von rudi - 7 oct 2005 14:14:00
Viele Anwender warten ja mit Spannung auf die neuen X86-Macs, die allerdings frühestens im nächsten Juni erhältlich sein werden. Die User-Gemeinde oraktelt in diesem Zusammenhang oft und gerne darüber, ob OSX irgendwann auch einmal für ganz normale PCs erhältlich sein wird.
Nachdem im Internet schon die ersten Proof-Of-Concept-Studien gezeigt haben, das dies prinzipiell technisch möglich ist, kann man in Bangkok jetzt bereits fertige Software-Pakete erstehen. Gerade einmal umgerechnet 6 Euro kostet dort OSX86. Mein lieber Steve, dass ist ja fast günstiger als eine Linux-Distribution ;)
1. Also zunaechst mal, ich wohne in Bangkok. Man kann in der Tat solche Schwarzware erstehen (in den ueblichen Plaetzen wie Punthip Plaza)... es sollte aber, zumal in eine "News"-Meldung, doch klargestellt werden, dass es sich dabei um Diebesgut/Raubkopien handelt. Gerade in einem Forum, in dem sich Kreative herumtollen, sollte eigentlich geistiges Eigentum etwas wert sein.
2. Diese "Ableger" sind schon nicht mehr auf dem neuesten Stand und werden es auch nicht mehr sein. Sie stammen von einer fruehen Entwickler Vorschau, die unzureichend geschuetzt war und von einem Subjekt ins Internet gestellt wurde. Die Software ist zu nichts zu gebrauchen, da alle OS X Programme (zumindest die von Apple selbst) eine Ueberprufung auf spezifische Hardware Komponenten, die nur Apple verbaut, wie bspw. Altivec vornehmen werden. Dafuer sind selbst 6 EUR zu viel. Des weiteren, dies ist ein fundiertes Geruecht, aber nicht bewiesen, werden Apple/Intel Rechner, wie die G4/G5 auch, kein BIOS besitzen, sondern ein proprietaeres I/O... somit wird ein konventioneller PC auch keine Boot-Sequenz initiieren koennen.
3. Apple hat voellig klargestellt, dass es keine OS X Version fuer X68 geben wird, die auf nicht-Apple Hardware lauffaehig ist. Kann natuerlich sein, das spaeter fuer gewisse Hersteller Lizenzmodelle aufgelegt werden.
4. Die Stabilitaet und Wartungsfreundlichkeit von Apple Systemen basiert zu einem nicht unwesentlichen Teil auf der Abstimmung von HW und SW. Insofern ist eine Installierbarkeit auf beliebigen PCs auch gar nicht wuenschenswert.
Also - ohne jemand auf die Fuesse treten zu wollen und auch nicht persoenlich gemeint - solche Newsmeldungen (ohne Fakten und Illegales bewerbend) finde ich reichlich ueberfluessig.
Gruss,
Uwe
P.S. Sorry fuer die fehlenden Umlaute, aber deutsche Tastaturen hat es hier nicht...
Die "News" sollte ja eigentlich auch nicht dazu auffordern, dass jetzt jeder gleich losrennt, und sich diese Raubkopie von MacOSX auf seinen Rechner spielt.
Vielmehr fanden wir es mal wieder erwähnenswert, dass man einfach mal sieht, wie solche Raubkopien spriessen. Ich hoffe, dass die meisten unserer Leser diese News auch so verstehen, drum wurde ja auch der letzte Satz mit smilie versehen.
Viele Grüße
Rudi.
P.S. unser Server macht leider Probleme mit den Umlauten bei der News-Übernahme....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.