slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von slashCAM »

Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10 von thomas - 14 Aug 2007 16:07:00
Canon erster Festplatten-Camcorder ist gleichzeitig auch der erste AVCHD Camcorder. Technisch hat die Canon HG10 viele Ähnlichkeiten mit dem extrem erfolgreichen Modell HV20 inklusive einiger Verbesserungen - worin die sonstigen - durch das AVCHD-Format bedingten - Unterschiede bzw. Verschlechterungen bestehen, beschreibt dieser Test von Camcorderinfo.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



uho

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von uho »

Für mich wäre eine HV20 mit SD Karte oder zumindest Festplatte idealer, aber ob Canon jemals sowas auf den Markt bringt...



resonator
Beiträge: 4

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von resonator »

Ich denk mal das mit der Unbrauchbarkeit des 24p Modus rührt von da her, dass h264 möglicherweise generell eher schlecht mit telecined-Video umgehen kann. Ich denk mal, dass die 24 Vollbilder erst mit Pulldown versehen und danach durch den Encoder wandern hier MPEG2 der HDV Cams einfach besser damit umgehen kann. Könnte also gut möglich sein, dass die PAL Variante der Kamera im 25p Modus deutlich besser abschneidet. Ändert aber auch nichts daran, dass man wenn man AVCHD in Premiere schneiden möchte an einer Rekodierung nicht vorbeikommt, ergo, unbrauchbar im Moment.



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »

Schade das auch Canon so Dumm ist und AVCHD verwendet, was birngt Speichersparen wenn speicher nichts mehr kostet........
Würde die Cam in mpeg2 oder gleich in mit einem Format wie dem Canopus-HQ Codec aufzeichen wäre sie der Hammer gewesen.
Mit wecheslbaren 2,5" Fesplatten oder automatischer Entleerung auf eine Angestöpselte Externe gäbe auch fast unbeschränkte Aufnahmezeit.
Hoffentlcih erbarmt sich mal jemand und Hackt die Firmware!



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »

Gibts den (oder einen anderen ausführlichen Test) auch auf Deutsch?
Danke Frank



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »

Was spricht eigentlich dagegen, dass bei Festplatten-Camcordern auf der Festplatte einfach exakt die gleichen Daten landen, die sonst auf ein HDV-Tape geschrieben werden? Dann hätte man das Beste aus beiden Welten: den bewährten HDV-Codec und einen zeitgemäßen Datenträger.
Seit den ersten Testberichten zur HV20 habe ich auf eine Festplatten-Version gehofft, aber wie es aussieht, ist noch ein wenig Warten angsagt. :-(



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:hier sollte es einen geben
http://www.videoaktiv.de/content/view/913/40/
Nein, wie man sehen kann, gibts da keinen....



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von WoWu »

@ Gast


Dann hätte man das Beste aus beiden Welten: den bewährten HDV-Codec und einen zeitgemäßen Datenträger.


... weil HDV nicht soweit spezifiziert ist und weil der AVC Codec um Meilen besser ist als der MPEG 2 Codec
... ich empfehle die paralellen Treads
"Was ist schlecht an AVCHD" und 2AVCHD in HDV wandeln"
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Gast »

@ WoWu

> weil HDV nicht soweit spezifiziert ist

Aus Programmierer-Sicht spuckt der HDV-Codec erstmal nur einen sequentiellen Datenstrom aus. Ob dieser auf einem Band oder in einer Datei auf einer Festplatte/Speicherkarte landet, spielt keine Rolle; Ebenso wenig, ob bei der Wiedergabe über Firewire/HDMI/wasweissich die Daten vom Band oder eben aus einer Datei gelesen werden. Solange sich der Camcorder nach außen hin HDV-konform verhält, sehe ich da kein Problem. Diese Lösung, auch wenn Camcorder-intern (wovon man als Anwender nichts mitbekäme) nicht standardkonform, wäre mir persönlich lieber gewesen als eine schlechte AVCHD-Implementierung und damit ein Rückschritt gegenüber der HV20.

