Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Sony HDR-SR1 E



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
fidibus
Beiträge: 20

Sony HDR-SR1 E

Beitrag von fidibus »

Hallo,

ich bin mir unsicher, welchen Sony Camcorder ich mir kaufen sollte - es handelt sich um einen Neueinstieg (früher analog) in die Digital - Filmerei und - Bearbeitung -

Was haltet Ihr von der Sony HDR-SR1 E

An der SR1 finde ich sehr gut, dass sie eine 30 GB Festplatte als Speichermedium hat, USB 2 verfügbar ist und auch schon auf dem neuen Format AVCHD aufsetzt

Was sollte ich aus eurer Sicht bei einem Neukauf ( zb. Weitwinkel- objektive, optionales Zubehör was man aber eigentlich schon am Anfang haben sollte, Videobearbeitung & Datenaustausch ) beachten und was spricht gegen (zb. Bildqualität, digitale Weiterverarbeitung & Datenmenge, 1080i - nix mit 720 P ? ) die SR1 ?

Oder ist doch besser auf die Sony HDR HC3 zu setzen ?

Gruss und vielen Dank im voraus

Fidibus



Jan
Beiträge: 10111

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von Jan »

Hab sie im Geschäft, kurz gefilmt und mich schon kurz geäussert :

SR 1

Wenn endlich die Schnittfirmen AVCHD unterstützen ist für mich die SR 1 besser,wegen der mehr Funktionen. Es ist halt nur ein Minimalschnittprogramm dabei . Auch die sämtlichen Anschlüsse ( Mikro 3,5 mm Klinke, Kopfh., Objektivring) das Neue ordentliche Menue ( und ich mag Sony Menue´s eigentlich nicht als Pana Filmer) findet man nicht bei der HC 3, der Bildschirm ist überragend - ich glaub der gleiche wie bei der neuen FX 7, auch das die SR 1 jetzt wieder Akku M Serie hat ist positiv - damit hätt ich gar nicht gerechnet - weil alle aktuellen Sony Consumer P Serie verwenden, aber der FM / QM deutlich mehr Power hat. Zubehör ist gleich wie bei HC 3, Gewinde auch 30mm.


Mir hat das MPEG 4 aufgenommene mit 15 MBit/sek sehr gefallen, fast noch stärker als das HC 3 Material mit MPEG 2 und 25 MBit/sek.

Na gut ob eine Festplatte mit 4 h in bester Quali ausreicht ist die andere Frage.....

Wie gesagt mal schauen wie schnell´s mit den Schnitt SW geht.
Das Sony nur auf 1080i und nicht auch 720 P unterstützt, was laut AVCHD Format kein Problem ist, hat mich schon sehr geärgert - 720 / 50 P für 1400 € das wär´s !

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 11 Nov, 2006 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



fidibus
Beiträge: 20

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von fidibus »

Hallo Jan,

erst mal Danke für Deine Info - Wenn ich mir in den Video Foren die Beteiligung so anschaue, dann dürfte Adobe Premiere Pro wohl immer noch Platz 1 der prof. Software für die Hobby Anwender zu sein

Ein kurze Nachfrage:

Gibt es schon Infos, ab wann Adobe AVCHD Ergebnisse der SR1 verarbeiten kann ?

Gruss und Danke im voraus

Fidibus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von Markus »

fidibus hat geschrieben:Gibt es schon Infos, ab wann Adobe AVCHD Ergebnisse der SR1 verarbeiten kann ?
Wenn Du damit auf Premiere Pro anspielst, würde ich sagen, das dauert noch eine Weile, wenn es überhaupt jemals möglich sein wird. APP richtet sich an professionellere Filmer, aber AVCHD sehe ich nicht als professionelles Format...
Herzliche Grüße
Markus



mastaTraxx

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von mastaTraxx »



Jan
Beiträge: 10111

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von Jan »

Muss ich nachschauen, hab nicht genau überprüft wie die SW heisst.

Ja mein Englisch ist so lala, es klang wieder nach Sony PC / Laptop Only oder ? Ja APP 2 wäre sehr interessant, mein Cutter Freund der damit arbeitet, würde gern ein wenig Film Material von der SR 1 bearbeiten um sich einen Eindruck zu machen.

Danke

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10111

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von Jan »

Heute hab ich mal mehrere LCD Panel´s mit der SR 1 getestet. Es gibt wirklich riesig Unterschiede, es liegt nicht immer nur an der Kamera, auch bei Schwenks gibts unterschiedlich gute Darstellung.

Als erstes musste Sony KDL 32 U 2000 ( weil halt Sony Kamera)herhalten, das Bild war schon ganz gut, obwohl die Farben extrem satt wiedergegeben worden.

Aber die LCD Fernseher von Philips - mein Testpartner TV 32 - 9531 hat so ziemlich jeden Kunden der vorbeiging die Sprache verschlagen, sowas hab ich noch nicht gesehen, unglaubliche Schärfe, sehr gute Bewegunsdarstellung - wenn man sachte schwenkt, Farbsetting war leicht kräftiger aber Annehmbar. Das HDMI Bild war nicht wesentlich besser als das angeschaute mit dem mitgelieferten Komponentenkabel - ein wenig mehr Schärfe / Details. Mein Fernsehmann lobt dauern die Philips Pixel Plus Technologie - ich kann jetzt verstehen Warum.

Die Files der SR 1 heissen M2TS, man kann direkt mit dem mitgelieferten Programm auf MPEG 2 komprimieren, der Film sah aber danach wirklich bescheiden aus ( Bildfehler, Ruckler), da lohnt es sich auf die Schnittunterstützung von MPEG 4 ( H 264) zu warten.

Die Wiedergabe auf dem Phillips Panel hat so überzeugt das ein Kunde ( von 10 Zuschauern) sofort zugeschlagen hat mit der SR 1, ich denke mit AVCHD ist für den Amateurmarkt was Gutes entwickelt. Schade leider hab ich die HC 3 nicht mehr da für den direkten Vergleich.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Konferenz auf Zoom streamen
von TheBubble - Di 15:29
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von Darth Schneider - Di 13:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35