Gemischt Forum



AVI Transparent in premiere 6



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bernd

AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von bernd »

Hallo!

Ich habe eine ganz normale AVI Datei erstellen lassen. Diese hat einen weissen Hintergrund und schwarze Schrift. Ich kann diese in Premiere 6 auf die Video Spur 2 legen. Eigentlich sollte nun nur die Schrift über dem Videobild von Spur 1 liegen. Aber ich sehe nur Spur 2 und Spur 1 nicht mehr!

Wie bekomme ich diese AVI Datei Transparent?

mail-me -BEI- directbox.com



Steffen

Re: AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von Steffen »

rechtsklick auf den Clip, VIDEO, TRANSPARENCY, und dann Alpha Channel, Luma Matte (oder was auch immer) auswählen ...

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Sandra

Re: AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von Sandra »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Ich habe eine ganz normale AVI Datei erstellen lassen. Diese hat einen weissen
: Hintergrund und schwarze Schrift. Ich kann diese in Premiere 6 auf die Video Spur 2
: legen. Eigentlich sollte nun nur die Schrift über dem Videobild von Spur 1 liegen.
: Aber ich sehe nur Spur 2 und Spur 1 nicht mehr!
:
: Wie bekomme ich diese AVI Datei Transparent?


Hallo Bernd,

so kann es nicht funktionieren, denn AVI-Dateien enthalten keinen separaten Alpha-Channel (Bilder mit Alphakanal benötigen 32bit, also 24bit RGB + 8 bit Graustufenkanal, AVI hat nur 24bit).

Lösung: (wenn du keinen bewegten Titel hast): Speichere aus dem AVI ein Standbild ab. Wähle auf der Superimpose-Spur Clip - Video - Transparenz und dort Tranzparenzmodus "Bildmaske". Im linken Fenster wählst du nun dein vorher abgespeichertes Bild.

Wenn du einen bewegten Titel hast (Schwarz/Weiß!), Lege eine Kopie davon eine Spur darüber und wähle im unteren (freizustellenden) Clip den Tranzparentmodus "Bewegte Maske". Damit definierst du den darüberliegenden Clip als bewegte Maske (Schwarz/Weiß für 100% Deckend/Transparent, oder Grauabstufungen für verschieden starke Deckkraft)

Eine noch einfachere Möglichkeit wäre, per Luminanzkey weiß auszustanzen.. Einfach mal mehrere Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß
Sandra

sunny1234 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Di 12:29
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jörg - Di 12:11
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von slashCAM - Di 12:02
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 10:56
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Di 10:43
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 10:12
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Di 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05