blabbo
Beiträge: 25

wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von blabbo »

Hallo,

es muss doch gehen, den eingekreisten punkt manuell per bezier-anfasser zu bearbeiten? (siehe http://xxx.pytalhost.com/AE_bezier.gif)

ich finde aber nicht raus, wie!?




PS: das mit dem anhang scheint hier nicht zu funzen "Tried to upload empty file", habs mit 2 versch. files probiert



fabriquez
Beiträge: 242

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von fabriquez »

ALT Taste gedrückt halten...



blabbo
Beiträge: 25

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von blabbo »

ne, geht auch nicht, der cursor wird zwar zum passenden symbol, aber keine bezier-anfasser leider :(



Gast

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von Gast »

Für deine Positions-Wertekurve (Grün +Rot) gibt es leider keine Bezier- Anfasser, nur für die Geschwindigkeitskuve (grau).
Wenn du aber mit der gedrückten ALT Taste auf deinen ausgewählten Werte-KF gehst, ändert sich dieser trotzdem in Auto-Bezier...

Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....

Jan



axn
Beiträge: 8

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von axn »

Anonymous hat geschrieben:Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....
Das hat leider nur Auswirkung auf den Pfad der Animation, nicht aber auf den zeitlichen Verlauf. Ich empfinde es auch als störend, dass die Option für manuelle Bézier-Wertekurven in der Positionsspur nicht vorhanden ist, prinzipiell reicht die Geschwindigkeitkurve aus, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Wenn du unbedingt Kontrolle über die Wertekurve haben möchtest, kannst du die Positionswerte mittels eine Expression an z.B. die (Edit:) Skallieren-Spur eines Dummys binden. Diese kannst du bequem mit Bézier-Wertekurven bearbeiten, die Positionsspur deiner relevanten Ebene folgt dann automatisch. Funktioniert wunderbar!

mfg

axn
Zuletzt geändert von axn am Do 21 Jun, 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.



blabbo
Beiträge: 25

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von blabbo »

Diese Geschwindigkeitskurven werd ich nie kapieren,
die sind was für Physikfreaks, glaub ich ...

@axn:

Wenn ich die Position mit der Position eines anderen Objektes verbinde,
dann hab ich ja wieder das gleiche Problem, oder nicht?!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von Schleichmichel »

blabbo hat geschrieben:Diese Geschwindigkeitskurven werd ich nie kapieren,
die sind was für Physikfreaks, glaub ich ...
Und dabei könnte es so einfach sein. Siehe jedes zweite Audioprogramm, an denen sich die Videosoftware-Hersteller noch einige Scheiben abschneiden können.



axn
Beiträge: 8

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von axn »

Sorry, ich meine natürlich nicht die Positionsspur des Dummys, sondern die Skallieren-Spur...



Gast

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von Gast »

axn hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....
Das hat leider nur Auswirkung auf den Pfad der Animation, nicht aber auf den zeitlichen Verlauf. ..........

axn
Das stimmt nur bedingt.
In der Wertekurve des Graph-editors werden ja die geometrischen Pfadpunkte über die Zeit dargestellt.
D.h., mit -z.B.- der Art der Bewegungskurve (langer- oder kurzer Weg) zwischen 2 KF´s in der Geometrie (Pfad im Komp-fenster) beeinflußt du auch die Darstellung in der Wertekurve.
Genauso kannst du mit linearen KF ´s oder Bezier´s (die in der geometrischen Kurve viel besser einzustellen sind, da sie Anfasser haben) die KF´s in der Wertekurve adäquat verändern.

ausprobieren..........

Gruß,
Jan



axn
Beiträge: 8

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Beitrag von axn »

Aber was machst du wenn du den Pfad der Animation gar nicht verändern willst. Der Pfad beeinflusst natürlich den Verlauf über der Zeit, - dessen unabhängige Kontrolle ermöglicht er aber nicht.

mfg

axn

EDIT: OK. Deine Korrektur bezog sich auf meine Formulierung oben.. Da hast du natürlich uneingeschränkt Recht.. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Bluboy - Mo 5:58
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28