slashCAM
Administrator
Administrator

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von slashCAM »

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich von rudi - 8 Nov 2006 22:48:00
Ja, so eine Camcorder-Datenbank ist schon eine feine Sache. Ein paar Überstunden am späten Abend und schon kann man die Daten der neuen Panasonic-AVCHD-Modelle (HDC-SD1 und HDC-DX1) direkt mit den Konkurrenten vergleichen. Wir haben, alles was wir bis jetzt sicher wissen in die Datenbank eingegeben, damit Ihr schon heute vergleichen könnt. Natürlich sind alle Daten noch mit etwas Vorsicht zu genießen, weil es noch keine Infos zu den deutschen Modellen gibt. Sobald wir mehr erfahren, bekommt die Datenbank natürlich auch ein Update...
zur Newsmeldung

Jan

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Jan »

Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...

Ich habs geahnt das Pana auf den 1080 i Zug aufspringt, 720 P Ade.

Mit der mitgelieferten 4 GB SDHC Karte wird das wohl wieder ein Problem werden, 90 min im LP Modus, dann gibts einen SP und meist noch einen XP Modus das wären dann nach groben Umrechnen 22 min im XP Modus auf 4 GB - also wie bei HVX 200 mit P 2 ein teures Vergnügen.

Sonst vielversprechende Kamera.

VG
Jan

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich finde es irgendwie schade, daß die Hersteller scheinbar die bisherige Kritik am HDV-System ignorieren.
Ich denke, Leute, die sich eine HD(V)-Kamera kaufen, erhoffen sich auf einem HD-Monitor jeglicher Art ein bestmögliches Bild.
Klar, daß man keine CineAlta oder VarioCam Qualitität erwarten darf.
Aber HDV hat in gewissen Situationen eine sehr dürftige Bewegungsdarstellung bzw Auflösung, vorallem bei Schwenks oder schnell wechselndem Bühnenlicht.
Statt dem Qualitätsanspruch der Leute, die ja nicht wenig Geld ausgeben (vorallem bei Sony FX1, FX7, Z1 oder gar XL H1) entgegenzukommen und ein besseres HD-Format rauszubringen, will man uns jetzt diese Mogelpackung vorlegen. Da wird uns (bei späteren Camcordermodellen) Real-(Real)-HD vorgegaukelt (also quadratische Pixel sprich 1920x1080), wie aber sollen diese vielen Pixel auf DVD-R, Band, Harddisk oder Chip kommen, wenn man auf einen Datenstrom von 13 Mbit setzt.
Klar, daß bei HCHD MPEG4 effizienter mit Datenmengen umgegangen wird als bei HDV mit MPEG2, aber mir kann keiner erzählen, daß bei schnellen Bewegungen keine Artefakte auftreten, wenn HDV mit 25mbit schon blockt.
Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD (ab 20000.- Euro) oder DVC PRO HD (ab 25000.- Euro - die HVx200 ist ja auch keine RealHD) zu greifen?
Ein HDV 3 Codec mit 35Mbit würde glaube ich alle zufriedenstellen. Oder ein MPEG4 Codec mit 25 mbit.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Prima, wieder zwei Camcorder mehr, auf die ich nicht sparen muss.
r.p.television hat geschrieben:Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD ... zu greifen?
Sieht fast so aus, aber dieser Schritt, so groß er auch ist, lohnt. Wer sich einmal näher mit XDCAM HD, Kameras wie der PDW-F350 und ihrer Qualität/Leistungsfähigkeit beschäftigt hat, der ist sowieso immun gegen Consumer-HDV und AVCHD. Der spielt nur noch Lotto ;-)

Gruß Bernd E.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Jan hat geschrieben:Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...
Also ich habe gerade die SR1 da, und in SD-Auflösung mit 720 x 576 zeichnet die tatsächlich in MPEG2 auf. Ein Testbericht kommt in den nächsten Tagen....

Grüße

Rudi

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Laut Golem soll das DVD Modell überigens in Japan umgerechnet 1070 Euro kosten, das SD-Modell dagegen 1200 Euro.

Lustig finde ich, dass das DVD-Modell neben einem Sucher auch einen zusätzlichen SD-Card-Slot hat. Da sich die Elektronik wohl grundsätzlich kaum zwischen den Modellen unterscheiden wird, ist die SD-Aufzeichnung beim DVD-Modell wohl künstich abgeschaltet. Schade, denn es wäre wohl ziemlich sexy, wenn man selber aussuchen könnte, ob man auf DVD oder auf SD aufzeichnet.
Schön wäre auch eine interne Backup/Kopierfunktion SD -> DVD.
Oder auch eine höhere Datenrate bei SD-Aufzeichnung. Besonders mit den neuen SDHC Spezifikationen sollte eine höhere Datenrate kein sonderliches Problem darstellen.

Aber scheinbar kommen die Entwickler wie immer nicht auf so banale Dinge, die eine solche Kamera von den anderen Modellen deutlich abheben würde. Oder es greift halt mal wieder die künstliche Marktdifferenzierung.

Rudi

Markus

Beitrag von Markus »

Bernd E. hat geschrieben:Der spielt nur noch Lotto ;-)
...oder wird extrem geizig bis zum Tag des Kaufs... oder versucht vermehrt lukrative Aufträge an Land zu ziehen... oder sucht noch nach Ideen, woher das Geld nehmen und nicht stehlen... oder...

Diese Liste darf gerne ergänzt werden. Bin für alle Möglichkeiten offen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Achso in 720x576, da hab ich geschlafen, hab auch nie mit SR 1 in SD gefilmt.

Also SR 1 720x576 in MPEG 2, 1080x1440 in MPEG 4 - jetzt hab ichs wohl ....

VG
Jan

Tim Taubner

Beitrag von Tim Taubner »

die pana Hdc-Sd1 hat zwar 3CCD aber ziemlich wenig pixel, was ich merkwürdig finde.

Sonst wirklich vielversprechend.
und es gibt ja auch 8GB SDHC Karten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Darth Schneider - Mo 0:06
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Darth Schneider - So 22:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:16
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - So 21:26
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von iasi - So 16:59
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24