Hallo!
Ich habe in der Vergangenheit meine analogen Videos (Hi8) und meine digitalen Videobänder mit der Videoschnittkarte Fast/Dazzle DV.now AV am PC bearbeitet. Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen PC angeschafft (den letzten ALDI-PC). Dieser bringt werksseitig bereits die für meine Kameras erforderlichen analogen S-Video-Anschlüsse und die digitalen Firewire-Buchsen mit. Mich würde jetzt interessieren, ob da der Einbau der Videoschnittkarte überhaupt noch notwendig ist. Für den digitalen Camcorder sehe ich da ohnehin keine Notwendigkeit. Nur bei meiner Hi8-Kamera bin ich mir nicht sicher, ob die Schnittkarte nicht doch noch Vorteile (z.B. bessere Bildqualität) bietet. Da der Einbau der Schnittkarte in dem kleinen PC-Gehäuse aber eine sehr fummelige Angelegenheit wäre, würde ich gerne wissen, ob jemand schon entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und ich mir die Arbeit sparen kann. Dann landet die Schnittkarte nämlich zügig bei Ebay. Als Alternative hätte ich auch noch die Möglichkeit, den analogen Camcorder an die AV-in-Buchse des digitalen Camcorders anzuschließen und diesen dann per Firewire mit dem PC zu verbinden.
Wäre das evtl. auch eine qualitativ gute Lösung?
Meine Camcorder: Sony CCD-TR2000 (Hi8), Panasonic NV-GS55 (DV)