Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



DVD recorder



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
leonore
Beiträge: 7

DVD recorder

Beitrag von leonore »

hallo,
ich möchte einen dvd recorder kaufen habe aber nicht wirklich ahnung.
der plan:
+ der dvd recorder soll in ein bestehendes "studio"( avid, dvcam, betasp und s-vhs. alle anschlüsse liegen auf einem steckfeld) integriert werden.
+ er soll für backups, ausspielungen (mit und ohne timecode im bild) und zum einspielen genutzt werden

die fragen:
+ was für eingänge sollte das gerät haben?
+ brauche ich überhaupt einen recorder mit festplatte?
+ wie verkabel ich das ganze um stets beste qualität zu wahren?
+ kennt jemand den YAMADA 8400X und würde der meinen ansprüchen genügen?

hiiilfe!
wer weiß mir da zu helfen?
vielen dank im voraus.
lieben gruß leonore



Stefan
Beiträge: 1567

Re: DVD recorder

Beitrag von Stefan »

Das geht über Hobbyniveau und Internettips weit hinaus. Ich würde einen einen Videofachhändler kommen lassen und ein Angebot aufgrund der Situation einholen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



mdb
Beiträge: 318

Re: DVD recorder

Beitrag von mdb »

leonore hat geschrieben:+ was für eingänge sollte das gerät haben?
Das kommt auf die bestehende Verkabelung an. Ideal ist natürlich Komponentenverkabelung.
+ brauche ich überhaupt einen recorder mit festplatte?
Es hat den Vorteil, das man alles in höchster Qualität aufnehmen kann, um es hinterher passend gemacht auf eine DVD zu brennen. Wir benutzen im Studio unsere Panasonic DMR-E500 auch zum Aufnehmen der EVNs, die einen Tag später wieder gelöscht werden. Da man vorher die Länge nicht weiß, wäre das mit DVDs schwierig.
+ wie verkabel ich das ganze um stets beste qualität zu wahren?
Alles, was Firewire hat mit Firewire, was Komponenten hat in Komponenten und S-VHS halt mit S-Video. Den Ton idealerweise symmetrisch, also eine entsprechende Anzahl Symmetrierverstärker oder -trafos vorsehen.

Ich habe selber schon entsprechende Geräte im professionellen Bereich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb haben wir 2 DMR-E500 im Studio (ansonsten Betacam SP und SX, IMX auf Tape, IMX auf PD). Ich vermute mal, das Du Material von ihnen schon mal in Tagesschau, Tagesthemen oder so gesehen haben wirst (ohne es zu merken). Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Wünschen würde ich mir Timecode und eine PC-Schnittstelle zur Steuerung und zum Materialtransfer (es gibt zwar eine Ethernetbuchse, aber man kann dort nur in MPEG4 und bescheidener Qualität was rausholen, interessant höchstens für Leute, die fürs Internet produzieren).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25