MACFREUND
Beiträge: 6

FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von MACFREUND »

HALLO, WER KAN N MIR ZU FINAL CUT 5 EINE KL. HILFE GEBEN? WÄRE TOLL, AUCH EINE NOCH SO KLEINE .. ... BIN EIN NEU VIDEO FILMER..ABER EIN BEGEISTETER ..FILME JETZT MIT DER SONY HDR 1..BRAUCHT ABER DRINGEND MEHR FARBE.. WIE GEHT DYAS IN FINAL CUT?..DIE 3 FARB KORREKTUR.. KANN ICH IN DER VORSCHAU BEREITS SEHEN.. ABER WIE BRINGE ICH DAS PROGRAMM DAZU ES AUCH IM GANZEN CLIP ANZUWENDEN.. GANZ VIELEN DANK IM VORAUS!!!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von PowerMac »

1. Großschreibung
2. Normal fragen bei finalcutpro.de
3. Handbuch Seite 449, Farbkorrektur und Effekte über ganze Clips und Subclips



Gast

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von Gast »

hmm, also ich denke du kriegst auch hier eine antwort;-)

kannst du deine frage etwas präzisieren ?

willst du eine farbkorrektur, die du auf einen clip angewandt hast, auf andere clips kopieren - das geht ganz einfach per drag& drop.

du kannst auch deine gesamte timeline nesten und die farbkorrektur dann auf alles anwenden.

p.s. GROSSSCHREIBUNG wird in foren als "BRÜLLEN" angesehen, nur so als tip ...

gruss

der pergamon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von PowerMac »

Grrrr:

Farbkorrektur als Effekt kopieren. D. h. ganzen Clip mit angewandter Farbkorrektur (Ziwschenablage) kopieren. Dann alle Clips, auf die die FK zusätzlich angewendet werden soll, markieren. Attribute einfügen via Contextmenü.



pergamon

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von pergamon »

hi,

wenn du die 3-wege-farbkorrektur auf einen clip bereits angewandt hast (soweit bis du ja bereits gekommen), dann gibt es mehrere möglichkeiten diese farbkorrektur auf weitere clips anzuwenden. mein vorredener hat dir bereits einen weg in aller kürze aufgezeigt.

per drag & drop geht es wie folgt:

schalte die farbkorrektur auf numerisch mit dem button oben links in der farbkorrektur. die korrektuur wird dann ein balken. diesen kannnst du auf weitere clips in deiner timeline ziehen. ganz einfach.

gruss

der pergamon



pergamon

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von pergamon »

ergänzung:

alternativ kannst du einfach auch das handsymmbol mit dem darunterliegenden quadrat per drag & drop auf die gewünschten weiteren clips in der timeline ziehen.

wenn du eine farbkorrektur auf alle clips auf einmal annwenden möchtest:

-selektiere alle clips in deiner timeline
- geh im menue sequent auf "verschachteln"
- die timeline besteht nun aus einem einzigen clip. auf diesen kannnst du deine korrektur anwenden. um an die farbkorrektur von deinem verschachtelten clip ranzukommen musst du mit gehaltener alt-taste auf den clip doppelklicken. ohne alttaste öffnest du die timeline mit den originalclips.

für noch genauere beschreibungen würde ich dir ebenfalls raten, das handbuch zu konsultieren... ist ja recht ausführlich in diesem punkt ;-)

besten gruss

der pergamon



MACFREUND
Beiträge: 6

Re erhalte vom Compressor nur gequetschte Bilder?

Beitrag von MACFREUND »

pergamon hat geschrieben:ergänzung:

alternativ kannst du einfach auch das handsymmbol mit dem darunterliegenden quadrat per drag & drop auf die gewünschten weiteren clips in der timeline ziehen.

wenn du eine farbkorrektur auf alle clips auf einmal annwenden möchtest:

-selektiere alle clips in deiner timeline
- geh im menue sequent auf "verschachteln"
- die timeline besteht nun aus einem einzigen clip. auf diesen kannnst du deine korrektur anwenden. um an die farbkorrektur von deinem verschachtelten clip ranzukommen musst du mit gehaltener alt-taste auf den clip doppelklicken. ohne alttaste öffnest du die timeline mit den originalclips.

für noch genauere beschreibungen würde ich dir ebenfalls raten, das handbuch zu konsultieren... ist ja recht ausführlich in diesem punkt ;-)

besten gruss

der pergamon
Danke Dir ganz herzlich... habe schon geübt erfolgreich... der film ist nun fertig.. jedoch.. eine folgeschwierigkeit...wie erhalte ich eine gute DVD davon?
Habe mit Compressor eine MPEg 2 Datei erzeugt... und erhalte in der Vorschau = simulieren.. von DVD Studio eine gequetschte Ansicht ..= Riesenmenschen -alles ist höher.. was ist zu tun wäre toll wenn ich Hilfe erhalten könnte....Danke im voraus!!.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von GaToR-BN - Mo 13:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 13:11
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 12:33
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von Bluboy - Mo 12:30
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29