GY-DV 5xxx (echtes)16:9?

Und falls jemand ein solches Modell abgibt...einfach mal melden. (Ich weiss, hier steht eine 5000er, da ist aber für mich zuviel Zubehör dabei)

Gerne auch via Mail: ratsrepus(a)onlinehome.de



MacPro
Beiträge: 89

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von MacPro »

Leider kann keine "echtes" 16:9:

Dv5000/5001: Letterbox

Dv51000: anamorphotische Aufzeichnung aber aus 4:3 Chips und damit ohne (relevanten) Auflösungsgewinn.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von tv-man_sh »

Die JVC GY-DV700 hat 16:9-CCDs. Darüber hinaus sind es auch 2/3"-Chips. Alternativ, die Sony DSR450 WSP



UlfP
Beiträge: 14

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von UlfP »

Eine Frage noch im Zusammenhang mit 16:9.
Gibt es nach eurem Wissen einen widescreen converter für die GY5000 und dem Canon Standartobjektiv?

Ich versuche meine gute 5000 in die 16:9 Liga rüber zu retten.

Gruß UlfP



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon fünf Jahre alt ist.

Grund: Für bestimmte Anwendergruppen machen die alten Haudegen immer noch Sinn, z.b. für Eventfilmer und alle, die ihre Videos nicht fürs TV drehen UND / ODER Bluerays abliefern und Spaß an einem amtlichen Schultercamcorder haben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das DV für Youtube und DVD immer noch interessant ist. Und wenn man, wie hier möglich, nen Firewire-Recorder andockt, passt es auch mit dem Workflow.

DVD ist immer noch das Medium mit dem größten Marktanteil. Dazu kommt der steigende Anteil der Scheiben, die auf dem Rechner geguckt werden. Oder auf Mobilgeräten. Insofern sind die Qualitätsansprüche, insbesondere an die Auflösung, sogar rückläufig.

Und wenn man, wie ich, als Amateurfilmer Videos auf Youtube zeigt, wird einem bewußt wie beschissen dort 720p oder gar 1080 funktionieren, sogar mit DSL 6000 oder 16000. Und in der Bildqualität fällt 480(p) garnicht so ab, wie man meint. Und 480 Zeilen - da kann man sogar durch reine Beschneidung 16:9 erreichen ohne hochskalieren zu müssen.
(576 echte Pal-Zeilen bei 4:3 = 432 Zeilen bei 16:9). Dazu kommt noch die recht gute horizontale Auflösung von tlw. über 800 Linien und der Ruf, bessere Lowlevel-Fähigkeiten zu haben als professionelle Henkelmänner mit 1/3"-Chips aus der Zeit um 2008. Das wurde mir von Fachhändlern berichtet. Und wenn´s wirklich duster wird, kann man ja mal messen, wieviel Auflösung aus modernen HD-Kisten wirklich noch rauskommen.

Jedenfalls muss man sich angesichts dieser Entwicklung doch echt fragen, inwiefern für bestimmte Gruppen die JVC-Mühlen sich noch gut einsetzen lassen.

Übrigens: Die bisherigen Ausführen sind gut erklärt, aber eine Sache wurde übersehen: Von den 5100ern gab es tatsächlich eine Serie mit echten 16:9-Chips. Leider nur in homoöpathischen Dosen, deshalb auch recht unbekannt. Mir ist auf Ebay noch keine begegnet.

Frage noch: Wie erklärt sich das mit der anamorphen Aufzeichnung? Soweit ich weiß wird bei der 5000er 16/9 durch gnadenlosen Beschnitt erzeugt. Wie ist das bei der 5100? Worin ist die anders als die 5100?
Horizontal hat Pal übrigens immer 720 Linien nach Norm, egal ob 4:3 oder 16:9. Es wird halt nur digital, also per DVD oder DVB, anamorph übertragen und erhält so seine vollen 576 Zeilen (wodurch sich auch die beschissene Qualität von analogem Kabel- oder Sat-TV am Flachbildfenseher erklärt: Hier wird auch beschnitten, da man nicht weiß, ob der Empfänger ein anamorphes Bild entzerren kann...).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - Sa 12:26
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von ruessel - Sa 12:25
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von rush - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 11:57
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Sa 11:55
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 11:34
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 11:21
» PS Plugin Error?
von Alex - Sa 7:11
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19