Saxhappy

Rote Rose im schwarz weiß Film

Beitrag von Saxhappy »

Hallo Leute, ich bin seit heute neu hier im Forum und gleichzeitig begeistert von den vielen klasse Beiträgen, bei denen man als leicht erfahrerer Anfänger ;-) sehr gut lernen kann!!
Kann mir jemand bei der Erstellung eines Effektes helfen? Die Szenerie soll in schwarz weiß gehalten sein (das ist ja noch leicht möglich), aber eine auf dem Tisch stehende Rose soll wärend des gesamten Take in Farbe dargestellt werden! Ich setzte Liquid ED pro ein! In einer Fachzeitig habe ich mal gelesen, dass manche Schnittprogramme genau für diesen Effekt einen Filter parat haben... Bei meinem Pech liefert Liquid diesen Filter sicherlich nicht mit. Vielleicht ist es auch ein Glück, dann lerne ich bei mühevoller Handarbeit gleich mal was Ordentliches...

molch

Re: Rote Rose im schwarz weiß Film

Beitrag von molch »

moin,
gibt es denn in deinem programm denn eine maskierfunktion?
also, dass man einzelne teile des videos freistellt?

Saxhappy

Beitrag von Saxhappy »

Hallo Molche ;-) Danke für Deine Frage,
Ja, die Maskierfunktion gibt es! Ich kann in einer Einstellung die Rose freistellen, das Ganze umkehren und den Rest sozusagen mit einem Filter
auf Graustufen setzen. So bleibt die rote Rose dann halt farbig. Problem: das Ganze bezieht sich dann nur auf diesen einen Frame! Soll das heißen, diese Arbeit muss Bild für Bild über eine lange Szene gemacht werden??
Ich ahne Schreckliches....

Gruß
Saxhappy

jasmin61

Beitrag von jasmin61 »

Hallo Saxhappy,

sieh mal hier, ist zwar ein Tutorial für Premiere aber vielleicht kannst du dir trotzdem etwas abgucken

http://www.wrigleyvideo.com/videotutori ... urface.htm

Viel Glück
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :

molch

Beitrag von molch »

tja, sieht leider ganz so aus, als hättest du keine andere wahl als das von hand zu maskieren (rotoscoping).
kannst du denn mit maskierten masken in dem proggi arbeiten?
wenn das zwischen den frames interpolieren kann, also die bewegung, musst du nur alle paar frames neu maskieren.

mdb

Beitrag von mdb »

Rein analog am Bildmischer haben wir das früher so gemacht (bei uns war es ein Tuch): das Tuch in blau, sonst blau in unmittelbarer Nähe des Tuches vermieden, auf blau gestanzt und damit die Farbe beliebig eingestellt, Hintergrund schwarzweiß gemacht und noch einen wipe-Effekt benutzt, um das Tuch grob vom Bild zu lösen, so das in der weiteren Umgebung auch blau vorkommen durfte. So gab es ein buntes Tuch im sw-Bild. Das läßt sich sicherlich auch in Premiere so nachbilden.

molch

Beitrag von molch »

stimmt, so gehts auch, also bei dir:
rose rot, sonst kein rot in der nähe, dann mit der keying funktion die rote rose ausstanzen und dann umkehren.
dann haste die rose freigestellt und der rest ist wie bei der maske, um den hintergrund sw zu machen.
wenn du das nicht umkehren kannst, dann färbst du die gekeyte ebene sw und legst darunter das gleiche video in farbe.

sunlite

Beitrag von sunlite »

Benutze doch einfach Adobe After Effects 6.5, wenn du die Möglichkeit hast, dir dieses Programm zu beschaffen. Da geht es mit wenigen Klicks.

1.) Importiere das farbige Footage (rohe Filmmaterial)
2.) Erstelle dir eine Komposition (gleiche Größenverhältnisse wie das Footage)
3.) Ziehe das Footage auf die Timeline
4.) rechts-klick mit Maus auf Footage > Effekt > Stilisieren > Farbe übrig lassen
5.) Klick auf Pipette und markiere die Farbe, die übrig bleiben soll. Anschließend setzt du Ausbleichen auf 100% (dann ist alles s-w bis auf die ausgewählte Farbe) und spielst bei Toleranz solange rum, bis kleine Distortions ebenfalls weg sind.

> Eigentlich bist du jetzt schon fertig und der ganze Film ist S-W + die eine einzige Farbe.
Kommt die Farbe, die du erhalten möchtest, öfters vor, du willst sie aber bloss an einer Stelle verwenden oder du möchtest gerne 2 Farben gleichzeigt verwenden und alles andere S-W- machen, dann mache es so ...

(Weg 1 bis Weg 5 genauso wie oben beschrieben)

6.) Setze nun einen weiteren Effekt: rechts-klick Maus auf Footage > Effekte > Kanäle > Kanäle vertauschen: Bei Alphakanal aus auf Sättigung stellen.

7.) Setze nun einen weiteren Effekt: rechts-klick Maus auf Footage > Effekte > Kanäle > Alphakanal Tonwertkorrektur: Eingangswert von 255 auf 60

8.) Neue Komposition erstellen und gleiches Footage dort wieder reinladen. Anschließend Weg 1-5 erneut durchgehen für dieses Footage in Komp 2.

