Das mag daran liegen, dass es keinen Unterschied gibt.
HC1 ist einfach die abekürzte Modellbezeichnung.
HC1 ist schon eindeutig, warum also die komplette Typenbezeichnung hinpacken?
Du sagst auch "Ich hab nen Golf" und nicht "Volkswagen Golf IV GTI 1.8" ;)
prinzipiell stimme ich Phyro-Mane zu, doch man kann sich gerade bei den preisgünstigeren Onlineshops nicht darauf verlassen, dass HC1 = HC1E ist. Es gibt nämlich tatsächlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Modellbezeichnungen:
Das E steht für Europa als Distributionsgebiet und damit auch für den Ort etwaiger Garantieleistungen. Kaufst Du Dir die HC1 im billigsten Onlineshop, dann handelt es wahrscheinlich um einen technisch identischen, aber billigeren Fernost-Import.
Das ist zunächst einmal kein direkter Nachteil. Hast Du aber einen Garantiefall, dann müsstest Du den Camcorder nach Fernost senden, was nicht nur relativ kostspielig ist, sondern auch einige Zeit dauern kann, bis Du das Gerät zurück bekommst. Die Hersteller hierzulande führen keine kostenfreien Garantiereparaturen an außereuropäischen Geräten durch.
Markus:
Oftmals ist es aber so, dass man Garantie etc. auch über die lokalen/regionalen Abteilungen der Firmen machen kann.
Und ich denke, dass Sony da nicht sonders anders agieren wird.
Aber das kann man natürlich erfragen.
Willst Du Dich auf diese vage Möglichkeit verlassen? Gerade zu Zeiten, wo die Geiz-ist-Geil-Einstellung der Konsumenten jedes Mehr an Service und Qualität vernichtet?
Deswegen sage ich ja, erfragen.
Wenn man unbedingt ein paar Euro günstiger haben will.
Ansonsten: Mir ist es auch lieber, eher ein paar Euro mehr auszugeben als hinterher in die Röhre zu schaun.
Aber manche müssen es halt geil&billich haben
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.