Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Sony HDR-SR1 E

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
fidibus

Sony HDR-SR1 E

Beitrag von fidibus »

Hallo,

ich bin mir unsicher, welchen Sony Camcorder ich mir kaufen sollte - es handelt sich um einen Neueinstieg (früher analog) in die Digital - Filmerei und - Bearbeitung -

Was haltet Ihr von der Sony HDR-SR1 E

An der SR1 finde ich sehr gut, dass sie eine 30 GB Festplatte als Speichermedium hat, USB 2 verfügbar ist und auch schon auf dem neuen Format AVCHD aufsetzt

Was sollte ich aus eurer Sicht bei einem Neukauf ( zb. Weitwinkel- objektive, optionales Zubehör was man aber eigentlich schon am Anfang haben sollte, Videobearbeitung & Datenaustausch ) beachten und was spricht gegen (zb. Bildqualität, digitale Weiterverarbeitung & Datenmenge, 1080i - nix mit 720 P ? ) die SR1 ?

Oder ist doch besser auf die Sony HDR HC3 zu setzen ?

Gruss und vielen Dank im voraus

Fidibus

Jan

Re: Sony HDR-SR1 E

Beitrag von Jan »

Hab sie im Geschäft, kurz gefilmt und mich schon kurz geäussert :

SR 1

Wenn endlich die Schnittfirmen AVCHD unterstützen ist für mich die SR 1 besser,wegen der mehr Funktionen. Es ist halt nur ein Minimalschnittprogramm dabei . Auch die sämtlichen Anschlüsse ( Mikro 3,5 mm Klinke, Kopfh., Objektivring) das Neue ordentliche Menue ( und ich mag Sony Menue´s eigentlich nicht als Pana Filmer) findet man nicht bei der HC 3, der Bildschirm ist überragend - ich glaub der gleiche wie bei der neuen FX 7, auch das die SR 1 jetzt wieder Akku M Serie hat ist positiv - damit hätt ich gar nicht gerechnet - weil alle aktuellen Sony Consumer P Serie verwenden, aber der FM / QM deutlich mehr Power hat. Zubehör ist gleich wie bei HC 3, Gewinde auch 30mm.

Mir hat das MPEG 4 aufgenommene mit 15 MBit/sek sehr gefallen, fast noch stärker als das HC 3 Material mit MPEG 2 und 25 MBit/sek.

Na gut ob eine Festplatte mit 4 h in bester Quali ausreicht ist die andere Frage.....

Wie gesagt mal schauen wie schnell´s mit den Schnitt SW geht.
Das Sony nur auf 1080i und nicht auch 720 P unterstützt, was laut AVCHD Format kein Problem ist, hat mich schon sehr geärgert - 720 / 50 P für 1400 € das wär´s !

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 11 Nov, 2006 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Jan,

erst mal Danke für Deine Info - Wenn ich mir in den Video Foren die Beteiligung so anschaue, dann dürfte Adobe Premiere Pro wohl immer noch Platz 1 der prof. Software für die Hobby Anwender zu sein

Ein kurze Nachfrage:

Gibt es schon Infos, ab wann Adobe AVCHD Ergebnisse der SR1 verarbeiten kann ?

Gruss und Danke im voraus

Fidibus

Markus

Beitrag von Markus »

fidibus hat geschrieben:Gibt es schon Infos, ab wann Adobe AVCHD Ergebnisse der SR1 verarbeiten kann ?
Wenn Du damit auf Premiere Pro anspielst, würde ich sagen, das dauert noch eine Weile, wenn es überhaupt jemals möglich sein wird. APP richtet sich an professionellere Filmer, aber AVCHD sehe ich nicht als professionelles Format...
Herzliche Grüße
Markus

mastaTraxx

Beitrag von mastaTraxx »

Jan

Beitrag von Jan »

Muss ich nachschauen, hab nicht genau überprüft wie die SW heisst.

Ja mein Englisch ist so lala, es klang wieder nach Sony PC / Laptop Only oder ? Ja APP 2 wäre sehr interessant, mein Cutter Freund der damit arbeitet, würde gern ein wenig Film Material von der SR 1 bearbeiten um sich einen Eindruck zu machen.

Danke

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Heute hab ich mal mehrere LCD Panel´s mit der SR 1 getestet. Es gibt wirklich riesig Unterschiede, es liegt nicht immer nur an der Kamera, auch bei Schwenks gibts unterschiedlich gute Darstellung.

Als erstes musste Sony KDL 32 U 2000 ( weil halt Sony Kamera)herhalten, das Bild war schon ganz gut, obwohl die Farben extrem satt wiedergegeben worden.

Aber die LCD Fernseher von Philips - mein Testpartner TV 32 - 9531 hat so ziemlich jeden Kunden der vorbeiging die Sprache verschlagen, sowas hab ich noch nicht gesehen, unglaubliche Schärfe, sehr gute Bewegunsdarstellung - wenn man sachte schwenkt, Farbsetting war leicht kräftiger aber Annehmbar. Das HDMI Bild war nicht wesentlich besser als das angeschaute mit dem mitgelieferten Komponentenkabel - ein wenig mehr Schärfe / Details. Mein Fernsehmann lobt dauern die Philips Pixel Plus Technologie - ich kann jetzt verstehen Warum.

Die Files der SR 1 heissen M2TS, man kann direkt mit dem mitgelieferten Programm auf MPEG 2 komprimieren, der Film sah aber danach wirklich bescheiden aus ( Bildfehler, Ruckler), da lohnt es sich auf die Schnittunterstützung von MPEG 4 ( H 264) zu warten.

Die Wiedergabe auf dem Phillips Panel hat so überzeugt das ein Kunde ( von 10 Zuschauern) sofort zugeschlagen hat mit der SR 1, ich denke mit AVCHD ist für den Amateurmarkt was Gutes entwickelt. Schade leider hab ich die HC 3 nicht mehr da für den direkten Vergleich.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Fr 0:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von tom - Fr 0:03
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Do 21:50
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von cantsin - Do 21:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02