9.) Nun ziehst du Komp 1, auf die Zeitleiste über dein Footage, in Komp2.

10.) Markiere Komp1 und wähle bei deinen Werkzeugen das Zeichenstift-Werkzeug um dir eine Maske zu erstellen. Erstelle dir hiermit eine Maske (also dir Bereiche, die gleichfarbig sind, die du aber nicht farbig haben willst, sondern auch s-w).

11.) rechts-klick auf Maske > Modus > Subtrahieren

>> Fertig. Somit kannst du mehrere Farben erhalten und den Rest S-W machen oder du selektierst mehrere Objekte der gleichen Farbe aus. z.b. Wenn du eine Rote Rose hast und der Tisch hat z.B. rote Flecken. Dann maskierst du dir die Decke und somit bleibt nur noch die rote Rose erhalten.

Für dich müsste aber Schritt 1-5 genügen. Dauer max. 5-10 Minuten ;)

nice greez
MIke

Saxhappy

Beitrag von Saxhappy »

Hallo mike und an alle, dir mir mit Rat und Tat geholfen haben.. Ich habe mir After Effekts besorgt und tatsächlich... so konnte ich mir wirklich viel Arbeit sparen. Das hat prima geklappt.
Ein Hallo auch an Jasmin.... auch das war ein interessanter Hinweis auf diesen Link. Schade, dass es sowas nicht auf Deutsch gibt ;-))

herzliche Grüße an alle und einen perfekt geschnittenen Rutsch ins neue Jahr ;-))

Saxhappy

sunlite

Beitrag von sunlite »

sunlite hat geschrieben:Benutze doch einfach Adobe After Effects 6.5, wenn du die Möglichkeit hast, dir dieses Programm zu beschaffen. Da geht es mit wenigen Klicks.

1.) Importiere das farbige Footage (rohe Filmmaterial)
2.) Erstelle dir eine Komposition (gleiche Größenverhältnisse wie das Footage)
3.) Ziehe das Footage auf die Timeline
4.) rechts-klick mit Maus auf Footage > Effekt > Stilisieren > Farbe übrig lassen
5.) Klick auf Pipette und markiere die Farbe, die übrig bleiben soll. Anschließend setzt du Ausbleichen auf 100% (dann ist alles s-w bis auf die ausgewählte Farbe) und spielst bei Toleranz solange rum, bis kleine Distortions ebenfalls weg sind.

> Eigentlich bist du jetzt schon fertig und der ganze Film ist S-W + die eine einzige Farbe.
Kommt die Farbe, die du erhalten möchtest, öfters vor, du willst sie aber bloss an einer Stelle verwenden oder du möchtest gerne 2 Farben gleichzeigt verwenden und alles andere S-W- machen, dann mache es so ...

(Weg 1 bis Weg 5 genauso wie oben beschrieben)

6.) Setze nun einen weiteren Effekt: rechts-klick Maus auf Footage > Effekte > Kanäle > Kanäle vertauschen: Bei Alphakanal aus auf Sättigung stellen.

7.) Setze nun einen weiteren Effekt: rechts-klick Maus auf Footage > Effekte > Kanäle > Alphakanal Tonwertkorrektur: Eingangswert von 255 auf 60

8.) Neue Komposition erstellen und gleiches Footage dort wieder reinladen. Anschließend Weg 1-5 erneut durchgehen für dieses Footage in Komp 2.

9.) Nun ziehst du Komp 1, auf die Zeitleiste über dein Footage, in Komp2.

10.) Markiere Komp1 und wähle bei deinen Werkzeugen das Zeichenstift-Werkzeug um dir eine Maske zu erstellen. Erstelle dir hiermit eine Maske (also dir Bereiche, die gleichfarbig sind, die du aber nicht farbig haben willst, sondern auch s-w).

11.) rechts-klick auf Maske > Modus > Subtrahieren

>> Fertig. Somit kannst du mehrere Farben erhalten und den Rest S-W machen oder du selektierst mehrere Objekte der gleichen Farbe aus. z.b. Wenn du eine Rote Rose hast und der Tisch hat z.B. rote Flecken. Dann maskierst du dir die Decke und somit bleibt nur noch die rote Rose erhalten.

Für dich müsste aber Schritt 1-5 genügen. Dauer max. 5-10 Minuten ;)

nice greez
MIke
>> Ich arbeite gerade an einer Art Video-Tutorial. Wenn es fertig ist, kann ich dir eine ganz exakte Anleitung zum Thema Schwarz-Weiss-Farbe geben. ;)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Saxhappy

Beitrag von Saxhappy »

Danke Mike,
schönes neues Jahr wünsche ich von hier aus!
Wäre nett, wenn ich von Dir höre. da ich bislang ausschließlich mit LiquidPRO gearbeitet habe, bin ich i.S. After Effekts Neuling und würde mich auch über regen Gedankenaustausch freuen ;---)

Gruß
Saxhappy

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von vaio - Mo 19:38
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 19:20
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 18:57
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14