Gemischt Forum

VHS auf PC mit D/A Wandlung

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sebastian05

VHS auf PC mit D/A Wandlung

Beitrag von Sebastian05 »

...ich stehe kurz vor der Verzweifelung. Problem:

Ein Freund hat mir einen Stapel VHS-Kassetten gegeben, die ich für ihn auf DVD bringen soll. An sich kein Problem dachte ich, verfüge ich doch über einen Videorekorder, eine SHARP VL Z 5 S (welche laut Anhang ANALOG-IN kann und das bei meiner Fingerkamera auch wunderbar ausführt) und eine Pinnacle-Schnittkarte mit Firewire-Eingang.

Gut. Ich habe also Die Scart-Buchse des Videorekorders über einen 21-Pol-Adapterstecker mit den 3 Kabeln des Kamera-AV-Anschlusses (rot, gelb, weiss) verbunden. Nach der Anleitung sollte da bereits schon ein Bild auf dem Camcorder erscheinen. Tut nicht. Umstellung auf A/D-Wandlung und zusätzlich Anschluß des Camcorders an die Schnittkarte über Firewire brachte auch keine Besserung.

Woran liegt das? Denkt der Videorekorder, dass er ein Eingangssignal bekommt? Und die Kamera, dass sie jetzt etwas an den Videorekorder senden muss? Ziehe ich den Adapterstecker ab und schließe den Fernseher an die Scartbuchse an, dauert es einen Moment (als ob der Videorekorder umschaltet), dann erst kommt das Bild. War auf 2 verschiedenen Videogeräten zu beobachten.

Was also tun...? Brauche ich jetzt etwa einen Canopus ADVC oder was in der Art für die Konvertierung? Wieso steht in der Anleitung "Camcorder zum Aufzeichnen von externer Quelle wie Videorecorder geeignet" wenn es dann doch nicht tut...?

Danke!

Gruß
Sebastian

Sebastian05

Re: VHS auf PC mit D/A Wandlung

da fiel mir eben noch ein...mein 21-Pol-Adapterstecker von Scart auf gelb/rot/weiss bzw. S-Video kann umgestellt werden (CVBS und Y/C). An der Signalvariante dürfte es also nicht liegen.

Benötige ich evtl. einen Scart-Adapter mit IN/OUT Umschaltung...? Hab da in einem Beitrag von Anfang des Jahres hier etwas gefunden.

Markus

Beitrag von Markus »

Sebastian hat geschrieben:Benötige ich evtl. einen Scart-Adapter mit IN/OUT Umschaltung...?
Wenn Dein Scart-Cinch-Adapter derjenige ist, welcher beim Camcorder dabei war, definitiv ja. Der genannte Adapter ist nämlich ein reiner Ausgang, Du brauchst aber einen Eingang.

Detailliertere Erklärung:
Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung
Herzliche Grüße
Markus

Sebastian05

Hallo Markus,

genau, der Adapter war beim Camcorder dabei. Dann werde ich morgen früh mal solch einen Umschalt-Adapter für IN/OUT bei Media-Markt testweise kaufen und ausprobieren. Werde vom Ergebnis berichten.

Übigens: genau den verlinkten Thread von Dir hatte ich gelesen. Wusste nur nicht, ob das bei Schnittkarten aufs gleiche Thema rausläft. Vielen Dank erst mal!

Sebastian05

Also, habe mir einen solchen IN/OUT Adapter besorgt - und es tut. Vielen Dank für die Hilfe. Die Lösung kann so einfach sein. Und Sharp sollte mal die Anleitung überarbeiten...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Mo 21:37
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von Tscheckoff - Mo 21:15
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von Jott - Mo 20:55
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mo 20:55
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von philr - Mo 20:10
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von 7River - So 17:25
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05