Hallo!
Ich hätte mal eine Mikro-Frage: Ich habe mir gerade eine Canon HV20 gekauft und bin gerade dabei, mich über das passende Zubehör zu informieren. Habe hier im Forum auch etwas zu Mikrofonen für die Canon HV20 gefunden, aber es betrifft nicht genau das, was ich suche.
Meine Frage ist nämlich- gibt es eigentlich ein Ansteckmikro, das ich mit der Canon HV20 verwenden könnte? Ich meine keines, das über Funk funktionert, es kann durchaus über Kabel mit der Kamera verbunden sein. Habe bisher viel als Autorin beim Fernsehen unserer Universität gemacht, wo allerdings mit DVC-PRO und Tonmischern gearbeitet wird, und wir natürlich im Team mit einigen Leuten rausgehen. Teilweise kam es aber vor, dass kein Tonassistent mitgehen konnte, so dass ich als Autorin während Interviews den Ton gemacht habe, in diesen Situationen fand ich es immer sehr hilfreich, wenn ich neben Pegeln und Fragen stellen wenigstens nicht noch angeln musste.
Da ich durchaus plane, mit der HV20 den ein oder anderen kleineren Beitrag zu machen und dabei wahrscheinlich größtenteils alleine unterwegs sein werde, würde ich mir für solche Interviewsituationen gerne auch ein Ansteckmikrofon kaufen- kann mir da jemand Tips geben, ob es etwas gibt das ich verwenden kann? Z.B. von Shure?
Darüberhinaus denke ich jedoch auch darüber nach, mir evtl noch zusätzlich ein Richtmikrofon zu holen, ein paar Tips dazu habe ich ja schon in einem frühren Thread gefunden. Eine Frage wäre aber noch- sollte ich mir eigentlich ein Stereo-Richtmikrofon zum Aufstecken auf die Kamera holen? Es gibt da z.B. eines im von Canon empfohlenen Zubehör. Wie groß wären das die Qualitätsvorteile für Atmo-Ton im Vergleich zum bereits integrierten Kameramikrofon zu beurteilen?
Für Tips und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Johanna