LoWang
Beiträge: 13

Richtiges Verhältnis bei Kamera-Ansicht, Aufrollen, horizontal zu vertikal?

Beitrag von LoWang »

Hallo!

Wir haben einen Film mit Fotocam gedreht. Bei manchen Szenen hat unser Kameramann die Kamera hochkant gehalten, weil auf seinem Display eine Person aufrecht stehend in voller Größe so besser zu sehen war. Das Problem: Auf dem Computer erscheint die Aufnahme natürlich auf dem Bildschirm nicht hochkant, sonder quer. In Adobe Premiere Pro gibt es zwar die Möglichkeit, die Aufnahme wieder hochkant zu stellen, allerdings stimmt dann das Breite-Verhältnis nicht mehr, trotz der beiden schwarzen Streifen links und rechts. Wie ist es möglich das "richtige" Verhältnis nach dem Aufrollen herzustellen? Selbst wenn ich die Eckpunkte verschiebe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das Verhältnis 1:1 in der Umrechnung stimmt. Was ist zu tun?

Danke,
LoWang



nico
Beiträge: 267

Re: Richtiges Verhältnis bei Kamera-Ansicht, Aufrollen, horizontal zu verti

Beitrag von nico »

Man kann zwar den Filter "Beschenieden und Skalieren" verwenden, aber das bringt letztlich auch nichts. Oben und unten wird in diesem Fall so vile abgeschnitten und dann auf 4:3 aufgeblasen, daß das Ganze stark unscharf wird.
nico



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 11:33
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17