mikelangelo
Beiträge: 1

Grundlegende Formateinsetllungen After Effects inkl. Vorlagen in Photoshop

Beitrag von mikelangelo »

Hallo,

ich plane, mit After Effects 7.0 Pro eine Animation zu erstellen, bin mir aber unsicher mit den ganzen Formaten und Vorabeinstellungen.
Will auf Nummer sicher gehen, bevor ich alles im falschen Format anlege.

Zur Erklärung: Meine Animation soll später auf DVD gebrannt werden, sprich über TV bzw. Beamer präsentiert werden. Auch eine MPEG-Version für den Rechner sollte es zum Schluss geben.

Die Animation wird aus diversem Fotomaterial zusammengebastelt.Deshalb werden die meisten Grafiken vorab in Photoshop vorbereitet.

Der Film soll später das Format 4:3 haben.

Zu meinen Fragen:

1. Welche Kompositionseinstellungen muss ich in After Effects auswählen?

Ist Folgendes korrekt?

PAL1 D1/DV
720 x 576
D1/DV PAL (1,07)
Auflösung: Voll

2. In welchen Format/in welcher Auflösung muss ich die Dateien in Photoshop anlegen?

Ist Folgendes korrekt?

PAL1 D1/DV Square Pix, 768x576 (with guides)
Auflösung: Reichen hier 72 pixels/inch???
Color Mode: RGB Color, 8 Bit ???
Color Profile: Working RGB: sRGB IEC61966-2.1
Picel Aspect Ratio: Square

Welche Qualität sollte mein Fotomaterial generell haben, damit es später noch vernünftig auf dem Bildschirm aussieht?

3. Wenn ich das fertige After Effects Projekt später als Movie exportiere (z.B. als avi-datei), ist es dann normal, dass die Animation noch immer gestaucht wiedergegeben wird? Beim Testen hatte ich zum Teil auch den Fall, dass nach dem Export um bewegte Objekte immer wieder Pixel aufblitzten. Liegt das nur am Rendern oder ist das Fotomaterial von zu schlechter Qualität? In After Affects selber wurde vor dem Export alles sauber dargestellt.


Schon vielen Dank vorab für eure (hoffentlich zahlreichen und schnellen) Antworten,

Mike



jojo
Beiträge: 64

Re: Grundlegende Formateinsetllungen After Effects inkl. Vorlagen in Photos

Beitrag von jojo »

Scheint alles zu stimmen, außer dass ich in Photoshop die normale DV-Einstellung nehmen würde und nicht die mit Square Pixel.

Ist zwar im Grunde egal, aber du siehst dann gleich wie es später aussieht. Bei Square Pixel würde es nachträglich noch leicht verzerrt werden.
(DV-Seitenverhältnis: 1,066)

Gruß,
Jojo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02