>

Welche HDD Camcorder ist besser

Umfrage endete am Fr 16 Mär, 2007 21:43

Sony DCR-SR30
1
100%
JVC GZ-MG37
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Eilhoff
Beiträge: 2

Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Eilhoff »

Hallo.

Ich hatte mir überlegt, eine von den beiden oben genannten HDD Camcorder zu kaufen.
Jedoch kann ich als "Laie" nichts mit den technischen Kram anfangen...

(siehe http://www.sony.de/view/ShowProduct....ard+Disk+Drive und
http://compare.jvc-europe.com/tsjvc2.php )

Interessant fand ich, dass die Sony-Cam über Nightshot verfügt.
Diese "Lösung" bei schlechten Lichtverhältnisse fand ich besser als das LED Lämpchen von JVC.
Doch wer von den Beiden ist nun technisch und aber auch qualitativ besser?
Auf was muss ich achten?
Welche Filmqualität lässt sich besser am PC bearbeiten?
Und in welcher Größe kann ich den Film anschauen, ohne das er pixelig wird?

Hat da einer von euch Ahnung oder sogar persönliche Erfahrung damit gemacht?
Was könnt ihr empfehlen?


Danke im voraus...
MfG
Eilhoff



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Markus »

Eilhoff hat geschrieben:Welche Filmqualität lässt sich besser am PC bearbeiten?
Bezogen auf Deine obige Frage fehlt bei Deiner Umfrage die Auswahlmöglichkeit "MiniDV". ;-)
Eilhoff hat geschrieben:[Nightshot] Diese "Lösung" bei schlechten Lichtverhältnisse fand ich besser als das LED Lämpchen von JVC.
Was spricht gegen die Verwendung einer Videoleuchte, mit der die Aufnahmen farbig werden und nicht mehr rauschen?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10116

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Jan »

Hallo,

im Einstiegsbereich HDD ist JVC nicht mehr so weit von Sony weg. Videofilmen & Videoaktivdigital sahen beide in der Nähe, leichte Vorteile für die SR 30.

Man sagt & hört aber auch das grad die günstige HDD Klasse noch mit den MPEG 2 Risiken zu leben hat (Bildfehler, Ruckeln bei schnelleren Schwenks besonders bei vielen Details, leichte Unschärfen usw..) Trifft auf die Modelle zu, je nach Filmer deutlich bis wenig.

Der gute Stabilisator, Nightshot (wers braucht) & Autofocus sprechen für die Sony. Die JVC hat dafür die besser ausgestattete SW (mehr als nur bei Sony die einfache Trimmfunktion). Ob der Touchscreen der Sony dir gefällt, musst du entscheiden. Bei Fremdakkus muss man bei Beiden aufpassen was man kauft, egal ob FP 50 oder BN 707er - Infochiptechnologie.

Aufpassen muss man aber schon mit der SW Wahl, einige ältere Programme können mit dem MPEG 2 Bild & MPEG 1 Ton Material egal ob Sony oder JVC nicht viel anfangen.

Ein Modell wird mit ziemlicher Sicherheit die HDD Einstiegsklasse "aufmischen".

Panasonic SDR-H 20, nicht nur wegen des optischen Stabilisators.
Mit ihrem Weiwinkel von 36 mm schlägt sie die anderen Beiden um Welten bei Innenaufnahmen, das Ladegerät ist mitgeliefert , genau wie eine volle Fremdakku Wahl und Panasonics bekannte beste Belichtungseinstellungen, gegenüber Sony & JVC - Shutter, Blende / Verstärkung in den bekannten Zahlenwerten.


Die Frage ob dir sie gefällt oder ob du bis April warten willst & kannst.

VG
Jan



Gast

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Gast »

Mahlzeit.
Was spricht gegen die Verwendung einer Videoleuchte, mit der die Aufnahmen farbig werden und nicht mehr rauschen?
Ich dachte, dass das LED-Lämpchen nicht genügend Power hat, um alles schön auszuleuchten...

MfG Daniel



Eilhoff
Beiträge: 2

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Eilhoff »

Hallo Jan.
Danke für deine ausgiebige Antwort. Jedoch habe ich da noch zwei Fragen:
Jan hat geschrieben:
Aufpassen muss man aber schon mit der SW Wahl, einige ältere Programme können mit dem MPEG 2 Bild & MPEG 1 Ton Material egal ob Sony oder JVC nicht viel anfangen.
Was bedeutet SW???
Ein Modell wird mit ziemlicher Sicherheit die HDD Einstiegsklasse "aufmischen".
Panasonic SDR-H 20, nicht nur wegen des optischen Stabilisators.
Mit ihrem Weiwinkel von 36 mm schlägt sie die anderen Beiden um Welten bei Innenaufnahmen, das Ladegerät ist mitgeliefert , genau wie eine volle Fremdakku Wahl und Panasonics bekannte beste Belichtungseinstellungen, gegenüber Sony & JVC - Shutter, Blende / Verstärkung in den bekannten Zahlenwerten.
Es ist richtig, dass sie dann aber einen höheren Preis haben wird, wie die anderen Beiden?

MfG Eilhoff



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Markus »

Daniel = Eilhoff hat geschrieben:Ich dachte, dass das LED-Lämpchen nicht genügend Power hat, um alles schön auszuleuchten...
Ich meinte nicht irgend ein eingebautes, unterentwickeltes LED-Lichtlein, sondern eine separate Halogen-Videoleuchte mit z.B. 20 Watt. Im Nahbereich wirkt das wahre Wunder. ;-)
Daniel = Eilhoff hat geschrieben:Was bedeutet SW???
SW = Software (in diesem Zusammenhang)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10116

Re: Sony DCR-SR30 vs. JVC GZ-MG37

Beitrag von Jan »

Also mein Einkaufspreis der SR 30 war fast der Gleiche wie der von SDR H 20. Man kann also davon ausgehen das die Kameras nicht viel trennt.

JVC ist ein wenig darunter, das stimmt.

Die neue SR 32 ist noch mal 20-30 € im EK günstiger als die alte SR 30, die Differenz ist aber schon sehr knapp. SDR H 20 anschauen !

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Do 7:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50