hallo allerseits,
ich verbringe viel zeit meiner freizeit mit after effects, photoshop oder illustrator. ich würde mich gerne damit auch professionell und eventuell beruflich (wenn denn möglich) betätigen.
kennt jemand da möglichkeiten?
gibt es studiengänge die gezielt darauf abfahren?
vielleicht gibt es hier leute die ihr geld auf besagte weise verdienen und könnten mir anregungen geben?
ich mache das knapp ein jahr. lerne anhand von video tutorials.
mediengestaltung weitgefächert?
hm, was gibt es in der richtung das eher konzentriert auf bestimmte "professionen" abzielt?
der "von allem ein bisschen" aspekt schreckt mich im sinne von "aber nichts davon richtig" ab.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber ein allgemeiner Trend in der Medienwelt. Immer weniger Personal führt zu immer größeren Aufgabenbereichen für jeden einzelnen. Aus den ehemaligen Spezialisten werden mehr und mehr Allrounder.
Ja, ich stimme Markus (aus eigener Erfahrung) zu: der Trend geht -insbesondere bei kleineren Firmen- wirklich mehr und mehr zum Allrounder. Dort ist der Kameramann oft ebenso Cutter und Ton-Ingenieur...
Wie gesagt: bei kleinen Firmen. Wenn du dir nen Hollywood-Film mit vielen Special Effects anschaust, wirst du im Abspann sehr stark die Unterscheidung sehen, z.B. zwischen Modellern und Animatoren (auf 3D-Effekte bezogen) etc.
Da sind die Leute oft auf bestimmte konkrete Aufgabenbereiche spezialisiert (zumindest soweit ich informiert bin).
Studien- und Berufswahlmöglichkeiten gibt es einige:
der bereits genannte Mediengestalter Bild- und Ton (ODER Digital- und Printmedien!! ist zu unterscheiden!!) zum Beispiel...
Am Besten wirklich mal umschauen was es alles an Studiengängen etc. gibt.
Z.B. die Macromedia School oder das SAE...!?!? ..
Kleiner Tipp:
nicht von der Studiengangs-Bezeichnung verwirren lassen! Ich darf mich auch bald "Diplom-Medienwissenschaftler" nennen, und mach vorwiegend auch Konzeption, Kamera, Schnitt, Ton, FX etc etc.
Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass ich durchaus in der Praxis einigen Leuten begegnet bin, die gar keine Ausbildung hatten und sich alles per Learning-By-Doing angeeignet haben. Deren Arbeiten haben die Firmen überzeugt und prompt wurden sie angestellt. Der ideale Weg sollte das jedoch nicht sein...
Ein Tipp vielleicht zu Mediengestalter Bild und Ton: So einer bin ich und nach meiner Erfahrung wäre es eher eine Glückssache, wenn du da in die Richtung AFX, Illustrator usw. gehen kannst. In der Berufsschule waren zu großen Teilen Leute, die in kleinen Firmen ausgebildet wurden, und das war eher Kamera oder Cutterarbeit. Oder bei Aussenübertragungen die Technik installieren. Natürlich kannst du auch eine Ausbildung in einem Sender erwischen, aber auch da wird die Ausbildung eher weniger auf solchen Graphiksachen beruhen. Liegt auch daran, wie weit du selber deinen Ausbildungsplan beeinflussen kannst. Auf meinen Wunsch hin konnte ich eben etwas öfter in der Graphik vorbeischauen, aber ob das woanders auch geht, weiß ich nicht.
Ist natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, das du als Mediengestalter Bild und Ton in diese Richtung gehst. Kommt auch immer auf dein eigenes Engagement an.
Es gibt aber die Richtung Informationsdesigner, das wäre schon eher etwas, was mehr mit AFX, Illustrator, HTML, Webdesign, DVD usw. zu tun hat. Ich weiß, das es das in Österreich gibt, in Deutschland weiß ich nichts darüber, aber vielleicht gibts sowas oder was Ähnliches hier auch.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.