Einsteigerfragen Forum



Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
AntArt
Beiträge: 1

Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von AntArt »

Hallo Filmfreunde,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer alten 16mm-Kamera von Pathé WEBO M
Jetzt suche ich vor allem weiteres Zubehör wie: Weitwinkelobjektiv, Tele, Stativ, eventuell sogar Tragestativ, wenn es das schon gab.

Auch bitte ich Euch um hilfreiche Tipps für die praktische Arbeit mit diesem Typ.

Ich danke Euch im Vorraus für Eure zahlreichen Antworten,

der Christian



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von Schleichmichel »

Überleg Dir das gut, das Ding wird echt alt sein. Ersteigerst Du die Kamera? Hmm, gib besser nicht zu viel Geld aus. Unterhalb einer gewissen Schwelle würde ich keine 16mm-Kameras kaufen, da man davon ausgehen kann, dass die Kamera nie einen Service erfahren hat. Das gilt auch für die Canon Scoopic. Da würde ich nur bei einem Händler zuschlagen, der auch zumindest etwas Garantie gibt.

Ich glaube, die Kamera nimmt C-Mount Objektive, aber keine RX-korrigierten! Also kann man die gleichen Objektive, wie für die Beaulieux verwenden. Ich hab keine Ahnung, was die Webo für einen Sucher hat. Das wäre ja auch wichtig zu klären, ob es ein Parallelsucher oder Reflexsucher ist. Check die Kamera nach Möglichkeit zuerst mit einem Testfilm, ob alles okay ist. Es gibt einen Service in UK, namens www.webodoctor.co.uk .



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von Valentino »

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben, ich war bis vor kurzem auch total versessen in 16mm zu drehen. Nach dem ich jetzt aber mal bei einem Kurzfilmdreh als Tonassi mitarbeiten durfte, ist mir die Lust vergangen. Der erste Grund, die SR II(geplimd) war verdamt laut, also halt für einen O-Ton zulaut und eine SR II ist bestimmt leiser als eine Pathé WEBO.
Ganz davon abgesehen, das das 16mm Material mit entwicklung sehr teuer kommt und du dann natürlich das Material Scannen musst. Alles in allem für einen 30 minütigen Kurzfilm mit 16 mal 122m Material sind das so um die 12 Tausend Euro.
Also überlege dir das nochmal ganz gut, aber wenn das Thema Geld keine Rolle spielt kaufe dir lieber eine neuen 416 oder eine gebrauchte SR III ;-)

Gruß

Valentino



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von Schleichmichel »

@Valentino: Dann wurde die SRII bestimmt schon lange nicht mehr gewartet. Woher hattet Ihr die?

Jedenfalls glaube ich, dass der Christian sich wohl bewusst ist, dass man mit einer federbetriebenen Kamera das Mikro am besten Zuhause lässt. Und klar, 16mm ist kein Schnäppchen. Man muss als Hobbyfilmer halt dreimal darüber nachdenken, ob man jetzt filmt, oder nicht. Aber so gesehen sind die Kosten überschaubar. Man muss ja nicht gleich fabrikfrischen Vision2 kaufen, damit zu den einschlägigen Kopierwerken gehen und sendefähige Abtastungen anfertigen lassen. Manche mögens auch uhrig und ziehen mit ein paar Spulen ORWO oder Foma SW-Material in die Berge, entwickeln noch selber und projizieren dann per Projektor.

Nur würde ich nicht unbedingt am untersten Ende von 16mm anfangen. Da würde ich einer Krasnogorsk 3 eher über den Weg trauen, wobei man angeblich auch da richtig Pech haben kann.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von Valentino »

Die SR II war eine Highspeed, die aber mit 25 Bilder/Sekunde lief und wurde von Panther München angemietet.

Gruß

Valentino



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wer kennt sich mit Pathé-Kameras 16mm aus?

Beitrag von Schleichmichel »

Aha! Die SRII Highspeed ist deutlich lauter, als eine normale (die SR3 HS auch).

Aaton ist eh besser :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59