> und weil der AVC Codec um Meilen besser
> ist als der MPEG 2 Codec

Das glaube ich gerne. Nur, was hilft es, wenn er nicht ausgereizt und richtig umgesetzt wird, und die HG10 in Punkto Bildqualität (besonders bei 24p) trotz identischer Optik soviel schlechter abgeschnitten hat. Schade :-(



fabkei
Beiträge: 30

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von fabkei »

HG 10 kann man ohne Computer Szenen löschen und somit Platz auf der Festplatte schaffen!!! Wow, das können die Sony SR8 und SR7 anscheinend nicht! Da werden 40 GG plötzlich rießig!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Bernd E. »

fabkei hat geschrieben:...ohne Computer Szenen löschen...das können die Sony SR8 und SR7 anscheinend nicht!
Wie kommst du darauf? In der Bedienungsanleitung der beiden Sonys ist doch nachzulesen, wie einfach Filme und Standbilder in der Kamera gelöscht werden können.

Gruß Bernd E.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Marco »

Zur den SR-Modellen - Einzelne Bilder: Ja. Einzelne Videos: Wo steht das denn in der Anleitung? Ich kann dazu weder im Papierhandbuch, noch im umfangreicheren PDF was finden. Ich finde auch an der Kamera in den Menüs nichts dergleichen. Entweder wird da, wenn es um Video geht, alles gelöscht oder nichts.

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, den ich bisher übersehen habe.

Marco



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Bernd E. »

Marco hat geschrieben:...Einzelne Bilder: Ja. Einzelne Videos: Wo steht das denn in der Anleitung?
Ich hab nur die pdf-Anleitung vorliegen, und dort steht auf Seite 27 unter dem allerdings etwas irreführenden Titel "Löschen von Bildern auf der Festplatte" kurzgefasst folgendes:
"Berühren Sie im HOME-Menü die Optionen SONSTIGES-LÖSCHEN / Berühren Sie HD LÖSCHEN, SD LÖSCHEN (Filme) oder LÖSCHEN (Standbilder), je nachdem, welchen Typ von Aufnahme Sie löschen wollen, und berühren Sie dann das zu löschende Bild." usw.
Das folgende Kapitel behandelt dann den Sonderfall "So löschen Sie alle Filme oder Standbilder auf einmal" mit denselben Optionen HD-, SD-Filme und Standbilder.
Persönlich habe ich eine SR8 nur einmal ganz kurz in der Hand gehabt, aber ich verstehe die Anleitung schon so, dass man auch Filmclips einzeln löschen kann.

Gruß Bernd E.



fabkei
Beiträge: 30

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von fabkei »

Also ich finde das nicht irreführend - Bilder sind wohl nicht gleich Filme...
Wäre aber toll, wenn Du nochmal gucken kannst Marco... Danke.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Marco »

Bernd hat Recht. Das geht über dieses Menü tatsächlich, ist nur missverständlich in der Anleitung beschrieben und im Menü erstmal etwas unglücklich präsentiert.

Es lassen sich in diesem Menü entweder einfach alle Clips als Thumbnails oder die Clips sortiert nach Erstellungsdatum auflisten. Dann können alle gewünschten Clips markiert werden und optional auch nochmal vorgeschaut werden.
Nach Bestätigung werden schließlich alle vorher ausgewählten Clips gelöscht.

Sorry, diese Funktion(en) hatte ich bisher wirklich nicht gefunden. Funktioniert aber gut.

Danke für den Hinweis und die nochmalige Recherche, Bernd.

Marco



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erster Test des AVCHD-Festplatten Camcorders Canon HG10

Beitrag von Bernd E. »

Marco hat geschrieben:Danke für den Hinweis und die nochmalige Recherche, Bernd.
Keine Ursache! Hat mich selbst interessiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass Sony eine derart elementare Funktion weggelassen haben sollte.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 11:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55