Gemischt Forum



SVCD Qualität von DV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sascha

SVCD Qualität von DV

Beitrag von Sascha »

Hallo, ich habe da mal eine Frage, zu der ich hier bislang keine Antwort
gefunden habe.
Ich habe hier ein paar SVCD Filme (z.b. DVD Rip) bei denen die Qualität
auf einem älteren Fernseher kaum von der Original DVD zu unterscheiden ist.

Wenn ich aber mein DV Material umwandle in SVCD so ist die Qualität
absoluter mist. Von der Cam auf dem Fernseher Perfekt, aber nachdem
umwandeln in irgendein Format, das nicht alle 30sec 500MB verschluckt
ist die quali wesentlich schlechter.

Irgendwie bekomme ich es auch nicht hin, z.b. wie bei manchen SVCD´s zu
sehen, das video wenigstens in kleinerer auflösung perfekt aussehen
zu lassen.

Wenn jemand hier aus Paderborn kommt, und ahnung davon hat, kann er gerne
vorbei kommen und es mir zeigen ;)

Mfg

Sascha

harlem98 -BEI- gmx.de



Freak5

Re: SVCD Qualität von DV

Beitrag von Freak5 »

Wenn dein Material nicht so Ruckelfrei ist wie man es in Kinofilmen hat ist es natürlich auch schwerer zu komprimieren!

freak -BEI- freak5mynew.no-ip.info



Sascha

Re: SVCD Qualität von DV

Beitrag von Sascha »

Demnach wird ein Stativ abhilfe schaffen? Es geht um Videos von
mir und meinem Auto (onboard aufnahmen (wackelig)) und auch von
aussen Aufnahmen (bislang auch Wackelig).

harlem98 -BEI- gmx.de



Freak5

Re: SVCD Qualität von DV

Beitrag von Freak5 »

(User Above) hat geschrieben: : Demnach wird ein Stativ abhilfe schaffen? Es geht um Videos von
: mir und meinem Auto (onboard aufnahmen (wackelig)) und auch von
: aussen Aufnahmen (bislang auch Wackelig).

Sollte eigentlich so sein.
Ich bin zwar im Videogeschäft neu, aber wenn man sich mal von allen mpeg basierenden Codecs die Funktionsweise ansieht werden kleine Größen nur so erreicht, das nicht in jedem Frame ein kokmplett neues Bild kommt sondern sich nur Teilbereiche verändert haben. Bei leichten Bewegungen kann das unter Qualitätsverlust auch noch erreicht werden, weil ja ein schwarzer Punkt sich zu einem neuen schwarzen punkt gezogen haben kann.
Aber bereits bei etwas stärkeren bewegungen und einem Qualitätsanspruch, der von "man muss noch ganz wenig vom Inhalt sehen" abweicht kann eine sehr gute Kompression nicht mehr erreicht werden.

DIVX hat da eine Funktion, die da noch etwas herausholt. Diese Funkion verhindert aber das dieses Video auf Standaloneplayern abgespielt wird (die funktion heißt QMC oder so)

Eigentlich hilft nur eine Bitratenerhöhung, oder stabileres Material.

Bildrauschen ist glaube ich auch nicht gut für die Kompression!

freak -BEI- freak5mynew.no-ip.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von medienonkel - So 18:25
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14