ich würde gerne mehrere Kameras gleichzeitig über eine LANC-Fernsteuerung bedienen. Hat jemand das schon gemacht? - dann würde ich mich über Tips oder Hinweise freuen!
Meine Vorstellung dazu wäre, die Anschlüsse einfach zu verbinden. Genauer: der LANC-Anschluss besitzt ja drei Pole. Einen für die Masse, einen für Spannung (+5V) sowie einen für die Steuersignale. Ich würde dazu die Spannung und Masse von nur einer Kamera abgreifen und die Steuersignale an alle anderen weitergeben.
Ich frage mich, ob dass funtioniert, oder ob weitere Massnahmen nötig sind.
meines Wissens kommuniziert Lanc in beide Richtungen, d.h. ein Steuergerät sendet einen Befehl an den Camcorder und dieser meldet seinen Betriebszustand (Zähler, Timecode, etc.) ans Steuergerät zurück.
Mit mehreren Geräten über einen simplen Adapterkabel-Verteiler würde das nicht funktionieren. Spätestens bei den Rückmeldungen gäbe es Datensalat.
Die beiden Kameras müssen gleiches Einschaltverhalten zeigen. Ich denke die Rückmeldung von einer Kamera genügt dem System bzw. die andere wird ignoriert...
Das Gerät im letzten Beitrag ist wahrscheinlich doch komplizierter. In einem vergleichbaren Selbstbauprojekt sind in einem Gerät zwei LANC-Controller drin - einer für jede Kamera. Die beiden nutzen allerdings die gleichen Eingabetasten und gleichen sich untereinander ab.
Für stereoskopische Aufnahmen mit unseren 2 XH G1 nutzen wir den ste-fra LANC (http://www.digi-dat.de/produkte/#stefraLANC). Funktioniert soweit auch gut (Start/Stopp, Zoom), aber zur einfacheren Kalibrierung wäre es gut, wenn wir die Fotofunktion der Kamera nutzen könnten. Leider kann dieser LANC die Fotofunktion der Canon nicht nutzen (sondern nur mit einer Sony). :-( Kennt Ihr einen LANC, der dies mit der Canon kann?
Muss auch gleich mal schauen, ob es hier spezielle Themen bezüglich 3D-Video gibt ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.