Einsteigerfragen Forum



Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Doomkill
Beiträge: 26

Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.

Beitrag von Doomkill »

ich hab bereits schon das Forum durchsucht und mich schon in div. Themen hineingelesen! Doch mir fehlt einfach noch der Zusammenhang, daher hoff ich auch eine gute erklärung!

Ich filme mit einer günstigen MiniDV Cam (Skateboarden), capture die Scenen mit Scenalyzer über DV auf den PC!

erhalte dann eine menge von Clips / im AVI Format

zur Info ich habe keine Codecs installiert oder spezielle einstellungen vorgenommen!

Schon hier kommt mir die Qualität der Bilder schlechter vor / als wenn ich sie über chinsch Kabel direkt von der Cam am Tv ansehe!

ich bearbeite die Clips mit MultimediaStudio 8 pro, (PAL einstellung)

wenn ich ein paar scenen zusammengeschnitten hab und es mal am TV ansehen möchte, geh ich über create / VIDEO / AVI und lass das ganze renden!

die darausgewonnene AVI Datei brenn ich dann als VCD und schau sie am TV an! --> Quali find ich etwas schlechter als direkt von edr Cam angesehen --> warum? was mach ich falsch? Spezielle einstellungen?

Weiters hab ich folgene Fragen die mir noch zu schaffen machen:

Wenn ich ein paar einzele Scenen schneide und bearbeite, wie speichere ich diese um am ende alle zusammenzufügen um ein großes Video zu machen! Z.B einzele Intros oder der Abspan? --> ohne Qualitätsverlust?

wenn ich keine VCD möchte sondern ne DVD muss ich dann aus dem Multimediastudio ein anderes Vormat renden oder wie geht das am besten?


ihr seht mir fehlt der zusammenhang und die sicherheit das ich alles richtig mache! Das mit der Qualität macht mir zu schaffen! Wo verlier ich an Quali, wie vermeiden usw.


würde mich echt über eure Hilfe freuen da ich mit einzelnen Antworten wieder kein Zusammenhang finden kann!

Danke Dom
don´t paint me the devil on the wall!



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.

Beitrag von StefanS »

Doomkill hat geschrieben:Ich filme mit einer günstigen MiniDV Cam (Skateboarden), capture die Scenen mit Scenalyzer über DV auf den PC!

erhalte dann eine menge von Clips / im AVI Format
bis hierher machst Du alles richtig

Doomkill hat geschrieben: Schon hier kommt mir die Qualität der Bilder schlechter vor / als wenn ich sie über chinsch Kabel direkt von der Cam am Tv ansehe!
Hier machst Du den Fehler, Deinen Computermonitor, egal ob Röhre oder TFT mit einem "normalen" TV-Gerät gleich zu setzten. Dem ist aber nicht so. Glaube mir, daß wenn das stimmt, was Du oben geschrieben hast, Du noch nix an der Qualität verloren hast, da alle Nullen und Einsen noch unverändert da sind, wie auf dem Band. Ignoriere das zunächst einmal.
Doomkill hat geschrieben: ich bearbeite die Clips mit MultimediaStudio 8 pro, (PAL einstellung)
Womit auch immer, wenn auch MSP8.0 eine gute Wahl ist (das soll aber jeder für sich selbst entscheiden - keine Grundsatzdiskussion hier). Wichtig ist, daß die Projekteinstellungen stimmen und die lauten

DV PAL, Halbbild
Ton 48 kHz, 16 bit
Doomkill hat geschrieben: wenn ich ein paar scenen zusammengeschnitten hab und es mal am TV ansehen möchte, geh ich über create / VIDEO / AVI und lass das ganze renden!
Auch gut, wenn denn die Projekteinstellungen so sind, wie gerade beschrieben
Doomkill hat geschrieben: die darausgewonnene AVI Datei brenn ich dann als VCD und schau sie am TV an! --> Quali find ich etwas schlechter als direkt von edr Cam angesehen --> warum? was mach ich falsch? Spezielle einstellungen?
Nur etwas schlechter bei einer VCD???
Eine VCD ist im Vergleich zum Original DV oder auch einer DVD nicht "etwas schlechter" sondern einfach nur grottenschlecht.

Warum machst Du keine DVD, zumal MSP den guten Mainconcept Encoder an Borad hat?
Doomkill hat geschrieben: Wenn ich ein paar einzele Scenen schneide und bearbeite, wie speichere ich diese um am ende alle zusammenzufügen um ein großes Video zu machen! Z.B einzele Intros oder der Abspan? --> ohne Qualitätsverlust?
Als DV
Doomkill hat geschrieben: wenn ich keine VCD möchte sondern ne DVD muss ich dann aus dem Multimediastudio ein anderes Vormat renden oder wie geht das am besten?
Wenn Du mit der Berabeitung auf der Timeline fertig bist, unter Erstellen -> Video mpeg auswählen und, da keine Erfahrung, zunächst einmal einfach ein DVD PAL Template auswählen.
Doomkill hat geschrieben: ihr seht mir fehlt der zusammenhang und die sicherheit das ich alles richtig mache! Das mit der Qualität macht mir zu schaffen! Wo verlier ich an Quali, wie vermeiden usw.
Das siehst Du richtig, daß wir das so sehen :-)
Hilfe zum Verständnis findest Du hier:

www.slashcam.de ganz oben unter ///Themen
www.edv-tipp.de

Da stehen die ganzen Grundlagen, die Du wissen solltest, die aber zu viel sind, um sie hier in einem Thread zu vermitteln. Dieses Stunden lange Lesevergnügen und das noch länger dauernde Ausprobieren und praktische Nachvollziehen des Gelesenen können wir Dir nicht abnehmen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Gast

Re: Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.

Beitrag von Gast »

herzlichen dank ..... jetzt versteh ich das ganze etwas besser!

werd wohl mal versuchen ne DVD zu erstellen ....

zum stunden langen lesen .. naja ich hab bereits sehr viele Stunden gelesen, aber die Fragen sind einfach noch offen geblieben!

Danke für die tolle erklärung!



Gast

Re: Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.

Beitrag von Gast »

ganz kurz noch zu deiner Antwort:

Doomkill hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ein paar einzele Scenen schneide und bearbeite, wie speichere ich diese um am ende alle zusammenzufügen um ein großes Video zu machen! Z.B einzele Intros oder der Abspan? --> ohne Qualitätsverlust?

--> Als DV

hier schreibst du als DV? Wie meinst du das genau? ich hab auf der timeline das Intro fertig und möchte es speichern damit ich die dann zu dem ganzen Video hinzufügen kann! und nu? wie als DV speichern?



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Fragen zur Bearbeitung / Qualität usw.

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben:
--> Als DV

hier schreibst du als DV? Wie meinst du das genau? ich hab auf der timeline das Intro fertig und möchte es speichern damit ich die dann zu dem ganzen Video hinzufügen kann! und nu? wie als DV speichern?
Die Frage hat ja schon fast Trollcharakter!

-> Erstellen -> Video -> mit den Projekteinstellungen DV, Pal usw, DV halt, ist doch alles vorgegeben bei MSP8, es sei denn MSP8 unterscheidet sich so sehr von meinem MSP7, daß man es nicht wiedererkennen würde

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Darth Schneider - Sa 7:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von DKPost - Sa 7:29
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57