Gemischt Forum



DV-Film "schön" kompremieren



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michael

DV-Film "schön" kompremieren

Beitrag von Michael »

Hi euch!

ich hab da ein Problem mit meinen DV-Aufnahmen. Ich habe via FireWire ein Avi im Dv-Codec in voller Qualiatät, habe aber nun das Problem wenn ich das Ding kleiner machen will, d.h. mit DivX oder Mpeg2 kompremieren möchte ist die Qualität bescheiden, denn er kommt mit den ganzen "Krizzeln" (ihr kennt das wenn man in einem recht dunkeln Raum filmt, lauter kleine Farbpunkte).

Nun ist meine Frage ob es einen Filter gibt der diese Krizzels irgendwie reduziert, oder welche BitRate und/oder Codec ihr empfehlen könnt damit die Qualität nicht ganz so toll ist.

Valiant18 -BEI- web.de



Steffen

Re: DV-Film "schön" kompremieren

Beitrag von Steffen »

Wenn Du Full-PAL in DivX enkodieren willst, mußt Du die Datenrate schon richtig hochschrauben, unter 4000 kbit würde ich da nicht gehen. DivX ist schon der richtige Codec, bessere Ergebnisse erzielst du woanders auch nicht. Die Farbpunktbeschreibung irriterit mich aber, normalerweise sieht die Blockbildung des Codecs total anders aus, als zu dunkle mit Gain gemachte Aufnahmen ..

welchen Codec benutzt Du denn bei welcher Bitrate bei welcher Video-Dimension?

Steffen



steffen.hacker -BEI- hackermovies.com



MSt

Re: DV-Film "schön" kompremieren

Beitrag von MSt »

das Problem mit den Farbpunkten kommt mir irgendwie bekant vor. Ich hatte das Problem mit einer DV500, Export aus Premiere und den Divx Codec 4.0. Habe mir dann einfach den 3.2 Divx Codec besorgt und schon funktioniert das Ganze.
Einen Tip für den Export von DV als Divx: einfach Virtual Dub via Avisyth dazwischen schalten und den Deinterlace und Resize Filter nutzen, das Ergebniss ist auch mit einer niedrigeren Datenrate als 4000kbit/s sehr gut.

Marcel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59