Die Auflösung eines 16:9-Bildes liegt bei 720×576 Bildpunkten - genauso wie beim 4:3-Bild.bassabus hat geschrieben:Was bedeutet "echtes 16:9" ? Wie groß ist die Auflösung dabei?
Du möchtest DVD-Camcorder aus der Welt schaffen? Guter Ansatz! ;-)bassabus hat geschrieben:UND JA - Ich habe gesucht, aber die Beitrage sind entweder Hetze oder nicht genau genug - nur Anschnitte. Also nun - Los gehts. Lass uns dieses Problem aus der Welt schaffen.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn Du wissen möchtest, welches Format der CCD-Bildwandler in Deinem Camcorder hat, schau in die Bedienungsanleitung, auf die Website von Sony oder sende denen ein Email.bassabus hat geschrieben:das ist dann ja wohl anamorphes 16:9, sprich der komplette Chip wird ausgenutzt usw. ABER! Sony sagt ihre Kamera hätte echtes! 16:9, d.h. der Bildwinkel verbreitert sich, also - hat die Kamera ein breiteres Bild - sprich ein echten 16:9 CCD?
Natürlich. Ich filme doch nicht erst Interframe-komprimiert, blase die Daten dann auf DV-Standard auf, um sie nach dem Editieren wieder zu komprimieren. Kannst Du mit der vorhandenen Software die DVD-Aufnahmen nicht als DV-AVI exportieren? Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass das zwar alles geht, aber Du nach einer Software außerhalb des Einsteigerbereichs suchst.bassabus hat geschrieben:Die Frage der Umwandlung ist das Thema, dessen du dich vollkommen entledigt hast.