Christoph Kirchner

XH A1 E oder HVR-Z1 E

Beitrag von Christoph Kirchner »

Liebe Slashcam-Gemeinde,

nachdem mir die vorhandenen Beiträge dieses Forums (den Postern sei Dank!) bereits mehrmals den Hals gerettet hat, habe ich nun eine eigene Frage.

Wer kennen sie natürlich alle, die Camcorder-Vergleichsthreads - deshalb sei im Vorfeld gesagt, dass ich fleißiger Video-Aktiv-Digital und Slashcam-Leser bin. Die aktuelle Marktübersicht der "unter 5000 € HD-Cams" habe ich bereits die Lupe genommen. Was mir nun noch fehlt, wären einige subjektive Stimmen/Eindrücke von Nutzern, die mit den im kommenden genannten Camcordern Erfahrungen haben.

Für einen knapp 70 minütigen Dokumentarfilm (es geht um einen Spieleentwickler, deshalb finden die meisten Aufnahmen in Innenräumen statt - der Film wird allerdings auch einen gewissen Teil an Natur- und Großstadtaufnahmen innehaben. Für viele Aufnahmen wird genug Zeit bestehen, entsprechende Filter zu platzieren und Farbeinstellungen vorzunehmen, andere Aufnahmen müssen, doku-typisch, schnell gehen - hier wird man sich größtenteils auf die Automatikfunktionen (vom Autofokus einmal abgesehen) verlassen müssen - gedreht wird ausschließlich in HD/25p, evtl. mit einem 35mm-Adapter, es ist aber wohl davon auszugehen, dass aus Gründen der Flexibilität darauf verzichtet wird) werde ich eine Kamera im Preissegment unter 5000 € kaufen. Die engere Auswahl fiel nun auf die HVX 200 E, die XH A1 E und die HVR-Z1 E. Erstere scheidet aus, da mir das P2-Kartensystem zu teuer ist. Bleibt die Canon und die Sony. Nun habe ich mich bei Slashcam und Video Aktiv Digital schlau gemacht: Während die A1E bei SC deutlich besser abschneidet, scheint es in der VAD genau das Gegenteil zu sein. Hier wird die Schärfe bspw. lediglich mit "befriedigend" bewertet, während jene im Slashcam-Test deutlich besser abschneidet. Freilich sind beide Testergebnisse im Kern gute, doch scheint man sich im Bezug auf viele Einzelheiten nicht ganz einig zu sein.

Deshalb nun die Frage: Mit welcher Kamera habt Ihr bessere (subjektive?) Erfahrungen? Ich habe kein Problem, entsprechende Einstellungen selbst vorzunehmen - allerdings sollte die Cam ein gewisses Maß an Flexibilität und Verlässlichkeit bieten.



Axel
Beiträge: 17042

Re: XH A1 E oder HVR-Z1 E

Beitrag von Axel »

Christoph Kirchner hat geschrieben:... gedreht wird ausschließlich in HD/25p, evtl. mit einem 35mm-Adapter, es ist aber wohl davon auszugehen, dass aus Gründen der Flexibilität darauf verzichtet wird).
Die Z1 kann schon mal kein "p". Im Grunde wiederholt der Vergleich nur diesen:
viewtopic.php?t=57059
, mit dem Unterschied, dass die Z1 deutlich teurer ist, dafür aber XLR, Lanc und zwischen 25i und 30i umschaltbar ist.
Am Bild hat sich nichts geändert, weder an der besseren Optik der Sony (siehe CA-Kritik bei der A1 - problematisch bei 35mm Adapter - und Schärfeprobleme), noch an ihrer deutlich schlechteren Auflösung ( ein Drittel geringere Pixelauflösung, ein weiteres Drittel wird durch "i" verschenkt).
Lies die einschlägigen Threads, leih dir die Cams, entscheide.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: XH A1 E oder HVR-Z1 E

Beitrag von Gast »

Naja, wenns 25p werden soll, würd ich auch mal die V1 ins auge fassen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XH A1 E oder HVR-Z1 E

Beitrag von Bernd E. »

Axel hat geschrieben:[...Unterschied, dass die Z1 deutlich teurer ist, dafür aber XLR, Lanc und zwischen 25i und 30i umschaltbar...
Unterschiede zwischen FX1 und Z1 gibt´s schon eine ganze Reihe, doch LANC gehört nicht dazu: Diesen Anschluss hat auch die FX1.

Gruß Bernd E.



Christoph Kirchner

Re: XH A1 E oder HVR-Z1 E

Beitrag von Christoph Kirchner »

Hallo Jungs,

danke für die Antworten. 720p war vielleicht etwas falsch ausgedrückt - primär ist HD wichtig, nicht das "p" im Kürzel. Woran mir besonders liegt (oh Wunder!) ist Bildqualität und Schärfe - auch bei Aufnahmen, die mal "schnell gehen müssen", freilich aber auch ein gewisses Maß an Einstellungs- und Justierungsfreiheit. Evtl. ist eine Kinoauswertung im kleinen Rahmen angedacht. Deshalb lässt sich die Frage vielleicht in folgende Richtung lenken: "welche Cam ist (u.U. mit 35 Obj.) eureserachtens kinotauglicher?"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 2:55
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mo 22:23
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04