getfree
Beiträge: 1

premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von getfree »

Hallo zusammen,

mein Problem. ich habe mit einer Sony dsr 150 NTSC Material in ein NTSC Projekt von Premiere gecaptured. Film (45 min) ist fertig geschnitten. Jetzt habe ich erhebliche Probleme dieses NTSC Material ohne Qualitätsverlust zu exportieren.
exportieren über Encoder in PAL führt zu Ruckeln (keine fließenden Bewegungen mehr, v.a. sichtbar bei Kamerafahrten und Schwenks)
SOGAR wenn ich den auf EXPORTIEREN-> FILM als avi gehe, also in NTSC bleibe, werden bei bewegungen z.B. fahrenden Autos, linien nachgezogen....
Was soll ich tun, bzw. Was habe ich falsch gemacht?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von Stefan »

Möglichkeit 1: Produziere ein NTSC Video.

Viele (alle?) europäischen DVD-Player spielen auch NTSC DVDs ab. Viele moderne TVs zeigen die auch an. Alle DVD-fähigen Computer haben auch keine Probleme.

Möglichkeit 2: Wandele das NTSC Video in ein PAL Video um.

Nimm ein kommerzielles Programm dafür, wenn du wenig Zeit hast oder arbeite dich in das Thema ein.

Programme für Formatkonvertierungen gibt es von Canopus, DVFilm (Atlantis v2), Firestore (DV Standards Converter), ...

Einarbeiten beginnt hier...
http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... conversion

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von Markus »

Nochmal zur Ergänzung:
getfree hat geschrieben:Jetzt habe ich erhebliche Probleme dieses NTSC Material ohne Qualitätsverlust zu exportieren.
Die Umwandlung von NTSC in PAL (oder umgekehrt) ist ohne Qualitätsverlust praktisch nicht möglich, denn alle kritischen Bildparameter müssen umgerechnet werden: Aus 29,97 fps werden 25, aus 480 Linien werden 576.

Alternativ könntest Du auch ein PAL-Speedup (besser: Slowdown) machen, um wenigstens die Framerate ohne größere Probleme anzupassen. Bei Kinofilmen (24 fps) wird das gern so gemacht, allerdings würde das PAL-Video dann deutlich langsamer laufen als die NTSC-Version.

Was spricht also dagegen, ganz einfach ein NTSC-Video herzustellen?

PS: Datei > Exportieren > Film bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Video im NTSC-Format exportiert wird. Welche Einstellungen stehen bei der Auflösung, Framerate, etc.?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von Gast »

danke markus, danke Stefan

habe mich jetzt auch entschieden den Film als NTSC auszugeben.
habe aber trotzdem noch bei vorbeifahrenden Autos beispielsweise nachgezogene linien. Kann es sein dass ich beim Eindigitalisieren schon fehler gemacht habe, trotz Standardeinstellung Adobe Premiere NTSC Projekt? Könnte das an der Sony dsr 150P liegen, mit der ich gecaptured habe?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von Stefan »

Machst du den klassischen Fehler und beurteilst das interlaced Video auf einem progressiven Display ohne Deinterlace?

Interlaced Video auf einem interlaced TV sollte keine nachgezogene Linien haben.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Jörg
Beiträge: 10873

Re: premiere NTSC project encodieren in Pal

Beitrag von Jörg »

Hi,
eine sehr gute, saubere und schnelle Methode ist die Umwandlung des NTSC files mit dem Canopus Procoder Express in PAL. Der kostet nicht die Welt,und er wird Dir sehr gute Ergebnisse auch beim encodieren in andere Formate leisten.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Di 13:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von slashCAM - Di 11:24
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 8:05
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47