Gemischt Forum

Mini DV - Kassetten

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
consumac

Mini DV - Kassetten

Beitrag von consumac »

Hallo ,
Ich habe mir die Canon XM2 gekauft, und dazu etwas bessere Mini DV - Kassetten SONY excellence DV 60 ( a' 8,90Euro ) .
Bei der zweiten Kassette als ich daheim meine Testfilme anschauen wollte, war das ganze Bild bis auf ein kleiner Rand an der Seite nur grau! Zum Glück nur ein Testfilmchen !!!
Sowas darf bei meinen Modenshows nicht passieren
Ich hofffe es war nur eine Montagskassette, da ich noch 4 Stück habe.

Welch Kassetten könnt ihr mir empfehlen ??

Viele Grüsse
Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de

Wolfgang

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Oliver,
hat der Camcorder beim aufnehmen keine Fehlermeldung gezeigt?
Von Sony-Bänder schon manchmal nicht so gutes gehört. Ich hab auch die XM2 und verwende die billigen Panasonic DVM60. Da kostet der 5er-Pack (4 x 60, 1 x 80) 12.95 im Promarkt. Von der Sorte hab ich schon locker 30 Bänder verarbeitet, bisher ohne irgendwelche Störungen.
Gruß Wolfgang
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo ,
: Ich habe mir die Canon XM2 gekauft, und dazu etwas bessere Mini DV - Kassetten SONY
: excellence DV 60 ( a' 8,90Euro ) .
: Bei der zweiten Kassette als ich daheim meine Testfilme anschauen wollte, war das ganze
: Bild bis auf ein kleiner Rand an der Seite nur grau! Zum Glück nur ein Testfilmchen
: !!!
: Sowas darf bei meinen Modenshows nicht passieren
: Ich hofffe es war nur eine Montagskassette, da ich noch 4 Stück habe.
:
: Welch Kassetten könnt ihr mir empfehlen ??
:
: Viele Grüsse
: Oliver

Gregot

Beitrag von Gregot »

Ich hab mir letztens SONY Bänder geholt, aber nicht so teure: MakroMarkt 5er Pack für 15,99 Euro.

Bis jetzt keine Probleme :)

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ich hatte so ziemlich mit jeder DV Kassette mit meiner XM2 Probleme. Egal ob Sony, TDK, Panasonic uns... Wahrscheinlich habe ich so ein Montagsgerät erwischt. Am besten laufen allerdings die Panasonic miniDV for Professionell (Panasonic AY-DVM63PQ und Panasonic AY-DVM63MQ). Gibts unter http://pmbshop.de"

mfg

Hogar

silentzero

Beitrag von silentzero »

Auch wenn ich da jetzt vom Thema abweiche. Könntet ihr mir bitte mal sagen, was für Unterschiede zwischen den Bändern besteht.

silentzero -BEI- gmx.at

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo consumac,

es könnte auch sein, dass die Bildstörungen weniger mit dem Bandmaterial, als mehr mit der Kamera zu tun haben. Wie verhalten sich Deine übrigen miniDV-Bänder von SONY? Hast Du schon andere Bänder ausprobiert, z.B. Panasonic, TDK, etc.? Wird der Fehler aufgezeichnet oder entsteht er bei der Wiedergabe eines Bandes (kannst Du das mit einem anderen Camcorder testen?)?

Wenn alle Bänder denselben (oder einen ähnlichen) Effekt zeigen, sende die Kamera inkl. einem repräsentativen Videoband zur Reparatur ein. Du hast ja Garantie und innerhalb dieser Zeit würde ich das ein Problem des Herstellers sein lassen.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Wiro

Beitrag von Wiro »

-BEI- silentzero
: Auch wenn ich da jetzt vom Thema abweiche. Könntet ihr mir bitte mal sagen, was für
: Unterschiede zwischen den Bändern besteht.

Hi,
der Hauptunterschied liegt in den magnetischen Eigenschaften. Kenngrößen für die Qualität eines Videobandes sind die in der Magnetschicht verbleibende Magnetisierung nach Beendigung der Aufzeichnung (Remanenz) und die Entmagnetisierungsstabilität, damit das Band durch hohe Ströme nicht entmagnetisiert wird (Koerzitivität). Ausserdem spielt noch die "Rechteckigkeit" des Bandmaterials eine Rolle - sie ist verantwortlich für einen einwandfreien Bandtransport im Camcorder/Recorder. Diese 3 Eigenschaften sind bei Master-Qualität besser (aufwändiger in der Herstellung, daher teuerer).

Genau genommen sollte man sich nicht fragen, ob man bessere Bänder nehmen soll, sondern eher, ob man billigere akzeptieren kann. Bei Alltagsaufnahmen tun es sicherlich die billigeren - wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man jedoch keine Kompromisse eingehen. Und noch'n Tipp: nicht ununterbrochen zwischen den verschiedenen Bändern wechseln - die meisten Camcorder und Player mögen das nicht.
Gruss Wiro

Markus

Beitrag von Markus »

-BEI- wiro

Dass verschiedene Camcorder nur bestimmte Bänder vertragen, habe ich auch schon gehört. Ich selbst habe diese Erfahrung jedoch nicht gemacht. Alle meine Kameras akzeptieren allen Bandsorten gleich gut. Allerdings verwende ich ausschließlich Markenbänder, niemals Nonames.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Wiro

Beitrag von Wiro »

-BEI- Markus

Ich weiß nicht genau, ob es auf dem Bändermarkt überhaupt sogen. "Nonames" gibt. Eigentlich kommen alle mir bekannten DV-Cassetten von Markenherstellern wie Sony, Panasonic, TDK, Fuji usw., und dennoch gibt es halt verschiedene Qualitätsstufen. Ich bin mir sicher, daß die Hersteller /Entwickler von Magnetbändern genauestens über die "Macken" ihrer billigeren Produkte Bescheid wissen, aber der Konkurrenzdruck verlangt eben, daß ein Sortiment auch billigere Bändern enthält - für den Normalgebrauch eben, wenn es nicht soooo 100%-ig darauf ankommt. Was erfahrungsgemäß ja nicht heißt, dass die nichts taugen, sondern eben nur, daß es nicht das Maximum des Machbaren ist.

