slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chance für Dual-Boot Mac

Beitrag von slashCAM »

Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chane für Dual-Boot Macs vertan von rob - 12 Mar 2006 21:36:00
Eine kleine Sensation dürfte es schon sein. Nachdem es lange Zeit klar schien, dass Windows seinem nächsten Betriebssystem Vista ein moderneres BIOS verpassen würde, namentlich EFI (Extensible Firmware Interface), wurde dies nun dementiert. Vor allem für Intel aber auch für User der neuen Intel-Macs dürfte dies eine Enttäuschung sein. Da die neuen Intel-Macs das moderne EFI unterstützen, Windows Vista jedoch nicht, wird es keine direkte Bootfähigkeit von Windows Vista auf aktuellen Intel-Macs geben. Wer dabei mehr verliert, Windows Vista, das die Chance auf Innovation verpasst oder Apple, dem dadurch potentielle Windows-Switcher durch die Lappen gehen...
zur Newsmeldung



PeterP
Beiträge: 5

Re: Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chane für Dual-Boot M

Beitrag von PeterP »

Tja, damit wird das Thema Umstieg von WinTel auf MacTel für viele potentielle Mac-Kunden begraben sein ...

Schade, ausgesprochen schade, dass die Industrie es noch immer nicht geschafft hat, ein wenig auf die Wünsche der Kunden einzugehen und sinnvolle Lösungen zu schaffen anstatt immer wieder und weiterhin inkompatible Lösungen zu unterstützen, die meiner Meinung nach letztlich auch nicht dazu beitragen, dass die Hersteller ihre Pfründe weiterhin sichern.

Verständlich wäre dieser Schachzug höchstens, wenn Apple sein Mac-OS gegen die Windows Konkurrenz absichern wollte, was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Andererseits, Fans von Verschwörungstheorien herhören, kann ich mir gut vorstellen, dass es zwischen Microsoft und Apple eine Art "Gentlemens Agreement" gibt, nach dem Windows nicht so einfach auf Macs laufen wird, im Gegenzug aber Apple nach wie vor Software wie z.b. Word unterstützt.

Wie auch immer: historische Chance verpasst, die Apple-Aktien werden jedenfalls einen kleinen Knacks kriegen ... schade, sehr schade!



techstyle

Re: Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chance für Dual-Boot

Beitrag von techstyle »

vista wird also unter dem normalen bios laufen ? uarrghhh ... das ist doch zig-jahre alt und ziemlich umständlich. efi ist so viel cooler ...:

- Einfache Erweiterbarkeit (z. B. für Digital Rights Management)
- Eingebettetes Netzwerkmodul (zur Fernwartung)
- Preboot Execution Environment (universelles Netzwerkbootsystem)
- Unterstützung für hochauflösende Grafikkarten schon beim Start des Computers
- C als Programmiersprache (bei BIOS: Assembler)
- BIOS emulieren (also Kompatibilität zu vorhandenen BIOS)
- eine Shell, über die beispielsweise auch Testprogramme (*.efi) aufgerufen werden können.

quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... _Interface

ts



Gast

Re: Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chance für Dual-Boot

Beitrag von Gast »

@PeterP

Ich glaube bei Office (oder Word) irrst Du Dich ein wenig: nicht Apple unterstützt Office, sondern Microsoft unterstützt Apple. Würde Office nicht auf Macs laufen, hätte wohl eher Apple ein Problem, denn Office ist der quasi Industriestandard für Büroanwendungen.

Im Falle von EFI vrs. BIOS würde ich auch nicht zu voreilig sein: die zukünftigen Intel Chips werden allesamt EFI unterstützen und 64 bittig sein. Schau Dir mal diese News an: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... =EfI%20EFI -
spätestens im Herbst mit Erscheinen der Conroe bzw. Merom Chips wird auch Microsoft nachziehen und bis dahin muß man sich halt einfach noch gedulden. Die derzeitigen Chips in den Apple Rechnern sind allesamt noch 32 bittig und damit vermute ich mal, dass man so ohne weiteres kein Windows auf den Kisten laufen lassen können wird.

Der zukünftige Powermac bekommt aber mit Sicherheit einen der Conroe Chips und die sind 64 bittig, genau wie der Nachfolger von Yonah (also Merom) und auf den Geräten wird Vista vermutlich auch lauffähig sein.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner der beiden Hersteller wirklich irgendwas behindern will. Apple würde es zugute kommen, wenn Windows ebenfalls auf Macs laufen würde (dann würde vielleicht sogar ich mich zu einem Mac überzeugen lassen ;-) ) und Microsoft würde evtl. zusätzliche Lizenzen verkaufen. Der einzige, der etwas behindert ist höchstens Apple, denn die wollen um jeden Preis ihr OS X für ihre Hardware schützen (was wohl auch verständlich ist - ist es doch für viele DAS Argument einen Mac zu kaufen).

Gruß
Jan



PeterP
Beiträge: 5

Re: Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chance für Dual-Boot

Beitrag von PeterP »

@ Jan

Stimmt schon mit Word. Einen weiteren Knackpunkt hast du aber auch angesprochen: 32bit. Laut Microsoft soll EFI nur auf 64bit-System unterstützt werden. Damit wäre es also ggf. sinnvoller noch auf 64bit MacTels zu warten. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen, dass wir noch nicht mal in der public-beta-Phase, geschweige denn einer RC-Phase von Vista sind. Bis die mal rauskommt kann sich noch viel ändern - sowohl auf der Apple- als auch auf der MS-Seite.

Warten wir also mal getrost ab und freuen uns darüber, dass man eigentlich mit OSX ja auch sowieso alles machen kann (nur meistens ein bisschen schöner und benutzerfreundlicher).

Im übrigen soll nochmal daran erinnert werden, dass Microsoft schon oft genug wichtige Entwicklungen verschlafen und dann mit einem SP nachgelegt hat (siehe z.b. USB 1.1, TCP/IP etc ...). Auf der anderen Seite wissen wir wohl auch alle, dass es Apple noch nie sonderlich gestört hat, eigene Wege zu gehen und zur Not auch mal den eigenen Jüngern gewaltig auf den Schlips zu treten.

Wie auch immer, der Markt entscheidet und letzlich arbeite ich sowieo mit beiden Systemen, denn eins allein kann leider nicht alles das, was ich brauche :)



Gast

Re: Windows Vista wird nicht per EFI bootfähig sein - Chance für Dual-Boot

Beitrag von Gast »

Da hast Du natürlich auch wieder recht: bis Vista tatsächlich released wird, dauert´s wohl noch ein wenig und bis dahin kann schon wieder alles anders sein.

Ich vermute einfach mal, dass Microsoft auch auf Intel wartet und deswegen die Termine so weit wie möglich nach hinten schiebt. Die jetzigen Intel Macs dürften, wenn Microsoft bei dem Standpunkt bleibt, wohl nicht in den Genuß der Dualbootfähigkeit kommen, da sie eben nur 32 bittig sind (außer der G5, aber der steht ja eh nicht zur Diskussion).
Interessant für mich wird daher sein, was die neuen Powermacs bieten werden.
Angeblich soll es ja noch im ersten Halbjahr eine erste public Beta von Vista geben und wenn die Hürde genommen ist, wird´s auch nicht mehr lange bis zum Release dauern. Aber selbst wenn die releasen: ich werde mit Sicherheit nicht der erste sein, der auf das neue System aufspringt - habe keinen Bock auf Betatesting :-) .

Warten wir einfach ab - es wird viel geschrieben in der Presse, manches kommt dann aber doch anders...

Gruß
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 18:48
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41