charly hat geschrieben:
Mit Deinem Q6600 sollte doch AVCHD kein Problem sein, ich habe nur einen 6400er und es geht auch - zwar nicht live, aber immerhin.
Charly, ich weiß nicht ganz, was du mit "nicht live" Schnitt meinst. Aber ich kann dir nur sagen, dass auch auf meinem auf 3.3 Ghz übertakteten Q6600 das neue 1920er AVCHD sowohl von der SR11 wie auch von der HF10 sich nur mit recht beschränkten Vorschaufähigkeiten abspielen lassen.
Ein nativer 1920er AVCHD Stream läßt sich gerade mal so mit der vollen Bildrate abspielen, bei Effekten oder Überblendungen ist Ende der Fahnenstange erreicht. NLE Vegas 8 Pro.
Entweder wandelt man das 1920er AVCHD Material tatsächlich zu Intermediates, oder man schränkt seine Ansprüche an eine vernünftige HD-Vorschau beim Schnitt doch deutlich ein. Geht, ist aber eine persönliche Entscheidung - mit der ich mich noch immer nicht recht anfreunden kann. Dagegen schneide ich das "alte" HDV oder auch das full-HD Material einer EX1 oder JVC HD6 geradezu wie Butter auf so einer Maschine.
Ich finde, man kann einen 1920er AVCHD Camcorder kaufen - sollte aber über dieses Problem vorher bescheid wissen. Will man intensiv und komfortabel schneiden, ist gegenwärtig noch immer mpeg2 in Form von HDV oder full-HD eine durchaus gute Wahl. Und die HV30 ist kein schlechtes Geräte, für das hier genannte Preislimit.