Ich habe mir von einem Experten mal sagen lassen, daß die Unverträglichkeit mancher Bänder/Camcorder weniger in der Magnetbeschichtung liegt, sondern in der Rückenbeschichtung. Da gibt es unterschiedliche Glättegrade und chemische Zusammensetzungen, die für die Capstans und Gummirollen mancher Geräte eben nicht optimal sind. Wenn die Hersteller von Camcordern und Playern bestimmte Bandsorten empfehlen, ist das nicht nur Geschäftemacherei, sondern eben auch eine Absicherung, weil ihre Geräte auf bestimmte Bandsorten optimiert (eingemessen) sind.

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich an die Empfehlungen der Hersteller hält. Was nicht zwangsläufig heißt, daß diejenigen, die sich nicht dran halten, ihre Geräte mutwillig ruinieren. Aber möglich ist es schon ;-)))
Gruss Wiro

hannes

Beitrag von hannes »

Den Ausführungen von WIRO ist nichts hinzu zu fügen,
lediglich noch eine Erweiterung:
: Da gibt es unterschiedliche Glättegrade und chemische
: Zusammensetzungen, die für die Capstans und Gummirollen mancher Geräte eben nicht
: optimal sind.

Unterschiedlich Bänder haben unterschiedliche Polymere!

Diese vertragen sich untereinander nicht und bilden einen "Brei".
Der macht letztendlich die Probleme, der schmiert nämlich.

Glückauf aus Essen
hannes

hannes -BEI- spennhoff.com

Markus

Beitrag von Markus »

-BEI- Wiro:

Du hast Recht, Nonames-Bänder sind das, was bei Markenherstellern nicht die geforderte Spezifikation erfüllt. Doch auch die Premium-Bänder sind noch nicht die eigentlichen Spitzenprodukte. Schau Dich mal im Profibereich um. Dort werden z.B. bei DVCAM-Bändern höhere Outputs und niedrigere Drop-Out-Raten beworben. Zum Vergleich wird normales DV-Band herangezogen. Allerdings liegen diese Bänder deutlich außerhalb dessen, was die meisten Endverbraucher auszugeben bereit sind.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

consumac

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo consumac,
:
: es könnte auch sein, dass die Bildstörungen weniger mit dem Bandmaterial, als mehr mit
: der Kamera zu tun haben. Wie verhalten sich Deine übrigen miniDV-Bänder von SONY?
: Hast Du schon andere Bänder ausprobiert, z.B. Panasonic, TDK, etc.? Wird der Fehler
: aufgezeichnet oder entsteht er bei der Wiedergabe eines Bandes (kannst Du das mit
: einem anderen Camcorder testen?)?
:
: Wenn alle Bänder denselben (oder einen ähnlichen) Effekt zeigen, sende die Kamera inkl.
: einem repräsentativen Videoband zur Reparatur ein. Du hast ja Garantie und innerhalb
: dieser Zeit würde ich das ein Problem des Herstellers sein lassen.
:
: Viele Grüße
: Markus

Hallo Markus
ich habe gleich eine andere Sony Kassette des gleiche Typs ausprobiert alles ok.
Dann habe ich mit der Problemkassette noch mal ein paar Probeaufnahmen gemacht ,diesmal war kein graues Bild mit Seitenstreifen bei der Wiedergabe.
Nur zwischen den verschidenen Recpausen gab es bei der Wiedergabe nicht so tolle Schnittübergänge.
Nun die Kassette die mir Probleme machte habe ich umgetauscht.

Grüsse

consumac

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Markus
: ich habe gleich eine andere Sony Kassette des gleiche Typs ausprobiert alles ok.
: Dann habe ich mit der Problemkassette noch mal ein paar Probeaufnahmen gemacht ,diesmal
: war kein graues Bild mit Seitenstreifen bei der Wiedergabe.
: Nur zwischen den verschie

denen Recpausen gab es bei der Wiedergabe nicht so tolle
: Schnittübergänge.
: Nun die Kassette die mir Probleme machte habe ich umgetauscht.
:
: Grüsse

toScar

Beitrag von toScar »

Ich hatte ebenfalls Bandsalat mit einem Tape von Sony...allerdings wüßte ich gerne ob es ein Verfahren gibt, mit dem man das verlorene Bildmaterial komplett oder teilweise wiederherstellen kann? Meine Befürchtung ist, eher nicht...

Markus

Beitrag von Markus »

toScar hat geschrieben:...allerdings wüßte ich gerne ob es ein Verfahren gibt, mit dem man das verlorene Bildmaterial komplett oder teilweise wiederherstellen kann?
Du könntest die Daten u.U. fehlerfrei auslesen, wenn Du die Knicke einigermaßen entfernst. - Doch wie lassen sich Knicke (ohne Bügeleisen!) von einem Videoband entfernen?! Ist ein großer Bandabschnitt betroffen? Sind es viele kleine Knicke oder wenige große? Wenn nichts mehr zu verlieren ist und der Aufwand überschaubar bleibt, hilft evtl. feinfühlige Handarbeit mit sauberen Fingern...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 20:32
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:16
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren