Panasonic Forum

NV-GS80 oder NV-GS90

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
iriee

NV-GS80 oder NV-GS90

Beitrag von iriee »

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine Einsteiger Cam zu kaufen. Die NV-GS80 wird hier ja oft empfohlen und reicht für meine Zwecke denke ich vollkommen aus.

Jetzt habe ich von meinem Händler erfahren dass nächste Woche die GS90 kommen soll.

Ich habe die technischen Daten von der panasonic Seite verglichen werde aber nicht ganz schlau daraus da ich mich in der Materie noch nicht so auskenne.

Könnt Ihr mir helfen und mir die Unterschiede erklären? Soll ich die GS80 kaufen oder die um 30€ teurere gs90??

Unterschiede:

GS80-Pixel:800.000[total];540.000[effektiv]
GS90-Pixel:800.000[total];370.000[effektiv]
--------
GS80-Objektivqualität:F1,8 [W] - F3,7 [T]
GS90-Objektivqualität:F1,9 [W] - F4,3 [T]
-------
GS80-Zoom optisch/ digital: 32x / 1000x
GS90-Zoom optisch/ digital: 42x / 2000x
-------
GS80-Brennweite: 36 - 1152 mm [KB; Video/Foto 16:9]
GS90-Brennweite: 33,8 - 1420 mm [KB; Video 16:9]
-------
GS80-Verschlusszeit: 1/50-1.8000 Sek. [Video]
GS90-Verschlusszeit: 1/25-1.8000 Sek. [Video]
-------
GS80-Abmessungen (B x H x T): 7,9 x 7,3 x 13,6 cm
GS90-Abmessungen (B x H x T): 6,7 x 8,5 x 11,9 cm
-------
GS80-Gewicht: 450 g (ohne Akku)
GS90-Gewicht: 390 g (ohne Akku)
-------
GS80-OIS
GS90-OIS plus
-----
GS90-LED Videoleuchte

Links:
GS80:http://www.pdf.panasonic.de/pdf_printin ... -GS80EG9-S
GS90:http://www.pdf.panasonic.de/pdf_printin ... V-GS90EG-S

Danke Euch für die Tips !

bernhard

Jan

Re: NV-GS80 oder NV-GS90

Beitrag von Jan »

Man könnte noch dazu nennen :

- Objektivdeckel GS 90 nein (also ist von einem eingebautem Schutz auszugehen
- GS 90 Zubehörschuh fehlt

Da kannst du zig Kleinigkeiten & Funktionen hin und her vergleichen, ein Normalkunde wird eh keinen Unterschied feststellen. Der drückt nur den Start & Stop Knopf, zoomt wie wild hin und her, dreht den Regler auf Wiedergabe, schaut sein Werke an der Kamera & TV an (weil die DVD Erstellung nun mal ein paar Stünden dauert bei einer 1 h Film). Was soll Panasonic auch bei einer günstigen Einstiegskamera dauernd verändern ?

Wenn man professioneller denkt - was bei einer 250 € Kamera aber keinen richtigen Sinn macht - könnte man als Verbesserung den OIS plus nennen (der hat bei der SD 5 schon gut zugepackt), den verbesserten Weitwinkel, den Shutter jetzt auf 1/25 - früher ging nur 1/50 sek. 1/25 sek manueller Shutter geht manchmal noch bei Bewegung, und macht durch die Belichtungsverlängerung ein helleres Bild.

Weil die Modelle in der Preisklasse bei weniger Licht schnell zusammenbrechen, und Panasonic in der Automatik nur 1/50 sek anbietet (GS 80 zb), es gibt zwar das Nachtprogramm, die Verschlusszeiten von 1/3 - 1/6 sek lassen aber gar keine Bewegung zu - rumgeruckel- aber ein helles Bild.....

Ob die Bildqualität besser wird, ich bin mir da nicht ganz sicher. Hab dazu hier einiges geschrieben :

kaufberatung-jvc-gr-d725-oder-panasonic-nv-gs60-oder-ganz-anderer

Das wird sich zeigen, wenn die Kamera ausgeliefert wird. Aber nochmal ein Normalkunde (bestimmt gut 80 %) wird das defintiv nicht sehen.

VG
Jan

iriee

Beitrag von iriee »

danke für die ausführliche Antwort Jan !!

was heisst das eigentlich?

GS80-Pixel:800.000[total];540.000[effektiv]
GS90-Pixel:800.000[total];370.000[effektiv]

bei gs90 ist da effektiv weniger..

Jan

Beitrag von Jan »

Die PAL Kameras schreiben ja eh ihre Daten mit 414.720 Pixel auf die Medien, hier halt auf MiniDV Kassette - ist halt der PAL Standard.

Warum Panasonic das hier noch unterstreitet ?

Klingt irgendwie unlogisch, es wird ja mehr Fläche freigegeben, die neue GS 90 hat ja sogar noch mehr Weitwinkel (also die CCD Fläche wird voll genutzt), ein optischer Stabilisator, verbraucht im Prinzip fast keine Auflösung. Das muss man Pana fragen, vielleicht auch ein Schreibfehler.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

so nach reiflicher Überlegung und durch eure tips hab ich mich jetzt letztendlich für die gs80 entschieden.
ich kauf lieber etwas was in tests schon ganz gut abgeschnitten hat (in dem preissegment) als etwas ganz neues wos noch keine Erfahrungen gibt.
noch dazu ist sie billiger und das gesparte geld hab ich gleich in einen UV Filter und 2 Nachbau Akkus investiert.

Danke Euch. Super Forum!

Jan

Beitrag von Jan »

Hab heute die GS 90 in der Hand gehabt, Stabi war wie erwartet noch einen Tick besser im Tele - auch wenn der Stabi der GS 80 schon ziemlich gut ist. Das Menü der GS 90 ist fast identisch mit dem der GS 80.

Da der Shutter jetzt auch auf 1/25 sek geht, gibts ein Programm (lange Belichtung an / aus - bekannt von Sony & Canon) um entweder in der Automatik nur 1/50 und schneller, oder auch um 1/25 sek zu erlauben. Je nachdem wie zufrieden ein Filmer mit der Bewegungsdarstellung bei 1/25 ist (nicht ganz 100 % flüssig) aber ein helleres Bild.

Sonst kaum Neues, was nicht schon geschrieben ist. Ja der Zubehörschuh ist weg - oh Graus.....

Akku´s gibts auch Neue, aber zum Glück die gute Nachricht: ja ihr könnt eure Akkus der DU Reihe an der GS 90 weiter benutzten, das alte Ladegerät lädt auch die neuen Akkus und umgekehrt.

Der neue mitgelieferte Akku der GS 90 (wohl auch der der GS 330) nennt sich LSS B 0017. Er ist baugleich mit der VBG Reihe - VBG 130 & 260 etc - also die Akkus der AVCHD Kameras SD 5 & DX 5 (Beispiele).

Die VBG Akkus hatten den Vorteil (SD 5 & DX 5), das man wie bei Sony eine Minutenrestanzeige geniessen kann, das ist aber bei der GS 90 leider nicht so, immer noch die Balkenanzeige - egal ob DU oder VBG Akku.

Ich denke der Grund ist wohl, das man bei Panasonic eine einheitliche Akkuliste für alle Modelle haben möchte (bis auf ein paar Ausnahmen SD Camcorder), und nicht ein paar Cameras mit DU, ein paar mit VBG und ein paar S Akkus. Der LSS B 0017 hat übrigends auch 640 mAh genau wie der CGR DU 6 bei der GS 80.

VG
Jan

DocDoom

Beitrag von DocDoom »

Hallo,

kann nur von meinen pers. Erfahrungen berichten. Bin umgestiegen vom Canon MD101 auf die GS-90. Begeistert bin ich vom Stabi der GS-90. Bis 15x Zoom geht gut freihand, war mit der Canon nur bis so 8x möglich. Bischen enttäuscht bin ich von der automatischen Belichtungsmessung. Bei Zimmerbeleuchtung und laufendem TV und fokussieren auf den TV alles andere Schwarz. Man könnte meinen die Cam schaltet um auf Spotmessung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
MfG,

Oliver

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo könntet ihr über die Videoleuchte auch was schreiben-bringt sie ein bischen was in dunklen räumen??(Ist sie vergleichbar mit der Videoleuchte von der Canon HV20)
ICk kenne die NV-GS 80 vom Testen ,wie verhält sich die NV-Gs90 in Innenräumen gegenüber dem 80 er Modell??(Bildrauschen,Helligkeit);merkt mann da die schlechteren Werte in der Objektivqualität gegenüber dem alten Modell Gs80 1,8-3,7 NVGS90 1,9-4,3
Kann das Mit der 16:9 auflösung stimmen beim neuen Modell nur 370K gegenüber 540 vom alten Modell??

Könntet ihr eine Alternative Kamera in diesem Preissegment -bis 300€ nennen die vergleichbar wäre??
vielen Dank für eure antworten!!!!!!

Markus

Beitrag von Markus »

Christian31 hat geschrieben:Hallo könntet ihr über die Videoleuchte...
Diskussion geht hier weiter:
Frage zu Panasonic NV-GS90
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05