Fernsehen Forum

HDD Recorder mit PC Schnittstelle

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
eberhard

HDD Recorder mit PC Schnittstelle

Beitrag von eberhard »

Hallo

Ich suche einen Festplattenrecorder, welcher folgendes kann: "Ich möchte meine Videos auf Festplatte speichern anschließend die Videodatei(en) auf meinen PC kopieren, danach auf den PC schneiden eine DVD erstellen usw. usw...
Kennt jemand ein Gerät was so eine Ausstattung hat?
Ich habe es schon mit einer direkten Aufnahme auf meinen PC probiert, aber das Ergebnis war nicht so überzeugend. Die beste Lösung brachte noch eine direkte Aufnahme auf eine DVD mit anschließenden nochmaligen kopieren und schneiden auf dem PC, was irgend wie umständlich ist.

Gruß Eberhard

Thread vom Mod in die Rubrik "Fernsehen" verschoben.

chrisi907

Re: HDD Recorder mit PC Schnittstelle

Beitrag von chrisi907 »

Wär interessant zu wissen, was du aufnehmen willst.

VHS?

eberhard

Beitrag von eberhard »

chrisi907 hat geschrieben:Wär interessant zu wissen, was du aufnehmen willst.

VHS?

Ich will VHS Videos digitalisieren. Meine Vorstellung z.B. erst mal alle eigenen VHSC Filme auf die Festplatte aufnehmen und dann später auf dem PC einen Zusammenschnitt erzeugen und eine oder mehrere DVD(s) brennen.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

eberhard hat geschrieben:Ich will VHS Videos digitalisieren. Meine Vorstellung z.B. erst mal alle eigenen VHSC Filme auf die Festplatte aufnehmen
Geht.
eberhard hat geschrieben:und dann später auf dem PC einen Zusammenschnitt erzeugen
Geht nicht.
eberhard hat geschrieben:und eine oder mehrere DVD(s) brennen.
Geht.

Bei den meisten DVD-Recordern kannst Du, nachdem Du Deine Videos auf die Festplatte kopiert hast, einfache Schnitte festlegen. Das reicht, um Werbung rauszuschneiden. Danach brennst Du die Filme auf 'ne DVD.

Wenn Du mehr machen willst, würde ich den DVD-Recorder vergessen und gleich mit dem PC arbeiten.
Mehr dazu hier: Sechs Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren.

Meggs

Beitrag von Meggs »

eberhard hat geschrieben: Ich habe es schon mit einer direkten Aufnahme auf meinen PC probiert, aber das Ergebnis war nicht so überzeugend.
Mit gutem AD-Wandler und sinnvollem Codec (am besten DV-AVI) wird das Ergebnis besser als mit einem Festplattenrecorder. Der Schnitt ist dann auch kein Problem, die Weiterverarbeitung erfolgt genau so wie bei einem digitalen Video.
AD-Wandler kann ein Digital-Camcorder mit AV-In sein, oder ein spezieller Wandler, z.B. dieser.
Mies wird es mit einem Billigteil (meist Grabber genannt) auf USB-Basis.

eberhard

Beitrag von eberhard »

Meggs hat geschrieben:
eberhard hat geschrieben: Ich habe es schon mit einer direkten Aufnahme auf meinen PC probiert, aber das Ergebnis war nicht so überzeugend.
Mit gutem AD-Wandler und sinnvollem Codec (am besten DV-AVI) wird das Ergebnis besser als mit einem Festplattenrecorder. Der Schnitt ist dann auch kein Problem, die Weiterverarbeitung erfolgt genau so wie bei einem digitalen Video.
AD-Wandler kann ein Digital-Camcorder mit AV-In sein, oder ein spezieller Wandler, z.B. dieser.
Mies wird es mit einem Billigteil (meist Grabber genannt) auf USB-Basis.

Danke für die guten Tip's, ich habe mit eine AVER PCI Karte experimentiert war aber nicht so 100% ig begeistert, deshalb dachte ich daß ein Festplattenrecorder mit fest eingestelltem Codex besser ist, was aber doch nicht so ist, wie die Meinungen dazu sind.

Eberhard

Markus

Beitrag von Markus »

eberhard hat geschrieben:...ich habe mit eine AVER PCI Karte experimentiert war aber nicht so 100% ig begeistert...
Die Digitalisierung analoger Videoaufnahmen mittels TV-Karte ist qualitativ i.d.R. nicht vergleichbar mit dem, was ein A/D-Wandler leistet. Die Anforderungen sind ja auch sehr unterschiedlich.

Während die von einer TV-Karte aufgenommenen Videos möglichst wenig Speicherplatz belegen sollen, stellt man beim A/D-Wandler höhere Ansprüche an die Bild- und Tonqualität und möchte die gespeicherten Videodateien für gewöhnlich noch nachbearbeiten.
Herzliche Grüße
Markus

Meggs

Beitrag von Meggs »

eberhard hat geschrieben: deshalb dachte ich daß ein Festplattenrecorder mit fest eingestelltem Codex besser ist
Der ADVC110 hat auch einen eingebauten Hardwarecodec.

Muenster36

Beitrag von Muenster36 »

Lies mal meinen Bericht über den von mir gekauften USB HDD-Multimedia Player und Recorder

viewtopic.php?t=61152?start=0&postdays= ... multimedia

eberhard

Beitrag von eberhard »

Hallo,
ich nochmal abschließend. Ich habe mir inzwischen einen canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler gekauft. Bin bisher voll zufrieden, mache meine Aufnahmen in verschiedenster Form mit Video deluxe und alles funktioniert bis jetzt.

Viel Spaß bei weiteren Projekten und nochmals Dank für Eure guten Beiträge

Eberhard

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 15:04
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von j.t.jefferson - Sa 14:17
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» ARRI...
von Jott - Sa 13:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09