(User Above) hat geschrieben: : Schau Dir mal die Tascam US-Serie an (US-122, US-422, etc.). Das sind kombinierte
: externe Soundkarten/Mischpulte. Also das Mischpult ist gleichzeitig auch externe
: Soundkarte, anzuschließen über USB. Meiner Meinung nach ideal für solche Arten von
: Tonaufnahmen. Ich selbst benutze für Sprachaufnahmen das US-122.
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Schau Dir mal die Tascam US-Serie an (US-122, US-422, etc.). Das sind kombinierte
: externe Soundkarten/Mischpulte. Also das Mischpult ist gleichzeitig auch externe
: Soundkarte, anzuschließen über USB. Meiner Meinung nach ideal für solche Arten von
: Tonaufnahmen. Ich selbst benutze für Sprachaufnahmen das US-122.
:
(User Above) hat geschrieben: : Hättest Du mir ein Tonbeispiel, dass Du mit diesem Gerät gemacht hast?
(User Above) hat geschrieben: : Wenn ich ein gutes Mischpult habe, ist es dann wurscht, was für ne
: Soundkarte ich habe oder kommen dann immer noch Störgeräusche hinzu?
(User Above) hat geschrieben: : Oh ja. Wie Peter schon schrieb: Eine interne Soundkarte ist immer den elektrischen
: Störfeldern ausgesetzt, von denen es im PC-Innenraum genügend gibt. Ausserdem ist
: die Qualität von Mikrofonaufnahmen nicht unerheblich von den verwendeten
: Schnittstellen der Soundkarte und von dem AD-Wandler abhängig. Viele Soundkarten
: erzeugen so, besonders bei interner Verwendung, ein Rauschen, das unabhängig vom
: vorgeschalteteten Mischpult oder Mikrofon ist. Ich hatte mir damals mal extra für
: alle Arten analoger Aufnahmen die EWX-24/96 gekauft. War dann aber doch nicht sooo
: zufrieden mit der Qualität, obwohl der Rauschspannungsabstand bei der AD-Wandlung
: eigentlich sehr gut sein sollte. Unter anderem deshalb hatte ich mir kürzlich das
: Tascam US-122 zugelegt. Ebenfalls sehr gute AD-Wandler mit sehr geringem
: Rauschspannungsabstand, aber ausserhalb, abgeschirmtes Gehäuse und professionelle
: XLR-Anschlüsse für's Mikrofon. Ausserdem auch zuschaltbare Phantomspeisung und
: Direct-Monitoring. Diese Soundkarte verwende ich auch gerne am Notebook, dann habe
: ich nämlich auch keine Lüftergeräusche.
:
(User Above) hat geschrieben: : Hab Dir 2 Mails geschrieben.
(User Above) hat geschrieben: : Dieses Mikrofon ist ein Kleinmembranmikro, nicht wirklich geeignet für Sprachaufnahmen.
: Professionell wäre z.B. ein Audio Technika AT 4050, ein Neumann TLM 103 oder ein
: Rode NT-2. Wenn schon, denn schon... Aber denk dran, daß du auch Kabel und Stativ
: und -je nach Mikrofon-auch noch einen Poppschutz (ca. 25 €) sowie ein Mischpult /
: Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung brauchst.