gOnZaLeS

Probleme mit externem Micro bei der Sony HC14E

Beitrag von gOnZaLeS »

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit meinem Camcorder, die Suche brachte zwar einige Ergebnisse mit ähnlichen Fragen hervor, jedoch brachte mich kein Post richtig weiter, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich plane demnächst in der Schule Interviews von unserem Abschlussjahrgang aufzunehmen. Jetzt wäre es natürlich schön wenn der zu interviewende ein Mikro (über den Plug-in power Mic-Eingang) unter die Nase gehalten bekommen könnte. Ich möchte aber dennoch nicht auf das interne Mikrofon verzichten, um die Umgebungsgeräusche einzufangen. Nun meine Frage: Ist es möglich beide Mikrofone zu aktivieren? Ich hab bereits im Menü des Camcorders rumgesucht, aber auch das rumspielen am "Audio Mix" erbrachte kein Ergebnis.

Außerdem wollten wir ein dynamisches Shure Mikrofon verwenden, was wir von XLR auf Miniklinke per Adapter anschließen. Der "Ausleiher" des Mikrofons meinte zwar das wäre ohne Problem möglich, ich habe aber noch meine Bedenken da für XLR doch eigentlich Phantomspannung nötig ist?

Es wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
freundliche Grüße
Mirco

Markus

Re: Probleme mit externem Micro bei der Sony HC14E

Beitrag von Markus »

Mirco hat geschrieben:Ist es möglich beide Mikrofone zu aktivieren?
Nein, es ist nicht möglich, gleichzeitig den Ton vom eingebauten und einem externen Mikrofon aufzunehmen. Das geht erst bei profesionellen Videokameras, die zur selben Zeit mehr als eine Stereospur aufzeichnen können.
Mirco hat geschrieben:[Dynamisches Shure Mikrofon] ...ich habe aber noch meine Bedenken da für XLR doch eigentlich Phantomspannung nötig ist?
Über XLR ist man in der Lage, eine Phantomspeisung zur Verfügung zu stellen, aber das ist kein Muss, sondern ein Kann. Ein dynamisches Mikrofon braucht keine externe Speisespannung, daher genügt der XLR-Klinke-Adapter.

Das Kabel sollte jedoch nicht zu lang gewählt werden, weil man bei unsymmetrischer Signalübertragung auch elektromagnetische Einstreuungen (u.a. Radio) einfängt.
Herzliche Grüße
Markus

gOnZaLeS

Re: Probleme mit externem Micro bei der Sony HC14E

Beitrag von gOnZaLeS »

Vielen Dank für die Antwort! Kabel wird denke ich so ein bis zwei Meter lang sein, mit elektrischen Einstreuungen wird es hoffe ich da keine Probleme geben.
Vielen Dank nochmal!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:02
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02