The Doors Dienstag 22:25 18.September 2007 / 3sat
Oliver Stones furiose Musikbiografie von 1991 bildet den Auftakt zu einer achtteiligen Spielfilmreihe zum Thema „Leben am Limit - Berauschendes Kino“ auf 3sat.
Hollywoodstars wie John Travolta, Tom Cruise und Jason Patric bewarben sich um die Rolle des Doors-Sängers Jim Morrison. Den Zuschlag bekam schließlich Val Kilmer, denn er konnte Morrisons Stimme perfekt imitierte. Der Gesang im Film entstand schließlich aus einer Mixtur von Morrisons Original- und Kilmers eigener Stimme. Zwar gibt Stone die historische Wirklichkeit nicht unbedingt exakt wieder, dafür fängt er aber das Lebensgefühl der drogenseligen Hippie-Generation und die Atmosphäre in schön berauschenden Bildern ein. Um den Alltag der Band, ihres Umfeldes und die Stimmung der Konzerte möglichst detailgenauen einzufangen, wurden Doors-Gitarrist Robby Krieger und Schlagzeuger John Densmore als Berater engagiert.
In der Reihe „Leben am Limit“ folgt am Donnerstag, dem 20. September, um 22.25 Uhr David Cronenbergs bildstarke Burroughs-Adaption „Naked Lunch“. Weiter geht es am Freitag um 22.25 Uhr mit Terry Giliams nicht minder schräger Hunter S. Thompson-Verfilmung „Fear and Loathing in Las Vegas“ von 1998.
/jpr